Aktuelle Restkapazität des HV-Speichers

  • Man müsste die eingelade und entnommene Energie im BMS auslesen, dies wäre wohl die einzigste Möglichkeit, Werte ohne ladeverluste bestimmen zu können.

    Selbst ein geeichter Zähler vor der WB zeigt nur die Menge an Energie, die ins HV System reingeht, wird z.B die HV Batterie beim laden klimatisiert, ist der Wert schon verfälscht.

    Für die MEB Plattform gibt es die "Carscanner" App, da kann man sehr viele Werte rund um das HV System auslesen.

    Geht so was auch mit der Bimmerapp?

  • Ja, die Werte gibt es in BimmerFlow, da müsste man vor und nach dem Ladevorgang nachschauen. Aber auch das bringt nicht so viel, da das BMS die Batterie ja immer unterschiedlich weit lädt und nur bei Gelegenheit die 100% "aufräumt". Wenn ich auf der Arbeit mit 2kW mal auf 100% lade, dann dauert der Step von 99% auf 100% über eine Stunde, einmal hab ich nach 1,5 Stunden mit 99% abgesteckt.


    Am Besten eignen sich in meinen Augen einfach Langzeitdaten. In SpritMonitor beispielsweise pflege ich jeweils die Akkustände mit ein, evtl. kann ich da mal was auswerten. Ansonsten lade ich monatlich den Report runter mit dem Ziel, den nach 4 Jahren (insofern mein Auto kein Totalschaden ist) zu analysieren und daraus Trends abzulesen.

  • Man kann vieles davon auch aus dem Cardata Archiv auslesen, da steht auch drin wieviel der Eingang gemessen hat und wieviel das BMS in den Akku gedrückt hat.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Mir unverständlich, warum das Zellbalancing scheinbar nur beim volladen geschieht. BMW hat ja wie einige andere Hersteller auch die Empfehlung im "normalen" Alltagsbetrieb nur bis 80% zu laden, warum wird bei dieser Grenze nicht schon zwischen balanciert? Dann würde es bei einer 100% Ladung sicher schneller gehen.


    Bimmer schaue ich mir die Tage an, OBD Dongle ist bestellt😉

  • Es wird immer balanciert oder zumindest überwacht, nur bei 99-100% am meisten, das ist aber bei allen Akkus mit mehreren Zellen so.

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  • Denke ich auch. Meine Vermutung ist folgende:


    1. Beim DC-Laden wird einfach reingeballert, deswegen sinkt die Ladegeschwindigkeit hier nach vielen aufeinanderfolgenden Ladungen, bis man wieder AC geladen hat.

    2. Beim AC-Laden wird dann beim Laden schon balanciert, allerdings nicht so radikal

    3. Beim Laden auf 100% wird mit dem letzten Prozent dann nochmal alles gerade gezogen, um den Akku perfekt auszugleichen.


    Ich kann gerne das nächste Mal, wenn ich auf 100% lade (vermutlich im September) schauen, was die Spannungsabweichung der Zellen in der App sagt, würde aber vermuten, dass die nach den 100% deutlich geringer ist.

  • Wenn ich dran denke kann ich nachher mal schauen ich lade gerade auf 100% wegen 1400km Roadtrip am Wochenende .).

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