Das kann gut sein, da der DA ja nicht für das "alleine fahren" gedacht ist sondern das nur der DAP so richtig kann und dafür auch ausgelegt ist.. ob das Sinn macht oder nicht sei dahin gestellt..
Tempomat beschleunigt maximal bei Spurwechsel -> Vollbremsung
-
-
Also immer DAP bestellen, ist ja eig nur ein geringer Aufpreis zu DA + Adaptivem Tempomat.
Keine Ahnung ob das stimmt, aber mir hat mal ein Autohaus gesagt, dass i4 M50 ohne DAP ziemlich schwer zu verkaufen sind.
-
Ich weiß inzwischen auch, das das Problem in engen Kurven und Kreisverkehren genauso
In starken Kurven hab ich auch mit dem kleinen Assistenten keinerlei Problem, das vorher fahrende Fahrzeug wird zuverlässig erkannt.
Kreisverkehre fahr ich selten mit Tempomat, wenn hatte ich damit aber auch noch keine Probleme.
-
wie gesagt,
gestern beim Arbeit heimfahren getestet,
80er Zone dann Kreisverkehr,
ich hatte Tempomat mit 90,
der vor mir hat mich runtergebremst auf ca. 40 - 45 km/h (ist ein Kreisverkehr mit großem Radius),
der ist dann raus und ich erst bei der nächsten,beschleunigt hat er erst wieder, als nach der Ausfahrt die Räder gerade standen,
der Vollständigkeit halber: habe einen M50 mit DAP -
Der DAP weiß aber auch, dass ein Kreisverkehr kommt. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die adaptive Rekuperation dadurch noch besser, weil mehr Infos zur aktuellen Situation vorhanden, ist.
Auffahren auf Vorausfahrenden ist mir beim Überholen noch nie passiert. Es gab sogar schon Situation wo das Beschleunigen geradezu abgewürgt wurde. Die Beschleunigung ist im Ecomode auf Autobahnen etwas schwach. Hier fahre ich bevorzugt im Comfortmode. Der Mehrverbrauch ist zu vernachlässigen.