Ladekarten Österreich

  • Ich habe als (noch) Leaf-Fahrer einen kWh-basierten Tarif bei der Linz AG, sind derzeit einer der Günstigsten am Markt und die Karte geht fast überall…


    Für den i4 werd ich mir dann einen minutenbasierten Tarif von der KELAG holen, die sind derzeit auch noch unschlagbar günstig!


    Viele Anbieter sind mit den Preisen im letzten Jahr leider so hoch gegangen, dass man mit einem Diesel oder Benziner oftmals besser dran wäre 🙈

    i4 eDrive 35, M-Paket, 18“, Sanremo Grün Metallic

  • ich habe die ÖAMTC-Karte,
    dann noch als Backup bei smatrics, ionity und Salzburg laden registriert und sonst lade ich dann oft einfach per Kreditkarte,
    von Ella hab ich auch noch eine, habe die aber in den 5 Jahren, seit ich sie habe, noch nie benutzt ;)


    hab aber überall nur die 0 € Monatstarife,
    weil ich selten unterwegs lade

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • und sonst lade ich dann oft einfach per Kreditkarte,

    Hallo, um wieviel ist das teuerer ohne Vertrag mit Kreditkarte zu laden?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • habe ich jetzt schon länger nicht gemacht,
    aber bei einigen Anbietern war ich damals um ein paar ct/min teuerer als wie mit Vertrag,
    bietet aber halt ev. nicht immer jeder an,
    in Österreich habe ich bisher großteils auch vorher schon, bei Ionity oder Smatrics geladen,
    auf dem Land in Salzburg oder Steiermark dann tlw. bei den jeweiligen Energie-Anbieter, wo man eben Direktzahlung ohne Registrierung hatte

    und seit es der ÖAMTC anbietet, schaue ich halt, wo der einen DC-Lader hat

    am besten finde ich mittlerweile sowieso kWh basierte Tarife,
    wenn du ÖAMTC-Mitglied ist daher das eine gute Zusatzmöglichkeit,
    weil ich werde auch jetzt bei BMW nach dem einen Jahr das ionity Paket nicht mehr nehmen und auf den kostenlosen Tarif umsteigen,

    wobei ich da letztens eh das Problem hatte,
    bei einem Hotel ist gestanden kWh basierte Abrechnung, hab dann aber mit der BMW-Karte geladen, weil ich mich beim Anbieter nicht registrieren wollte und BMW hat dann min. abgerechnet,
    was dann natürlich toll war, weil ich in der Tiefgarage über Nacht gestanden bin und habe dann 2/3 der Zeit den vollen Tarif als "Blockinggebühr" bezahlt,
    BMW Kundendienst teilt dann nur mit, so in der Art, selber Schuld

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Fred ist zwar seit einem Jahr ruhig, Thema ist aber gleich.

    Mein Auto werde ich nach jetzigem Stand mit Anfang Jänner bekommen. Leider werde ich wohl noch länger nur öffentlich und (günstig) beim Arbeitgeber laden können. Und mit der ganzen Sucherei jetzt, bin ich wohl nicht der Erste der sich nicht mehr auskennt.

    Bei meinem Arbeitgeber kann ich zwar echt günstig laden, es kann aber sein, dass ich nur alle 3 Wochen dort bin. Sonst ist realistisch nur öffentliches Laden die Alternative. Verlängerungskabel von der Wohnung sehe ich wirklich nur als Notlösung.

    Ich bin in Salzburg Stadt und der näheren Umgebung zuhause bzw unterwegs. In näherer Umgebung habe ich ziemlich viele Schnellader. 11kW sind jedoch relativ spärlich gesät. Preislich ist Lidl wahrscheinlich großteils ausreichend(mit Laden beim AG), aber auf der Suche nach einer sinnvollen(auch preislich) Allternative für unterwegs/Überland sehe ich inzwischen den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

    Wenn mir jemand entweder eine gute Übersicht oder Anbieter nennen kann, wäre ich sehr dankbar.

    Einerseits will ich keine 37 verschiedenen Apps/Karten verwalten, aber auch keine (sowieso viel) zu hohen Preise zahlen.

  • Fred ist zwar seit einem Jahr ruhig, Thema ist aber gleich.

    Meinst du jetzt den Thread, oder den User Fred2, der hier ja auch als letzter mitgepostet hat? :D


    Lohnt sich denn nicht einfach der BMW-Tarif? 46 ct/kWh (laut Preislisteauch in AT) sind ja kein schlechter Preis, wenn du einen Großteil beim Arbeitgeber laden kannst. Und die Abdeckung ist halt einfach genial. Alternativ würde ich wirklich ganz konkret nach einer Ladesäule schauen, an der du regelmäßig laden würdest, und dann nach dem besten Tarif suchen, beispielsweise über Chargeprice.