Marderschutz

  • Mein i4 ist ja leider noch nicht da. Mir stellt sich allerdings eine Frage. Da ich häufig draußen und noch dazu gelegentlich an verschiedenen Orten über Nacht parke, hatte ich bisher regelmäßig Probleme mit Mardern. Bei den Verbrennern hieß das, dass Kabel angefressen wurden oder die Dämmung im Motorraum zerlegt wurde. Von Versicherern liest man nur, dass ein Marderschaden beim E-Auto schnell sehr teuer werden kann, wenn die Hochvoltkabel beschädigt werden. Ich wäre an Erfahrungen von i4-Fahrern interessiert.


    1) Beim Akku ist der Unterboden ja sehr glatt, mit einem Blech. Ist der vordere „Motor“-raum von unten her verschlossen, so dass ein Marder garnicht erst an Kabel rankommt? Hat jemand Fotos vom kompletten Unterboden?


    2) Falls ein Zugang für die Tierchen möglich ist: Hat jemand Erfahrungen mit Mardern und auch mit Gegenmitteln?


    Besten Dank!

  • naja, bei 400V grillts die eh ziemlich schnell :D

    soweit ich bisher die Kabelverlegung gesehen habe, kommt man da nicht so einfach dran,
    hat ja auch andere Gründe, damit du nicht einfach so auch wo ein Kabel beschädigen kannst

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Gleichstrom ist nicht so gefährlich für den Marder, wobei ich nicht glaub, dass es bei der Frage um den Schutz des Marders geht ;)

    Sondern um die Kosten und Umstände.


    Gelesen hab ich schon von Marderschäden und das wird dann richtig teuer, auch eher längere Lieferzeiten, da diese Kabelbäume wenig auf Vorrat gehalten werden.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ja, Marderschutz kann man auch falsch deuten. ^^


    Mir sind die Viecher relativ egal. Mir gehts um den i4-Schutz. 8o


    Vielleicht kann mir jemand, der seinen i4 schon fährt sagen, ob die Tiere von unten in den vorderen „Motor“-Raum reinkommen. Und was sie dann da so anrichten können.

    Oder hat jemand selbst das Problem und schon Maßnahmen ergriffen?

  • unten ist ziemlich alles verbaut, sprich einfach kommen die nicht rein,
    aber wie halt immer, findige Tiere finden schnell wo mal Lücken oder eben beißen sich dann durch, wenn sie dann z.B. in der Bremsbelüftung feststecken

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Im G31 hatte ich zum Schluß vom BMW Händler einen Marderschutz mit Stromschlägen für die Viecher, erst dann war Ruhe. Ich hatte zwischendurch sogar mal einen toten Igel im Motorraum, den der Marder dort deponiert hatte. Lage des armen Igels und Fußabdrücke des Marders waren eindeutig. Der iX steht jetzt seit 1,5 Jahren auf dem gleichen Platz und da war nix. Ich bin deshalb hoffnungsfroh, dass der Marder auch nicht in meinen neuen i4 kommen wird.