Duales Laden nachrüstbar?

  • Jo, wenn das hier niemand weiß, dann wird das auch vermutlich so gut wie kein Händler wissen. Und mir war das ebenfalls neu. Bin auch echt überrascht, wie "günstig" so eine DC-Wallbox inzwischen ist, ich hatte da Preise zw. 10.000 und 15.000€ im Kopf. Das ist für jemanden, der sowieso eine Wallbox braucht auf jeden Fall eine Option, besonders, wenn man dafür den Hausakku kleiner ausfallen lässt, wie ich es machen würde. 10 kWh kosten aktuell ja um die 5.000€, wenn ich dann mit Auto stattdessen nur noch 4 kWh für ca. 2.000€ habe, hab ich die Mehrkosten für die Wallbox schon drin.

  • dann sollte das aber analog zum WR im Bereich um die 2k kosten,
    weil der macht ja nichts anderes, als wie dass er von der PV bis zu 1000V DC bekommt, wandelt diesen in AC um oder speichert ihn DC mäßig in einen Batteriespeicher und holt sich von dort dann wieder DC um es auf AC umzuwandeln

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Zu den Preisen konnte ich nichts entnehmen.

    Dann könnten wir mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln schon längst eine Lösung haben. Der Hausspeicher könnte gerne mit billigem Strom geladen werden, wenn ich im Gegenzug diesen billigen Strom auch verbrauchen dürfte.

    Klingt ein bisschen wie Tibber, müsste aber dauerhaft günstig sein, denn ich stelle ja die Infrastruktur bereit. Da wäre ich sofort dabei, aber wann wurde dem Kunden schon mal was geschenkt?

    Für den Anbieter solcher Dienste lohnt sich das auch nur, wenn gewisse Summen hin und her fließen. Ein Akku hat auch Verluste. Wer übernimmt die Verluste?

    Wie viel Cent günstiger muss also mein Strompreis sein, wenn ich ich den Akku kaufe und die Verluste übernehme?

  • Das ist ja in begrenztem Umfang schon möglich mit den variablen Stromtarifen, da gibt es auch Steuerungen für z.B. in HomeAssistant. Die Idee ist einfach: deinen kompletten Strom für den Tag lädst du nachts im günstigsten Tarif. Theoretisch würde auch einspeisen gehen, aber solange du den Strom nicht geschenkt bekommst, verdienst du damit vermutlich nichts :D


    Ein Bekannter vertritt da einen Standpunkt, den ich auch teile. Er hat sich eine große PV aufs Dach gemacht, aber ohne Speicher. Dazu ist dann langfristig eine V2H-Wallbox geplant, da bei ihm das Auto die meiste Zeit nur rumsteht. Tagsüber geht so der Strom vom Dach ins Auto und kann dann nach Belieben entnommen werden. Ich persönlich würde aber, wie eingangs geschrieben, zumindest einen kleinen Speicher im Haus haben wollen, falls das Auto nicht da ist und die Sonne scheint. Und alles, was dann morgens vor dem ersten Sonnenschein zu viel ist, wird dann wieder ins Auto geladen :)

  • Die Frage ist ja, wie schnell degeneriert die Batterie im Auto und lohnt sich das. Andererseits, hat man das Auto sowieso und ein Ladehub zwischen 40-60% beim i4 was circa 26kWh sind ist schon ordentlich als Hausspeicher und eine sehr geringe Belastung für den Akku.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn du wirklich zwischen 40 % und 60 % bleibst, dann dürfte das quasi nichts ausmachen, so ist zumindest soweit ich weiß die Studienlage. Toyota macht das ja von Beginn bei deren Hybriden, da ist nur weniger als die Hälfte nutzbar und er bleibt konstant in dem Bereich. Und die Akkus halten soweit ich weiß ewig.

  • naja, das Degenerieren sehe ich nicht als Problem,
    wenn du dir anschaust, welche Leistungen dauernd während dem gefahren in den Akku geladen bzw. entnommen werden,

    weil eben genau aus diesem Grund gibt es ja auch das Recyclen der Auto-Akkus für einen stationären PV-Speicher, dort hast nie Spitzen, wie im Auto und dass noch dazu in beide Richtungen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Stimmt vermutlich dass das keine große Rolle spielen wird. Die Steuerung stelle ich mir jedoch insgesamt spannend vor und man müsste es an den eigenen Kalendar koppeln dass man trotzdem für Termine genug im Akku zum Fahren hat und trotzdem die Nutzung als Hausspeicher funktioniert.


    Klingt nach einer spannenden Aufgabe für den Homeassistant :).


    Hier noch ein Artikel in dem BMW mit einem anderen Hersteller am i4 testet.


    BMW tests how its EVs might supplement the grid
    BMW and PG&E plan to follow up the pilot program with a "field trial" in California, and a fleet of vehicles equipped for V2G operation.
    www.greencarreports.com


    Und hier eine Drittfirma die es schon macht


    Manfred Przybilla on LinkedIn: #bmw #v2g #v2h #v2b #bidi #ambibox #ambicharge #ems #intercontrol #fortum… | 21 comments
    Successful BiDi test with the BMW i4 And we continue testing the bidirectional functionality of electric vehicles. Today it was the turn of the BMW i4 M50… |…
    www.linkedin.com

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