Modellpflegemaßnahmen Herbst 2023 betrifft vor allem Fahrzeuge mit OS8.5

  • Dass das technisch geht war mir schon seit Anfang an klar, im englischen Forum gibt es auch eine Liste mit den Formaten, die unterstützt werden. Entscheidend ist aber eben die Möglichkeit, das mit 8.5 zu machen.

    Bei Remote war ich gerade auch schon, wird aber etwas schwierig. Playlist wird sicher nicht funktionieren, der Mediaplayer wird vermutlich technisch gar keine Möglichkeit haben, aufs Internet zuzugreifen. Machbar wäre dann eher eine umgekehrte Lösung, dass die "Festplatte" dynamisch ist. Sprich: Raspi mit einer Art "Reverse USB" drauf, der dann über den WLAN-Hotspot immer die neuesten Videos von der privaten Cloud oder einer anderen Quelle runterlädt, sprich sich synchronisiert. Nachtrag: USB Gadget Mode nennt sich das und das kann ein Raspi tatsächlich, d.h. man steckt den Raspi per USB im Auto an und der stellt automatisch immer die neuesten Inhalte aus der Cloud zur Verfügung ;)


    Im Falle von Plex könnte das so aussehen, dass man über die API die aktuelle Folge der aktuellen Serie abfragt und dann automatisch die nächsten 3 Folgen runterlädt und per USB bereitstellt. Bei anderen Mediatheken geht das vielleicht ähnlich, sowas wie Netflix, Amazon und Co. wird es aber natürlich nicht geben.


    admin Könntet ihr das Thema bitte mal in ein eigenes Thema auslagern?

  • Ich denke dass es prinzipiell schon möglich ist dass der Player Zugriff aufs Internet hat, je nachdem wie das intern gelöst ist kommt auch Spotify ans Internet. So wie in anderen Ländern die Internet Radio Funktionen, ich vermute hier wird immer derselbe Player verwendet.


    Ein Endless MP3 per USB einschleifen hatte ich auch schon überlegt, quasi ein Livemuxer von Youtube der per App/Webiface steuerbar ist. Theoretisch müsste das gehen wenn er schön linear und in Chunks liest (vermutlich mit ffmpeg).


    Ich hab die Tage noch frei und werde ein bisschen spielen, auch wenn ich etwas schieß habe dass auf einmal was Schrott ist :D.

    P.S.: Gebrauchte MGU22H auf Ebay kosten 800-900 Euro, war kurz versucht eine zu bestellen ums mir näher anzuschauen

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

    2 Mal editiert, zuletzt von i4fahrer ()

  • DriveOS 9 soll doch nur für Modelle ohne iDrive Controller kommen, also vermutlich nicht für den i4.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Wenn die Controller wieder mal gegen die Ingenieure gewinnen, fliegt er raus.

    Aber irgendwann, nach genügend Kostenoptimierungsrunden, ist ein BMW nur noch ein 08/15-Auto. Dann stellt sich auch mal die Frage nach den Alleinstellungsmerkmalen. Wer die nicht findet, kann auch Skoda oder BYD fahren.

    So weit kommt es hoffentlich nicht.

  • Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Controller eher selten, sondern sehr oft den Touch Screen. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie oft wird der wirklich noch genutzt. Und wenn er eh nicht mehr benutzt wird, wozu dann noch das "Alleinstellungsmerkmal"?


    Ich bin dann eher ein Fan von spezifischen Hardware Tasten für spezifische Funktionen wie z.B. die Sitzheizung. Mit dem Software Menü kann ich mich tatsächlich noch nicht wirklich anfreunden.

    Die Lüftung ist mir da wurscht, weil die zu 99,9% auf Automatik läuft. Und da finde ich die Temperaturregulierung im Display gut gelöst