Wenn ich ehrlich bin, nutze ich den Controller eher selten, sondern sehr oft den Touch Screen. Es stellt sich tatsächlich die Frage, wie oft wird der wirklich noch genutzt. Und wenn er eh nicht mehr benutzt wird, wozu dann noch das "Alleinstellungsmerkmal"?
Ich bin dann eher ein Fan von spezifischen Hardware Tasten für spezifische Funktionen wie z.B. die Sitzheizung. Mit dem Software Menü kann ich mich tatsächlich noch nicht wirklich anfreunden.
Die Lüftung ist mir da wurscht, weil die zu 99,9% auf Automatik läuft. Und da finde ich die Temperaturregulierung im Display gut gelöst
Ich habe zwar (noch) keinen i4, aber das Rumtouchen kann man ja auch woanders testen. Das finde ich extrem suboptimal, alleine schon weil man hinsehen muss, um überhaupt zu "treffen", keine (haptische) Rückmeldung bekommt, so dass man auch nochmal kontrollieren muss, was man überhaupt gemacht hat.
Ich bin ja nicht gegen Neuerungen, aber da ziehe ich ein funktionierendes Spracherkennungssystem oder (wenn man z.B. telefoniert oder die Musik laufen hat) einen Controller vor.
Soll nicht heißen, dass ich was gegen Touchbedienung insgesamt habe - ein paar seltene oder sehr einfache Einstellungen kann man damit vielleicht schon machen, aber eben nicht die komplette Bedienung, wie sie eben vorkommt, über mehrere Bedienebenen.
Ist für mich übrigens ein Grund (wenn auch nicht der einzige), keinen Tesla zu fahren - das Ding würde mich dermaßen auf die Palme bringen, dass ich ihn vermutlich schon nach wenigen Stunden mit Benzin bekanntmachen würde.