Sound Standard, Hifi oder Harman Kardon

  • Hallo Zusammen,


    ich will den Thread nicht kapern, aber ich habe eine Frage zum Hifi System, das ich bekommen werde im neuen i4. Wie ist das genau konfiguriert?
    In der BMW Konfiguration steht nur etwas von 10 Lautsprechern drin. Wie sind die genau verteilt?


    So ...

    Vorn: 3-Wege System ... das wären 6 Chassis

    Hinten: 2-Wege System ... das wären 4 Chassis

    ... macht zusammen 10 Chassis. Ist das so richtig von mir interpretiert oder ist die Chassis Verteilung anders? Wenn ja wie genau?

    Viele Grüße,

    Jürgen

  • Hi Roadflyer,


    danke für deine Antwort. Aber weißt Du das nun genau, daß es so ist wie ich vermute, oder vermutest Du auch? Oder ist dort noch irgendwo ein SW dabei?


    Ich nehme stark an, daß die beiden Underseat 20cm TT den Bass für die Hifi Version machen und kein weiterer SW im Auto ist. Das 3-Wege System vorn dürfte auch nur halbaktiv sein, d.h. der MT und HT sind durch eine passive Frequenzweiche getrennt mit je einer Endstufe rechts und links. Die beiden TT dann mit je einer weiteren Endstufe, so daß vorn 4-Endstufen benötigt werden.


    Ich denke nur bei der HK Anlage ist da ein SW hinten in der Mulde unter dem Kofferraum. Dieser ist bei der Hifi Version nicht dabei, weshalb hier auch einige davon berichten, daß ohne die HK dort halt der Platz frei ist.


    Also nochmals - ist meine Aufstellung wirklich so korrekt? Vielleicht könnte jemand, der einen i4 mit Hifi hat mal einen Blick in den Fond werfen, ob dort tatsächlich ein 2-Wege System verbaut ist (TMT + HT seperat) oder dort nur ein LS sitzt, das wäre dann eine Koax Ausführung. Und wenn hinten ein echtes 2-Wege System steckt, dann würde mich interessieren, ob das auch passiv getrennt ist oder aktiv angesteuert ist? - Heißt braucht man dort 2 oder 4 Endstufen?


    Vielleicht kann einmal jemand etwas dazu sagen, der die Anlage schon mal umgebaut hat oder sich mit dem original Zustand wirklich auskennt und nicht nur vermutet wie ich das tue, wo ich das noch nicht in Augenschein nehmen konnte.


    Danke schon mal im voraus,

    Jürgen

  • Sorry, da habe ich nicht richtig gelesen. Ich sprach von dem HK. Ich habe übersehen, dass Du vom HiFi-System gesprochen hast. Dazu kann ich nichts sagen. Ich frage mich allerdings, weshalb Du dich mit dem HiFi-System zufrieden gegeben hast, wenn Du so detaillierte Fragen stellst. Das Risiko, dass mich das am Ende nicht zufrieden stellt, wollte ich nicht eingehen.

  • Nur mal so, ich finde weder die Hifi noch die HK befriedigend - ja das geht um Nachrichten zu hören und um das mit dudeln zu lassen. Guter Klang ist etwas anderes. In unserem 2er Cabrio habe ich die Hifi von BMW auch rausgenommen. Die BMW Treiber mit den winzigen Magnetchen muss man sich mal gegen normal gute Treiber anschauen. Da versteht jeder sofort warum das so klingt wie im originalen BMW Trimm - halt nach Rotstift. Ich habe im 2er eine Helix Psix MK2 (6-Kanal mit einem ganz guten DSP) in vollaktiv vorn mit einem Eton Set drin (das ist vor allem bei den TT sehr straff und präzise abgestimmt so wie ich das will). Das ist einfach eine andere Klangwelt richtig eingestellt


    Ich will eventuell auch etwas ganz anderes in den i4 einbauen und hoffte auf Infos um das besser planen zu können. Denn das Hifi Set könnte sich geändert haben in der Ausführung zwischen den Modellen. Und so richtig kann ich mir sonst eine sinnvolle Verteilung von 10 Chassis nicht vorstellen wie im Konfigurator beschrieben. Leider gehen die meisten Plug&Play Umbausätze nur vom Umbau der 3-Wege vorn aus und hinten bleibt unberücksichtigt. Aber bei vielen dudelt auch noch der total kontraproduktive Center mit. Auch den habe ich im 2er abgeklemmt. Da wird gutes Stereo endlich zu gutem Stereo, wenn nicht mehr vom Center verwässert. Wir sprechen ja nicht von HK ... sondern von Hifi Stereo.


    Zwar ist der Fond klanglich recht untergeordnet gegenüber einem anständigen Frontausbau, aber wenn man hinten eine kleine Endstufe mit vernünftigen Lautsprechern einbaut und die untergeordnet mitlaufen läßt so stellt sich ein wenig Raumatmosphäre ein. Ich mag das ganz gern im Auto. Das habe ich bereits im 2er Cabrio so gemacht und das Ergebnis ist überzeugend. Aber im 2er ist hinten leider nur ein Koax drin. Das sind dann aber nur 8 Chassis und im Konfigurator des i4 steht etwas von 10 Chassis. Deshalb frage ich so blöde, weil mir keine andere sinnvolle Bestückung mit 10 Chassis einfallen will ansonsten.


    Zum extra SW:

    Da ich hinten einen ganz anderen SW einbauen will macht es Null Sinn HK zu nehmen nur um den Rotstift SW zu entsorgen. Hifi ist nur deshalb sinnvoll, damit man von verschiedenen Herstellern die passenden 20er Underseat TT Plug&Play einbauen kann ohne unter dem Sitz rumschnitzen zu müssen. Das ist schon Jahre lang bei BMW so egal ob Verbrenner oder EV.

    Nur ist mir eben nicht ganz klar wie genau die Konfiguration des Hifi im i4 ist, deshalb hier die Frage. Nochmal die Frage ob das jemand zuverlässig weiß oder wenigstens mal einen genauen Blick auf die Fondbestückung werfen kann für mich. Und sollte rauskommen, daß hinten ein Koax sitzt wo zum Teufel sitzen dann das 9te und 10te Chassis. Den unsinnigen Center kann ich mir ja noch als den 9ten vorstellen, aber was ist dann der 10te?

    Oder vielleicht ist hinten ja ein Koax Set verbaut und der Center noch unsinniger Weise der Center in 2-Wege ausgeführt? Das könnte auch noch sein.

    Viele Grüße,

    Jürgen



    PS: Nur für diejenigen, die ihre originale Anlage verbessern wollen dein Tip. Erst mal den Center abklemmen und nochmal richtig einstellen. Alle Versuche mit einem einfachen Plug&Play Umbau mit Center sind gescheitert klanglich bei mir. Ich will das zwar auch nochmal versuchen, aber da braucht man schon einen recht guten DSP um mit dem Center nochmals dem Spieltrieb freien Lauf zu lassen.

    Nicht zuletzt las´ ich hier schon irgendwo, daß man erst mal das Logic7 auszuschalten, wenn man HK hat. Ich habe das in einigen meiner 5er auch gehabt und wenn man das das erste Mal hört schaltet man bereits bei der Abholung erst mal Logic7 aus und das bleibt dann auch aus. Leider ist das bei BMW völlig daneben auch wenn ich BMW Symphatisant bin.

  • Der ARS24 ist omnipräsent im Web und eine Option etwas für guten Klang mit einem OEM Paket zu machen.


    Hier mal nur eine der vielen Alternativen am Markt, die vielleicht nicht jeder kennt:

    BMW Soundpaket


    Da geht es ab 1800€ inkl. Einbau und Einmessung los. Die ganz große, der vier Anlagen enthält aber Umbauten, die nicht rückrüstbar sind. Und sicher kann man die einzelnen Pakete auch mit Geräten anderer Hersteller ausrüsten. Das hängt vom persönlichen Klanggeschmack ab, von der Ausstattung, die man haben will und letztlich auch vom Budget.


    Ich möchte noch betonen, daß diese Firma nicht die einzige Option am Markt ist. Ich würde sagen in jeder Gegend Deutschlands findet sich so eine spezialisierte "Hifi Firma für Autoumbauten".