Sound Standard, Hifi oder Harman Kardon

  • Ich hab im MX5 ein Bose System, im Jaguar das große Meridian und im i4 das HK, ich finde das HK am harmonischsten. Weder übertriebene Bässe noch ein Loch bei den Mitten oder deutliche Verluste bei niedrigen Lautstärken. So kann ich alles was ich höre echt genießen, von Metall über PoP bis Hardstyle finde ich schlägt sich das System super für meinen Geschmack. Ich bin aber auch echt kein Fan von übertriebenem Bass, sondern besser definiert.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • ich bin auch mit dem HK, für mich reicht selbst bei Techno, das ich ab und zu wieder mal höre (vor allem die alten Scheiben aus den frühen 2000er Jahren), der Bass,
    ok, ist nicht so extrem wie früher, als ich im E36 eine Basskiste im Kofferraum hatte,
    aber was mir bei Techno auch sehr wichtig ist, ist dass die Höhen schön gespielt werden und nicht klirren,
    und das macht meiner Meinung nach HK sehr gut,

    d.h. gute Abstimmung mit vernünftigen Bass, aber eben nicht das "Innenspiegel-Zittern" und die Höhen werden sauber gespielt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Ich hab im MX5 ein Bose System, im Jaguar das große Meridian und im i4 das HK, ich finde das HK am harmonischsten. Weder übertriebene Bässe noch ein Loch bei den Mitten oder deutliche Verluste bei niedrigen Lautstärken. So kann ich alles was ich höre echt genießen, von Metall über PoP bis Hardstyle finde ich schlägt sich das System super für meinen Geschmack. Ich bin aber auch echt kein Fan von übertriebenem Bass, sondern besser definiert.

    Das klingt exakt danach was ich mir erwarten würde (ausgeglichen, definiert, hochauflösend und auch bei niedriger Lautstärke ein Genuss).

  • Vorweg, ich komme aus der SQ Ecke und habe sicherlich an einigen Stellen einen anderen Geschmack und Anspruch als die meisten Hörer.


    Ich habe die oben verlinkten Einstellungen ebenfalls vor ein paar Tagen ausprobiert und war nur mittel begeistert. Das mindeste was man tun sollte -wenn man diese surround Funktion schon nutzt- ist surround auf 0 und nicht auf minus 1 zu stellen. Im direkten Hörvergleich merkt man sonst eine merkwürdige Seitenorientierung.


    Präziser klingt das System aber eindeutig ohne die surround Funktion. Den Sound habe ich auch mit etwas Loudness -aka Badewannenkurve- eingestellt. Dann macht das schon Spaß, vor allem im Mittel- und Hochtonbereich. Der Bass ist irgendwo zwischen unpräzise und unmotiviertem dumpfen Bassbrei, je nach Einstellung.


    Ich bin in Kontakt mit Audiotec Fischer, in einigen Wochen soll ein passender Kabelbaum für den G26 auf den Markt kommen.


    Dann wird meine Einbauer die SQ orientierte Anlage aus dem G31 an den G26 anpassen und einbauen. Dabei wird das Fahrzeug gedämmt. Was mit dem Bassabteil passiert, weiß ich noch nicht, die vorhandene Lösung erscheint mir jedenfalls nicht ideal.


    Falls jemand das Geschriebene nachvollziehen möchte, das ist meine Liste von Testliedern. Die repräsentieren nicht unbedingt meinen Musikgeschmack, sind aber gut für einen Test.


    Hör mal in diese Playlist rein: 1. Theo Test

    Externer Inhalt open.spotify.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe die Lieder in Maximalqualität heruntergeladen und spiele sie über carplay ab. Carplay hat eine größere Übertragungsbreite als Bluetooth und ist daher klanglich besser. Qualitativ der beste Streamingdienst Amazon , besser als deezer oder tidal, alles jeweils in der Maximalstufe. Mehrfach im Blindtest ausprobiert. Meine Liste ist trotzdem bei Spotify, weil ich das gerade am leichtesten teilen kann.

  • Ich habe das HiFi System und einen Audison apbx 10 as.2 Subwoofer nachgerüstet. Nun hat das System ordentlich wumms und mir passt es jetzt. Der Woofer passt genau in die Mulde und auch das Typ2 Ladekabel und das Reifenset hat noch Platz.

  • beim H&K hört man vom Subwoofer leider so gut wie gar nichts.......

    Wollte auch erst einen separaten Sub nachrüsten, bin dann aber doch bei einer Komplett neuen Anlage gelandet, dafür klingts jetzt top 😅.

  • Muss nachdem ich meinen nun habe eine Lanze für das HK System brechen.


    Ich habe etwas gehadert, ob ich es mir bestellen sollte aber mich dann doch, wegen Gewisser Erfahrungsberichte, dazu durchgerungen.


    Vielleicht etwas zu meinem musikalischem Background. Ich spiele selbst Gitarre (akustische und verstärkt/elektronisch), höre viel Rock, Metal, Klassik, Jazz und Blues und mische/produziere selbst semi-professionell, mit entsprechendem Hifi Studio Equipment. Sprich meine Ohren sind jetzt nicht an die übliche Badenwannenabmischung (Bass und Höhen rauf, Mitten abgesenkt) gewöhnt, sondern mehr an einen linearen Frequenzgang.


    Das Harman Kardon kann mich da auf ganzer Linie überzeugen. Es reagiert im Bassbereich sehr präzise plus schnell und vermatscht dabei überhaupt nichts, ohne aufgepumpt zu wirken, während es eine geniale, hochauflösende Klangbühne bietet, die in jedem Frequenzbereich überzeugen kann. Kommt sehr nah an mein (teureres) Studio Equipment heran, weshalb ich auch so begeistert davon bin.


    Nichts für Bass-Heads aber für Audiophile, die nach linearen Klang suchen ein Traum. Kann hier eine ganz klare Kaufempfehlung aussprechen.

  • Das empfand ich genauso auch schon beim HK System im i3, welches ja auch oft kritisiert wurde, aber halt von den Leuten, die Autoanlagen, "mit ordentlich Druck" gewohnt waren.

    Deshalb war mir bei meiner i4 Suche, das HK System auch wichtig und Dein Beitrag bestätigt dies.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)