Sound Standard, Hifi oder Harman Kardon

  • Das H&K hört sich sicherlich nicht schlecht an (wurde doch recht gut Eingemessen), im Vergleich zu anderen Auto Lautsprechersystemen gesehen.

    Es kommt auf den jeweiligen Anspruch an, wer keinen Tiefenbass/Dynamik braucht, oder eine hochdetaillierte Auflösung, wird mit dem System sicherlich glücklich werden.

    Dann würde ich auch jedem das H&K empfehlen, den Sub einfach rausschmeißen, um den Kofferraum komplett nutzen zu können.


    Aber zu sagen, dass das System an Hifi oder Studioanlage heran reicht ist einfach quatsch, ich beschäftige mich ebenfalls viel mit Akustik höre zuhause auf einer X0000 Euro Anlage Musik, welche ich als Referenz nehme und da liegen schlichtweg Welten dazwischen.

    Die verbauten Lautsprecher kosten in der Herstellung lediglich ein paar Euro, was hörbar in der Auflösung und Belastbarkeit ist und mir wenig Spaß auf Dauer machte.


    Am Ende hört sowieso jeder anders und hat unterschiedliche Ansprüche, daher jeder wie er mag 😁.

  • Also "X0000 Euro Anlage" ist mal so gar kein Argument für guten Klang. Es gibt genügend X0000 Euro Anlagen, die falsch gestellt, im falschen Raum einfach nur Grütze klingen. Da Du Dich mit Akustik beschäftigst, kannst Du das sicherlich bestätigen.

    Das eine Anlage in einem Auto nicht so gut ist, wie in einem Studio, hat nihilin nicht geschrieben, sondern dass die lineare Abstimmung des HK Systems vergleichbar gut ist, zu der Abstimmung seiner Studioanlage. Etwas, das bei Autoanlagen nun mal nicht selbstverständlich ist, da gilt ja oft immer noch, Hauptsache viel Bass.


    Zum HK im i4 kann ich noch nichts Konkretes sagen....

    Kann sein, dass das HK System nicht super laut spielen kann, aber das Auto/Straßenverkehr ist imho sowieso nicht der Ort, an dem man extrem laut hören sollte.


    War beim i3 auch schon so, die die HK gut fanden, hatten einfach keine Ansprüche. Ich sage immer, die die HK (im i3) nicht gut fanden, hatten einfach die falschen Ansprüche. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das eine Anlage in einem Auto nicht so gut ist, wie in einem Studio, hat nihilin nicht geschrieben, sondern dass die lineare Abstimmung des HK Systems vergleichbar gut ist, zu der Abstimmung seiner Studioanlage. Etwas, das bei Autoanlagen nun mal nicht selbstverständlich ist, da gilt ja oft immer noch, Hauptsache viel Bass.

    Exakt, darum geht es mir. Ich bin kein Freund der weit verbreiteten Badewannenabmischung, mit ihrer lächelnden Frequenzkurve, die gerade im Consumer Bereich der Default ist und war sehr erfreut selbst zu hören, dass dies beim HK nicht der Fall ist.


    Für ~900 Euro habe ich hier nichts auszusetzen, für meinen Geschmack. Die Klangbühne und die Auflösung sind hervorragend, nur der Druck im Bass mag so manchem Basshead wahrscheinlich zu wenig sein, ist aber bei nicht Bass zentrierter Musik, wo der Bass halt nur ein Element unter vielen ist, total ausreichend und schnell in der Response. Der Referenzwert sind hier für mich schnelle Doublebass Einlagen am Schlagzeug, hier erlebe ich es immer wieder, dass auch teure, druckvolle Subs vermatschen, weil sie zu langsam sind, das HK spielt hier aber gut mit.


    Wo die Anlage im Subbass schwächelt (was mich nicht stört, da das für die Musik die ich höre keine große Relevanz hat), kann sie im Midbass gut überzeugen (das Schlagzeug kommt gut texturiert und kraftvoll rüber). Deshalb wärs auch keine gute Idee ganz auf einen Sub zu verzichten ;)


    Oder auch bei den (unteren) Mitten, die sehr gerne bei (auch sehr teuren) Bass zentrierten Anlagen leiden (und besonders im Metal, mit den tiefer gestimmten Gitarren) liefert das HK eine gute Figur ab.


    Wenn (Sub)Bass nicht das Wichtigste für einen ist, dann bekommt man für das Geld eine tolle und over sehr gut ausbalancierte Anlage.