Sound Standard, Hifi oder Harman Kardon

  • Das H&K hört sich sicherlich nicht schlecht an (wurde doch recht gut Eingemessen), im Vergleich zu anderen Auto Lautsprechersystemen gesehen.

    Es kommt auf den jeweiligen Anspruch an, wer keinen Tiefenbass/Dynamik braucht, oder eine hochdetaillierte Auflösung, wird mit dem System sicherlich glücklich werden.

    Dann würde ich auch jedem das H&K empfehlen, den Sub einfach rausschmeißen, um den Kofferraum komplett nutzen zu können.


    Aber zu sagen, dass das System an Hifi oder Studioanlage heran reicht ist einfach quatsch, ich beschäftige mich ebenfalls viel mit Akustik höre zuhause auf einer X0000 Euro Anlage Musik, welche ich als Referenz nehme und da liegen schlichtweg Welten dazwischen.

    Die verbauten Lautsprecher kosten in der Herstellung lediglich ein paar Euro, was hörbar in der Auflösung und Belastbarkeit ist und mir wenig Spaß auf Dauer machte.


    Am Ende hört sowieso jeder anders und hat unterschiedliche Ansprüche, daher jeder wie er mag 😁.

  • Also "X0000 Euro Anlage" ist mal so gar kein Argument für guten Klang. Es gibt genügend X0000 Euro Anlagen, die falsch gestellt, im falschen Raum einfach nur Grütze klingen. Da Du Dich mit Akustik beschäftigst, kannst Du das sicherlich bestätigen.

    Das eine Anlage in einem Auto nicht so gut ist, wie in einem Studio, hat nihilin nicht geschrieben, sondern dass die lineare Abstimmung des HK Systems vergleichbar gut ist, zu der Abstimmung seiner Studioanlage. Etwas, das bei Autoanlagen nun mal nicht selbstverständlich ist, da gilt ja oft immer noch, Hauptsache viel Bass.


    Zum HK im i4 kann ich noch nichts Konkretes sagen....

    Kann sein, dass das HK System nicht super laut spielen kann, aber das Auto/Straßenverkehr ist imho sowieso nicht der Ort, an dem man extrem laut hören sollte.


    War beim i3 auch schon so, die die HK gut fanden, hatten einfach keine Ansprüche. Ich sage immer, die die HK (im i3) nicht gut fanden, hatten einfach die falschen Ansprüche. ;)

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Das eine Anlage in einem Auto nicht so gut ist, wie in einem Studio, hat nihilin nicht geschrieben, sondern dass die lineare Abstimmung des HK Systems vergleichbar gut ist, zu der Abstimmung seiner Studioanlage. Etwas, das bei Autoanlagen nun mal nicht selbstverständlich ist, da gilt ja oft immer noch, Hauptsache viel Bass.

    Exakt, darum geht es mir. Ich bin kein Freund der weit verbreiteten Badewannenabmischung, mit ihrer lächelnden Frequenzkurve, die gerade im Consumer Bereich der Default ist und war sehr erfreut selbst zu hören, dass dies beim HK nicht der Fall ist.


    Für ~900 Euro habe ich hier nichts auszusetzen, für meinen Geschmack. Die Klangbühne und die Auflösung sind hervorragend, nur der Druck im Bass mag so manchem Basshead wahrscheinlich zu wenig sein, ist aber bei nicht Bass zentrierter Musik, wo der Bass halt nur ein Element unter vielen ist, total ausreichend und schnell in der Response. Der Referenzwert sind hier für mich schnelle Doublebass Einlagen am Schlagzeug, hier erlebe ich es immer wieder, dass auch teure, druckvolle Subs vermatschen, weil sie zu langsam sind, das HK spielt hier aber gut mit.


    Wo die Anlage im Subbass schwächelt (was mich nicht stört, da das für die Musik die ich höre keine große Relevanz hat), kann sie im Midbass gut überzeugen (das Schlagzeug kommt gut texturiert und kraftvoll rüber). Deshalb wärs auch keine gute Idee ganz auf einen Sub zu verzichten ;)


    Oder auch bei den (unteren) Mitten, die sehr gerne bei (auch sehr teuren) Bass zentrierten Anlagen leiden (und besonders im Metal, mit den tiefer gestimmten Gitarren) liefert das HK eine gute Figur ab.


    Wenn (Sub)Bass nicht das Wichtigste für einen ist, dann bekommt man für das Geld eine tolle und over sehr gut ausbalancierte Anlage.

  • Ich hatte im Vorführer die Standard-Ausstattung. Wer auf Musikgenuss Wert legt, wird davon schwer enttäuscht sein. Das HiFi-System und Harman Kardon konnte ich vorab nicht hören.


    Ich habe dann mein Facelift-Modell "blind" mit Harman Kardon bestellt. Vor zwei Wochen habe ich den i4 dann pünktlich bekommen und war zunächst vom Klang enttäuscht. Das Klangbild war irgendwie "sehr merkwürdig", indifferent, und räumlich völlig unpräzise. Dann habe ich in den Klangeinstellungen gesehen, dass Surround aktiviert war. Das ist jetzt aus und alles andere auf Standard. Ich habe 10 Jahre lang Musik in einem Golf 7 GTI mit Dynaudio Pro, der höchstwertigen Anlage ab Werk, genossen. Das Harman Kardon ist dem bei weitem überlegen. Und ich kenne die Songs zum Teil sehr gut. Das Harman Kardon überzeugt mich auf ganzer Linie. Ich habe vor, auch dem BMW wieder etwa 10 Jahre lang zu fahren. Der anfängliche extreme Wertverlust relativiert sich so deutlich. Und auch die 900 € Aufpreis für guten Sound rechnen sich so auf 900 €/10 Jahre/12 Monate auf 7,50 € im Monat. Für mich völlig in Ordnung im Vergleich zu 10 Jahren Leiden unter schlechtem Klang.


    Klar nimmt der Subwoofer Platz weg, aber das nehme ich gerne in Kauf, bzw. habe das mit einem nachgerüsteten Frunk kompensiert.

  • Kann ich bestätigen - war auch erst enttäuscht bis ich dann dieses Surround ausgeschaltet habe. Jetzt ist alles bestens und würde HK immer wieder nehmen ( nur die BW sound Profile fehlen mir da wenn die Tochter hinten sitzt hätte sie es gerne laut..)

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • In meinem 2006er Polo hatte ich eine RockfordFosgate Competition Anlage. Die hat bis 120dB sauber gespielt. Habe ich aber auch gebraucht, um auf der Autobahn die TDI-Fahrgeräusche zu übertönen. 😎



    Im i4 ist auch auf der Autobahn stille. Da reichen die 90dB von Harman/Kardon locker aus, um die Musik in ihrer Gänze zu genießen. Lauter brauche ich es gar nicht mehr.

  • Weiß zufällig jemand, wie hoch beim i4 der zeitliche Aufwand für die Türdämmung (nur vorne) wäre, sprich was das kosten würde, wenn man es machen lassen wollte?

    So ca. würde mir reichen.

    Danke

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Weiß zufällig jemand, wie hoch beim i4 der zeitliche Aufwand für die Türdämmung (nur vorne) wäre, sprich was das kosten würde, wenn man es machen lassen wollte?

    So ca. würde mir reichen.

    Danke

    Zeitaufwand rund 1 Stunde pro Seite, 2 Rollen Alubutyl und 2 Rollen Akustikschaumstoff.


    Stundensatz je nachdem was deine HiFi Bude deines Vertrauens verlangt zwischen 200-400 €.


    2x Stunden ~ 300

    2x Alubutyl ~ 100€

    2x Akustikschaumstoff ~ 120€


    ich würde allerdings empfehlen gleich die Türen vorne und hinten zu dämmen sonst hörst du Fahrgeräusche von hinten die du vorher noch nicht wahrgenommen hast, insbesondere beim Stromer :P

    i435e LCI in Fire Red Metallic mit M Sport Paket Pro

  • Danke.

    Bei Stundensätzen wie beim Anwalt, muss ich mir das aber nochmal überlegen. ;)

    wie gesagt - stundensatz je nach hifi Bude.

    Können auch nur 50 pro Stunde sein.


    In Österreich ist es halt Luxus weil es kaum noch welche gibt, weiters ist mein Favorit in Wien - da zahlst gleich von Haus aus mehr .

    i435e LCI in Fire Red Metallic mit M Sport Paket Pro