aber teste ich auch nochmal bewusst,
weil oft kann es ja dann sein, dass man unbewusst die Bremse leicht antippt und dann wieder auf Set drückt
Tempomat beschleunigt maximal bei Spurwechsel -> Vollbremsung
-
-
welche SW-Version hast du,
weil das mit dem Kreisverkehr hatte ich jetzt nie,
bzw. wenn er eine enge Kurve laut Navi sieht, bzw. der Lenkeinschlag größer wird, bremst er bei mir ziemlich ab,
daher hatte ich auch beim Kreisverkehr das Beschleunigen nicht, wenn ein Auto vor mir rausfährt und ich dann alleine bin,
sondern erst dann, wenn ich auch wieder "gerade" warWo finde ich die Softwareversion? Im My BMW finde ich nichts.
Im Kreisverkehr passiert es dann, wenn der vorausfahrende den Kreisverkehr verläßt und dadurch nicht mehr gerade vor mir ist, sondern etwas rechts von mir. Ich weiß nicht wie groß der Erfassungswinkel ist, würde mal schätzen, dass der nicht mehr erkannt wird, wenn er 30-45 Grad schräg vor mir ist. Sobald ich dann ebenfalls ausgefahren bin und das Auto wieder gerade vor mir ist erkennt er ihn wieder und bremst dann.
-
Die Frage wäre auch ob du den DAP oder den "normalen" DA mit Abstandstempomaten hast.
Das Radar ist ja ohne DAP auch optisch schonmal um einiges kleiner.
-
Die Frage wäre auch ob du den DAP oder den "normalen" DA mit Abstandstempomaten hast.
Das Radar ist ja ohne DAP auch optisch schonmal um einiges kleiner.
Ich habe den DRIVING ASSISTANT und die AKTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG. Ob da was mit Radar funktioniert, oder ob das über die Frontkamera gesteuert wird (wie bei meinem Mercedes), da hab ich keine Ahnung.
-
ich habe schon anderes beobachtet und zwar wenn ich mit Tempomat auf der Autobahn fahre und dabei rechts bin und ein notorischer Linksfahrer langsamer ist als wie ich, bremst er mich runter,
d.h. er schaut schon auch auf andere Fahrstreifen, dass damit z.B. links überholen unterbunden wirdIch habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wenn ich den notorischen Linksfahrer vor mir habe und auf die rechte Spur wechsle, dann beschleunigt das Auto sofort und würde ihn rechts überholen, wenn ich nicht durch ein kurzes Antippen der Bremse den Tempomat ausschalte.
-
Ich habe den DRIVING ASSISTANT und die AKTIVE GESCHWINDIGKEITSREGELUNG. Ob da was mit Radar funktioniert, oder ob das über die Frontkamera gesteuert wird (wie bei meinem Mercedes), da hab ich keine Ahnung.
Dann hast du nur das kleine Radar und generell weniger und auch weniger starke Sensoren an Bord, die ganz großen bzw. modernen gibt es erst ab dem DAP, eventuell liegt es hieran da die kleinen Sensoren bzw. das Radar noch nicht so weit ist
-
Ich habe genau die gegenteilige Erfahrung gemacht.
Wenn ich den notorischen Linksfahrer vor mir habe und auf die rechte Spur wechsle, dann beschleunigt das Auto sofort und würde ihn rechts überholen, wenn ich nicht durch ein kurzes Antippen der Bremse den Tempomat ausschalte.
Du musst mal schauen im Menü für die Assis, da gibt es eine Option "Rechts überholen vermeiden" die anhaken dann macht er das nicht mehr
-
Das kann natürlich den Unterschied machen. Ich denke ohne DAP ist es nur ein "doofer" Abstandstempomat ohne irgendwelche Zusätze, wie zb: automatische Geschwindkeitsübernahme vom Tempolimit usw.
Hat dann vllt auch nicht die 3 Kameras beim Innenspiegel sondern "nur" 2.
Wir fahren zb in der Familie auch einen Kia EV6, der verliert auch ab und zu in stärkeren Kurven und Kreisverkehren den Vordermann.
Und der Sensor unten in der Stoßstange (Radar) ist sicher nicht umsonst beim DAP größer.
-
Also es gibt 2 Varianten hierzu gibt es entsprechend auch die anderen Sensoren und die andere KAFAS Kamera.
KAFAS gibt es MID und HIGH
DA = MID
DAP = HIGH
Entsprechend gibt es auch 2 Frontradarsystem das eine hat mehr Leistung und kann weiter nach vorne "schauen" als das andere.
Daher ist der DAP im Selbstfahrern auch besser als der DA und hat viel mehr Umfänge
-
Du musst mal schauen im Menü für die Assis, da gibt es eine Option "Rechts überholen vermeiden" die anhaken dann macht er das nicht mehr
Diese Option gibt es bei mir nicht, dann liegt es wohl daran, dass ich nur DA habe.
Menu FAHRERASSISTENTEN
- FAHREN
- GESCHWINDIGKEITSASSISTENZ
Einen weiteren Menuepunkt ausser Geschwindigkeitsassistenz gibt es bei Menuepunkt FAHREN nicht.
Auch unter "Sicherheit und Warnungen" gibt es den Punkt nicht.