Welche KFZ Versicherung könnt ihr empfehlen

  • Übrigens: wer auf Mobilität angewiesen ist, der sollte sogar jeweils in die Partnerwerkstatt gehen, weil offensichtlich eine Versicherer kostenlos einen Ersatzwagen bezahlen, wenn man die Reparatur in einer Partnerwerkstatt durchführen lässt. So wäre es zumindest bei mir gewesen, allerdings ohne Werkstattbindung.

    Das Ding ist halt, zumindest bei gekauften Autos, dass die Gutachter und Partnerwerkstätten der Versicherung den Schaden gerne mal "günstiger" reparieren, bei Leasing ist das eher egal, aber wenn einem das Auto gehört, dann sind manche Reparaturen im Zweifelsfall langfristig nicht so gut für den Wiederverkauf. Deshalb hab ich das mit dem Gegengutachten auch immer gemacht, einmal war der Unterschied bei über 6000€ zwischen dem Gutachter der Versicherung und dem Gutachten meiner Vertragswerkstatt, unter anderem hatte der Gutachter der Versicherung Bauteile gar nicht erst mit aufgeschrieben, die offensichtlich kaputt waren. Als ich die HUK dann damit konfrontiert hatte, waren sie plötzlich einverstanden, dass ich das Auto bei meiner Werkstatt reparieren lasse und sie haben den vollen Betrag (abzgl. SB) übernommen. Kostenlosen Leihwagen hatte ich trotzdem, allerdings nicht von der Versicherung sondern von der Werkstatt, hatte mit dem Chef von dem Autohaus nen Deal, dass ich immer kostenlose Leihwagen bekomme, wenn ich mein Auto bei ihm in die Werkstatt bringe. Bei nem Wildunfall ein paar Jahre später (anderes Auto, selbe Marke) hatte ich das dann wieder so gemacht, da hat die HUK dann sogar auf ihren eigenen Gutachter verzichtet und die Reparatur in der Nicht-Partnerwerkstatt so freigegeben.

    Natürlich geht das mit den kostenlosen Leihwägen von der Werkstatt nicht bei jedem, aber zumindest den Vertragshändler mal den Schaden begutachten lassen, sollte man, finde ich, trotzdem. Er kennt die Besonderheiten der Modelle eben einfach besser als ein freier Gutachter und weiß deswegen auch besser, was es tatsächlich kosten wird bzw. was zusätzlich noch getauscht werden muss, das von außen nicht sichtbar ist.


    TL;DR: Werkstattbindung immer akzeptieren, um die 20% zu sparen, wirklich dran halten muss man sich eh nicht und gezahlt wird trotzdem, maximal muss man halt ein oder zwei Anrufe mehr machen bzw. einen Umweg mehr zur Wunschwerkstatt für das Gegengutachten in Kauf nehmen.

  • TL;DR: Werkstattbindung immer akzeptieren, um die 20% zu sparen, wirklich dran halten muss man sich eh nicht und gezahlt wird trotzdem, maximal muss man halt ein oder zwei Anrufe mehr machen bzw. einen Umweg mehr zur Wunschwerkstatt für das Gegengutachten in Kauf nehmen.

    Wie gesagt, ist im Leasing einfach nicht erlaubt.

  • Pauschal würde ich das mit den Herstellerwerkstätten so nicht unterschreiben, da wird oft auch viel aufgeschrieben weils so in der Reparaturanleitung steht oder es den Preis nach oben treibt. Auch wird da gerne einfach alles getauscht statt zu reparieren (ausbeulen, schleifen).


    Ich für meinen Teil hatte öfter Ärger mit Vertragswerkstätten die irgendwas reparieren als mit echten Karosseriewerkstätten die noch mit Leidenschaft und guten Bewertungen arbeiten.


    Und mit der Versicherung hilft oft einfach reden, ich halte es so die ersten 48 Monate ohne Werkstattbindung danach kann man drauf wechseln.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Jo, das stimmt. Zumal ja auch nicht alles direkt in der Vertragswerkstatt gemacht wird. Meiner wurde ja auch bei einem Drittbetrieb komplett hergerichtet, weil der Händler das selbst nicht kann und das Ergebnis ist echt top. Wüsste nicht, wie eine Vertragswerkstatt das besser machen würde.

  • bei Markenwerkstätten ist wirklich oft das Problem, dass die sich bei Versicherungsschäden "bereichern",
    bei mir wollte der Spengler auch die Heckklappe nicht reparieren, sondern die muss getauscht werden,
    hat dann aber über 3.500 € gekostet, da hätte der Spengler lange arbeiten können, vor allem war es nur eine Beule mit einem Riss in der Außenhaut hinter dem Kennzeichen,

    alleine das Ausbauen, zerlegen und zusammenbauen hat meiner Meinung nach länger gedauert, als wie der Spengler zum Reparieren gebraucht hätte,

    aber die Spenglerarbeit hätte halt wirklich nur ein Fachmann machen können,

    Kofferraumdeckel zerlegen hat wahrscheinlich der Lehrling gemacht, der um einiges billiger ist und dadurch bleibt mehr, weil verrechnet wird der Standard-Stundensatz


    auf der Rechnung waren aber dann auch alle Embleme oben, obwohl ich davon ausgehe, dass sie die alle wieder benutzt haben,
    aber so verdienst halt auch gleich mal zusätzlich 100 €

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Am schönsten finde ich auch immer die 200-300 Euro für Fehlerspeicher auslesen bei einem Lackkratzer.


    Für mich ist das alles kein Wunder dass die Versicherungsbeiträge so exorbitant steigen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das ist auch so, ich hatte früher bei einem BMW Händler immer mal ausgeholfen und dort hat man immer Unterschieden schon beim KVA, ob Versicherung oder Selbstzahler und Versicherung war immer deutlich höher als Selbstzahler weil man da halt einmal alles gemacht hat ohne Rücksicht auf Kosten weil es ja sowieso die Versicherung zahlt.


    Plus das viele BMW Werkstätten teils nur noch Teile tauschen und gar keine Spengler, Lackierarbeiten etc. durchführen können..