Sorry, Notstrom bei Stromausfall geht mit bidirektem Laden nicht! Wenn es dunkel wird können einige Wechselrichter einen PV Strom über eine separate Steckdose anbieten. Nextmove hat mal gezeigt, was am Haus nötig wäre für eine Hausversorgung. Richtig gemacht, muss das Haus komplett vom Netz getrennt werden.
Bitte nicht Blackout und Brownout verwechseln. Letzteres wird wahrscheinlicher sein und ist ein gesteuerter Eingriff.
Wer also mit dem Auto einen Stromausfall überbrücken will, müsste das gesamte Haus von der Installation überarbeiten. Ich sags mal so: meine Heizung ist am Stromnetz angeschlossen und hat keinen Stecker.
Bidirektionales Laden wegen der Förderung ist Quatsch. Es soll mal eine Wallbox kommen, deren Preis ist unbekannt. Das geht besser mit Hausspeicher.
Ich weiß ja nicht, wie es z.B. in Deutschland ist,
in Österreich hat fast jeder, der eine PV mit einem Batteriespeicher betreibt, eine Umschaltbox, um eben bei Stromausfall in den Inselbetrieb gehen zu können,
weil was nützt dir in einem Blackout-Fall eine PV mit Batteriespeicher, wenn du keine Umschaltung auf Inselbetrieb hast,
der Aufwand ist sehr gering,
bei meinem Energieanbieter ist leider eine fix zusammengebaute Box vorgeschrieben, die ca. 1.000 € kostet,
die ganzen Komponenten selber z.B. in den Messverteiler rein gebaut gäbe es um die 500 € (dafür musst du halt alles korrekt verdrahten usw.)