Welche KFZ Versicherung könnt ihr empfehlen

  • Ich habe heute meinen i4 eDrive40 in Berlin online zugelassen (was ein kleines Kunststück war, am Ende aber ziemlich reibungslos gelungen ist). Weil ich mich auf das Auto freue wie ein Kind, wollte ich schnell eine eVB haben und war vielleicht nicht so gründlich in der Recherche, wie ich es eigentlich hätte tun sollen.


    Als ich gestern das Angebot von der Allianz für das Fahrzeug bekam, dachte ich, ich höre nicht recht. Da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt, will ich Vollkasko nehmen und möglichst gut auch im Ausland abgesichert sein, außerdem die Option haben, dass einmal jemand anders als ich mit dem Wagen währt, ohne dass der Versicherungsschutz verloren geht.


    Eckdaten: i4 eDrive40, EZ 04/2024, 4.000 km Laufleistung, Kilometer/Jahr 5.000 km, Haftpflicht SF 18, Vollkasko SF 21. – Das Angebot lautete 2.830 Euro!!!

    Angerufen beim ADAC, der dieselben Parameter zu einem Preis von ca. 1.200 Euro anbietet.


    Mein Tipp also, sich auch den ADAC anzusehen, besonders, wenn man dort bereits Mitglied ist.

  • Ja das lohnt sich auf jedenfalls, die Allianz langt aktuell ziemlich hin, die waren schon vorher nicht so dolle und seit den Erhöhungen nun ists nicht besser :thumbup:


    PS: Bei BMW Leasing bist du sogar Vertraglich verpflichtet dein Fahrzeug Vollkasko zu versichern, ist eigentlich bei allen Neufahrzeugleasings so. Sprich du musst sogar Vollkasko nehmen ob du möchtest oder nicht.

  • Meine Daten für den M50 in 2024:

    • LVM
    • 25.000 km p.a.
    • Haftpflicht SF19
    • Vollkasko SF20
    • freie Werkstattwahl
    • gelegentliches Fahren anderer Personen ab Mindestalter 23 Jahre zulässig
    • durch Tierbiss verursachte Schäden unbegrenzt, Folgeschäden 20.000,-
    • mittelpreisige Regionalklasse
    • Jahresprämie inkl. Steuern = 953,- Öre

    Die ganzen Extras kosten natürlich. Bin mal gespannt, was ich im kommenden Jahr zahlen soll.

    BMW i4 M50 - 868M

    Range Rover Velar R-Dynamic HSE D300

  • Problematisch ist auch die Werkstattbindung bei der Versicherung. Gerade bei der HUK24 kann man so einiges sparen, aber evtl. gibt es dann Probleme mit dem Leasinggeber. Meine Bekannte bei der HUK hat abgeraten. Schade, sind doch fast 20%. So werden es für den M50 Vollkasko bei der HUK24 ab nächstem Jahr über 1000€.

  • Problematisch ist auch die Werkstattbindung bei der Versicherung. Gerade bei der HUK24 kann man so einiges sparen, aber evtl. gibt es dann Probleme mit dem Leasinggeber. Meine Bekannte bei der HUK hat abgeraten. Schade, sind doch fast 20%. So werden es für den M50 Vollkasko bei der HUK24 ab nächstem Jahr über 1000€.

    Hatte damit bisher noch nie Probleme. Ich hab immer Werkstattbindung genommen wegen den 20%, bei meinem letzten Auto hatte ich einen Schaden, den ich über die Versicherung abwickeln ließ. Die HUK wollte mich zu einer Partnerwerkstatt schicken, ich hab denen am Telefon gesagt, könnt ihr gerne machen, aber ich werd trotzdem zu meinem eigenen Gutachter fahren, daraufhin waren sie einverstanden mit der Abwicklung über meine Vertragswerkstatt😅

  • Jo, in allen Leasingverträgen, die ich bisher hatte, stand drin, dass Werkstattbindung sowie eine hohe Selbstbeteiligung nicht erlaubt sind. Bei Sixt wurde ich sogar aufgefordert meine SB herunterzusetzen, weil ich die in der VK auf 1.000€ gesetzt hatte. Also da sollte man im Leasing auf jeden Fall vorher nachlesen. Aber auch bei der huk24 ist die Werkstattbindung ja nur eine Option, insofern kann man die auch einfach weglassen.


    Übrigens: wer auf Mobilität angewiesen ist, der sollte sogar jeweils in die Partnerwerkstatt gehen, weil offensichtlich eine Versicherer kostenlos einen Ersatzwagen bezahlen, wenn man die Reparatur in einer Partnerwerkstatt durchführen lässt. So wäre es zumindest bei mir gewesen, allerdings ohne Werkstattbindung.

  • Ich hatte bei meiner Auswahl auch immer freie Werkstattwahl gewählt - beim Leasing musst du Schäden doch eh von einer BMW Werkstatt reparieren lassen?

    Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass es mit der Garantie und später mit Kulanz Probleme gibt, wenn der Wagen nicht in einer Vertragswerkstatt repariert wurde. Ansonsten bin ich bei der KUK24 und grundsätzlich sehr zufrieden ... trotz der 47% Erhöhung in der VK.