ID Serie legt nun vor, ich denke dann wird BMW auch bald folgen:
https://technikblog.ch/2024/11…-in-der-schweiz-moeglich/
Duales Laden nachrüstbar?
-
-
Jetzt gibt es die ersten V2L Adapter für Teslas, drunter steht eventuell auch bald für andere Marken:
https://vortipower.shop/produc…om?variant=47904347390185 -
Oh wow! Das ist mal geil. Aber hat man da nicht irgendwie erstmal ein Henne-Ei-Problem? Man braucht Strom, um die Kommunikation mit dem Fahrzeug herzustellen, den kriegt man aber erst, wenn die Kommunikation steht? Möglicherweise ist da ja ein kleiner Akku dafür eingebaut.
Mit 1.500€ relativ teuer, aber wäre durchaus eine Option, da das wirklich das einzige ist, was mir technisch im i4 fehlt. Man hat 80 kWh an Strom dabei, kann die aber nicht nutzen, wenn man beispielsweise am Campen ist.
Edit: ist eine Batterie verbaut:
ZitatIf the device has not been used for an extended period, the internal battery may require charging. Before usage, recharge the battery for 30 minutes with a DC12V power supply via the DC5.5 interface.
-
Der Adapter ist gerade mit dem Code SEV um 500€ im Preis gesenkt und damit unter 1.000€.
-
Hui, irgendwie verlockend. Für 500 Euro würde ichs probieren.
-
Rein Interessehalber, hat man dann vom Hersteller des Adapter eine Garantie ?
Weil es könnte ja passieren das das interne Batterie und Lademanagement vom i4 Alarm schlägt oder Fehler wirft oder wenn es ganz blöd läuft in den Notlauf geht und BMW wird einem da dann nicht helfen bzw. nur gegen teuer Geld..
-
Kaputt gehen dürfte da nichts, das ist ja alles im Standard definiert. Da der Hersteller aber ja nichts dazu schreibt, dass es mit dem i4 funktioniert, ist es gut möglich, dass es einfach nicht funktioniert, weil irgendein Kommunikationsprotokoll evtl. etwas anders aufgebaut ist o.Ä.
Wenn sie den i4 offiziell unterstützen, dann würde ich es mir tatsächlich auch für den nächsten Festivalsommer überlegen. 3,5 kW dabei zu haben ist halt einfach geil, da kannst du die ganze Gruppe mit Strom versorgen, inkl. richtigem Kühlschrank, Musikanlage, ordentlicher Beleuchtung usw. Dieses Jahr hatte eine Gruppe tatsächlich eine Spülmaschine dabei