Vorsicht beim Wireless Charging und iPhone 15 - Information iPhone15 pro user

  • Mein NFC chip starb von ca. 2 Wochen. IPhone15 Pro, IOs 17.0.3, Telefon war ca. 10 min in der Landeschale, nicht einmal richtig warm. Nehme IPhone aus der Ladeschale, bekomme sofort NFC chip error, Telefon resets (~ 30 min weisser Screen), nun warte ich auf einen Ersatz von Apple. Apple USA hat mich gestern angerufen, sie versuchen den Fehler zu finden. Der Rep sagte, es sind nicht nur BMWs. Es passiert auch auf normalen Qi Ladern. Angeblich kein Hitzeproblem und nicht BMW spezifisch.

  • Der Rep sagte, es sind nicht nur BMWs. Es passiert auch auf normalen Qi Ladern. Angeblich kein Hitzeproblem und nicht BMW spezifisch.

    Das ist das was sich mit den Erfahrungen aus meiner Firma mit den 30 toten iPhones deckt. Es waren zwar im Qi Lader, aber nicht nur BMWs beteiligt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hmpf, vielleicht doch gut, dass mein 15 Pro Max (Ich bin Ü50 und brauche das große Display :saint: ) erst Mitte November geliefert werden soll. Wenn es bis dahin keine Lösung von Apple gibt, geht das Telefon zurück und ich nutze das 13er halt weiter.

    Mein Telefon wird übrigens nicht mehr so heiß, da der iX den ich aktuell noch fahre, eine aktive Luftkühlung für die Ablage des Telefons hat. Braucht man nicht soooo dringend, ist aber ein sehr nettes Gimmick.

  • ich glaube auch, dass die Position der Ladeschale im BMW einen Hitzestau verursacht,
    denke, dass wird nicht von ungefähr kommen, dass beim iX dann eine Kühlung eingebaut wurde,
    dadurch erhöht sich ja dann auch wieder die Ladeleistung, weil die ja zurück geht, wenn der Akku warm wird,

    bei den Arbeitskollegen, die einen Audi mit ähnlich positionierter Ladeschale haben, bestätigen alle dasselbe, dass die Handy´s beim Qi-Laden heiß werden,
    bei denen, die eine ähnliche Ladeschale haben, wie ich damals beim Ioniq, in der Mittelkonsole liegt das Hand schräg drinnen mit mehr Luftzirkulation, berichtet keiner von solchen Problemen,

    ich denke, da kommt beides zusammen,
    ausgereiztes Design mit Ladeschalen, die den Namen nicht wert sind,
    und das bezieht sich jetzt nicht nur auf iPhone laden, sondern generell,
    bin nicht wirklich ein Qi-Ladefan,

    bezüglich Digital-Key, du brauchst das Handy nur zum Starten rein geben, danach kannst du es quer legen, damit es nicht mehr geladen wird,
    das mache ich auch oft so, damit ich mir beim Privat-Handy den Akku nicht zerstöre,
    beim Firmenhandy ist es mir mehr egal, da ich da eh an der "Quelle" sitze ;)

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Oder einfach das Handy mit dem Display nach unten legen, dann lädt es auch nicht, fliegt aber auch nicht durch die Gegend.


    Ich bin bisher sogar eher positiv überrascht, da ich die Ladeschale tatsächlich verwenden kann. Ich habe ja CarPlay deaktiviert und navigier und telefoniere übers Auto, da läuft höchstens noch Musik übers Handy, und das scheint sich tatsächlich aufzugehen. Hatte jetzt noch keine lange Strecke, wo ich das richtig ausprobieren konnte, aber zumindest auf kürzeren Strecken ist das Handy danach "nur" warm und hat tatsächlich mehr Akku als zuvor.

  • Ja, die größte Hitze entsteht durch Carplay. In meinem MX5 kocht das Handy auch immer ohne Wireless Charging nur durch Carplay :D. Und im Dodge Charger in den USA ist mein Handy mit kabelgebundenem Carplay ständig überhitzt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


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