Alles anzeigenTesla = IT Unternehmen was Autos baut
BMW = Autohersteller der nebenher Software entwickeln muss
Tesla mag mit Ihrer Software gut dabei sein, aber wenn ich dann sowas mitbekomme wie, dass manche Modelle nicht mal verstellbare Kopfstützen haben weil das bei Tesla wohl keinen aufgefallen ist.. naja das sagt für mich schon einiges.. man darf halt auch nicht vergessen Tesla ist eine sehr sehr junge Marke und deshalb machen die halt auch viele Fehler die ein Hersteller der seit 100 Jahren Autos baut eben nicht macht. Das ist ein wenig das Problem von Tesla meiner Meinung nach sie stapeln zu hoch und liefern dann nicht..
Ich finde den Unterschied alleine von der Haptik her schon enorm wenn man vom Model 3 in einen i4 steigt.. ist nochmal eine andere Nummer..
PS: Zum Lenkrad bei Tesla muss ich glaube nichts sagen wie das Qualitativ ist.. und ehrlich wenn du nie den Lederpralltopf hattest wird es dir beim BMW nicht mal auffallen das da was nicht passt
Du hast ja am Anfang gut beschrieben wer woher kommt . Heutzutage muss ein Autobauer allerdings mehr als nur eine schöne Haptik bieten, gerade für 70 k und mehr . Gerade im Bereich der E Mobilität ist die Software das Salz in der Suppe. Und was die verstellbaren Kopfstützen anbelangt ist das wohl eher kein Thema was großartig ins Gewicht fällt .
Viele grundlegende Features sollte ein Auto mit 60 k Listenpreis besitzen . Dazu gehört eben auch eine Sitzheizung oder das der Wagen Keyless öffnet. Das Model 3 hat sämtliche Funktionen wie Sitzheizung vorne und hinten, beheizbares Lenkrad , Abblendautomatik oder auch elektronisch verstellbare Kunstledersitze im Basispreis von 45 k inklusive. Wenn ich das alles in den i4 mit Aufpreis stecke bin ich locker bei 70 k - also 25 k mehr zum Tesla . Wer das alleine mit der Haptik aufwiegen will, der muss zu viel Geld haben . Und selbst 1-2 bessere Assistenzsysteme rechtfertigen den Preisunterschied nicht .
Was ich damit deutlich sagen will . Die deutschen Premium Hersteller müssen sich langsam anpassen und neu entwickeln sonst ist der Zug in 10 Jahren weg . Ein Kumpel fährt einen Audi etron nackt für 70 k das Auto ist eine Frechheit mit einer Batterie von 66 kW und einer Reichweite von 220 km . Über die schreckliche Software muss man nicht reden . Wer will das Auto nächstes Jahr kaufen wenn der Wagen zurück an Audi geht ? Keiner !
Wer jetzt fragt warum ich einen I4 bestellt habe dem kann ich sagen das ich von dem Gesamtpaket überzeug bin . Allerdings hätte ich niemals 73 k für meine Ausstattung bezahlt . Mit den hohen Nachlässen die es zur Zeit gibt sehe ich den i4 auf einem gleichen Level mit dem Model 3 , teils ist er sogar besser . Deshalb habe ich das lukrative Angebot angenommen .