Aktuelle Restkapazität des HV-Speichers

  • Ich finde diese ganze "Angst" meine Batterie verliert an Kapazität sowieso übertrieben. Die meisten halten viel länger als vermutet, die Hersteller würden auch keine solangen Garantien geben, wenn die meisten Akkus nach 3 Jahren kaum mehr zu gebrauchen wären.


    Würde ich mir erst angucken, wenn die Reichweite wirklich merklich sinkt und wenn ich mir ein gebrauchtes E-Auto kaufe.

    Da ist der Test von Aviloo dann wirklich nicht schlecht.

    Dieser Meinung bin ich auch aber da ich beruflich häufig solche fragen gestellt bekomme möchte ich gerne einen soliden Datensatz dafür aufbauen. (natürlich nur von meinem Wagen)

  • Finde sowieso das man beim E Auto recht viel sehr entspannt rausfinden kann.. beim Verbrenner einfach mal alle halbe Jahr den Kopf abnehmen um sich die Kolben und die Welle anzuschauen und das zu protokolieren naja nö :D

  • Finde sowieso das man beim E Auto recht viel sehr entspannt rausfinden kann.. beim Verbrenner einfach mal alle halbe Jahr den Kopf abnehmen um sich die Kolben und die Welle anzuschauen und das zu protokolieren naja nö :D

    Es gibt aber doch schon recht aufschlussreiche Ölanalysen die dir Anhand der Metallanteile im Altöl sagen können was da gerade verschleißt ;)

  • Bei mir hat das auch nichts mit Angst zu tun, sondern:

    1. mit Eigeninteresse. Ich sammle gerne (offline) meine eigenen Daten und werte diese aus. Dazu zählen Fitnessdaten, Essensprotokolle, Finanzen, usw. - nicht alles immer und dauerhaft aber einfach für mich, um ein Gefühl für diverse Sachen zu kriegen.

    2. mit dem Wiederverkauf. Wenn ich das Auto nach 7-8 Jahren verkaufen möchte, dürfte ein komplettes Protokoll über die Degradation, Schnellladevorgänge, etc. den Kaufpreis merklich erhöhen, da man daraus eben genau die Degradation ablesen kann und entsprechend auch die Lebenszeit der Batterie grob hochrechnen kann. Auch spricht das für ein Fahrzeug, das gut gepflegt wurde und nicht regelmäßig mit 100% rumstand.


    Oder zusammen gefasst: ich verdiene Geld damit, dass ich meiner Datenneugier nachgehe ;)

  • Oder zusammen gefasst: ich verdiene Geld damit, dass ich meiner Datenneugier nachgehe ;)

    Ich glaube das alles kann man gut in einem Wort zusammen fassen: Deutsch :D


    Gründlich, Ordentlich, Protokolliert.


    Ich habe z.B. für meinen M3 schon einen Leitz Ordner mit Inhaltsverzeichnis mit den Gutachten und Krams für sämtliche Umbauten die kommen, sodass ich es bei einer Kontrolle einfach habe :D

  • Da es zumindest zum Titel des Threads passt. Ich hab heute nach über einem halben Jahr den Akku mal wieder auf 100% aufgeladen, um zu schauen wie viel da eigentlich noch reingeht. Startwert waren 8%, geladen wurde an einer 150kw EnBW-Säule mit max. 75kw, da der 2. Stecker bei Ladebeginn belegt war.

    Insgesamt wurden 76,8 kWh geladen, was rechnerisch einer Akkukapazität von 83,48 kWh entsprechen würde, sofern ich da keinen Denkfehler habe🤔.

    Was mir aufgefallen ist, war dass das letzte Prozent von 99 auf 100 über 2 kWh gebraucht hatte. Vielleicht weiß irgendwer von euch warum?

    So oder so, der Akku scheint zumindest auf die knapp 20000km, die ich bisher gefahren bin nichts eingebüßt zu haben, obwohl ich ausschließlich schnell lade, jedoch im Normalfall selten über 70%.

  • Zwischen 99-100% wird das Pack nochmal richtig balanciert, dabei treten auch viele Verluste auf.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Insgesamt wurden 76,8 kWh geladen, was rechnerisch einer Akkukapazität von 83,48 kWh entsprechen würde, sofern ich da keinen Denkfehler habe🤔.

    Ist ein Denkfehler! Beim Laden kommen immer die Ladeverluste dazu. Beim Fahren hat man die Herstellerangaben zur Verfügung. Natürlich kommen hier auch noch die Verbraucher dazu.

  • Ist ein Denkfehler! Beim Laden kommen immer die Ladeverluste dazu. Beim Fahren hat man die Herstellerangaben zur Verfügung. Natürlich kommen hier auch noch die Verbraucher dazu.

    ...und bei den Verbrauchern ist nicht uninteressant, wie schnell geladen wurde bzw. wie hoch die Batterietemp. war. Die Batterie wird beim Laden ja klimatisiert, das merkt man immer , wenn so ein Auto schnaufend am HPC steht*. Das kostet halt unterschiedlich viel Strom, je nach Ladeleistung.


    * wobei z.B. Teslas nach meiner Beobachtung zumindest akustisch mehr schnaufen als i4.