Duales Laden nachrüstbar?

  • Sorry, Notstrom bei Stromausfall geht mit bidirektem Laden nicht! Wenn es dunkel wird können einige Wechselrichter einen PV Strom über eine separate Steckdose anbieten. Nextmove hat mal gezeigt, was am Haus nötig wäre für eine Hausversorgung. Richtig gemacht, muss das Haus komplett vom Netz getrennt werden.

    Bitte nicht Blackout und Brownout verwechseln. Letzteres wird wahrscheinlicher sein und ist ein gesteuerter Eingriff.

    Wer also mit dem Auto einen Stromausfall überbrücken will, müsste das gesamte Haus von der Installation überarbeiten. Ich sags mal so: meine Heizung ist am Stromnetz angeschlossen und hat keinen Stecker.

    Bidirektionales Laden wegen der Förderung ist Quatsch. Es soll mal eine Wallbox kommen, deren Preis ist unbekannt. Das geht besser mit Hausspeicher.

    Ich weiß ja nicht, wie es z.B. in Deutschland ist,
    in Österreich hat fast jeder, der eine PV mit einem Batteriespeicher betreibt, eine Umschaltbox, um eben bei Stromausfall in den Inselbetrieb gehen zu können,
    weil was nützt dir in einem Blackout-Fall eine PV mit Batteriespeicher, wenn du keine Umschaltung auf Inselbetrieb hast,

    der Aufwand ist sehr gering,

    bei meinem Energieanbieter ist leider eine fix zusammengebaute Box vorgeschrieben, die ca. 1.000 € kostet,
    die ganzen Komponenten selber z.B. in den Messverteiler rein gebaut gäbe es um die 500 € (dafür musst du halt alles korrekt verdrahten usw.)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Idealerweise läuft das komplett automatisch und man kriegt eine Meldung übers Smarthome, dass man im Notbetrieb ist. Lichter werden abgedunkelt, Wäschetrockner bei Bedarf angehalten, usw.

    Mir würde es sogar gefallen, wenn das Licht SciFi-mäßig rot werden würde, damit man weiß, dass man im Notbetrieb ist ;)

  • kannst ja theoretisch per Smart-home realisieren, wenn du RGBW-LED-Streifen wo als Ambientebeleuchtung verbaut hast ;)


    die Frage ist halt dann, welche "Kundschaft" dir dann die Türe einrennt, wenn einmal Blackout ist :D

    zum Thema:
    V2H hätte hier schon Vorteile, wenn ich z.B. mein Haus über meinen Batteriespeicher (22kWh) und dem 10kW Wechselrichter betreibe,
    wenn da dann das Auto vollgeladen ist, würde es die Notstromdauer verfünffachen, weil ich eben dann noch 80kW "Puffer" hätte,
    und hier wäre es dann interessant, diese ev. sogar DC-mäßig beim Wechselrichter einzuspeisen, um die stationäre Batterie zu laden


    Mobilität ist ja jetzt auch nicht unbedingt erforderlich bei einem Blackout, weil einkaufen kannst eh nicht fahren und da ich am Land wohne, gibt es genug Bauern, die ich fußläufig erreiche,
    wo man eine bessere Chance hat, Lebensmittel zu erhalten

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • V2H ist besonders für Jungpensionisten wie ich es einer bin interessant,
    Auto steht tagsüber meist zu Hause und kann von der Sonne saugen und Abends könnte ich das Hausnetz bedienen.

    Habe einige Österreichische Erzeuger von Wallboxen (Keba, Fronius...) angeschrieben ob sie schon was sagenkönnen wann mit einer entsprechenden Wallbox zu rechnen ist.
    Alle wissen keinen Zeitpunkt....
    Mal sehen was das jahr 2024 da bringt....
    Auf jeden Fall kommt Ende 2024 der neue Mercedes CLA EV welcher V2H und V2G unterstützt und noch dazu hat er eine Reichweite von über 750km und die 800V Technologie, wird ein interessantes Auto

  • Spannend! Aber gibt es technisch einen Unterschied zwischen V2G und V2H? Ein Fahrzeug, das V2G unterstützt, sollte doch auch V2H unterstützen, da die Steuerung ja mit hoher Wahrscheinlichkeit über die Wallbox erfolgt.


    Da scheint man ja irgendwo bei ca. 4.000-6.000€ liegen:
    https://privat-laden.de/produk…box-quasar-2-dc-11kw-ccs/


    Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich den i4 nicht mehr fahre, wenn ich mal einen Anwendungsfall für V2H hätte, aber trotzdem cool zu wissen, dass es geht.

  • Die BMW Händler wissen garnichts über die Autos, also die Aussage würde ich Null ernst nehmen. Theoretisch kann es sogar fast jedes Auto mit CCS die den Standard implementiert haben, denn der sieht das vor. Die "Wallbox" muss nur eine negative Laderate anfragen und schon gibt das Auto Strom ab :).


    phchecker17 ich hoffe ja immer noch dass ich bald ein Kaufbares Haus finde, aber Hoffnung habe ich auch nicht dass das vor Verkauf des i4 wirklich passiert :D. Dann würde ich das gerne bauen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition