Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Daher hat man einen Akku dazwischen der eben die Wolken überbrückt. Dann wird die Ladung nicht unterbrochen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Die frage ist mehr als berechtigt. Da die Ströme höher sind, müsste dies den Akku eigentlich auch höher belasten.

    Dies kann aber nicht sein, weil dann die ganze Grundkonzeption von allen E-Auto nicht passen würde

    Das ist ein wirklich spannendes Thema, aber ich denke, dass das mehr in die Kategorie Kosten-Nutzen-Abwägung fällt. Die Vorteile der Rekuperation sind vor allem auf Dauer enorm hoch, könnte man hochrechnen wie viel Strom und Bremsbeläge auf ein Autoleben hin eingespart werden können, denke aber dass es ein guter 4 bis 5 stelliger Betrag sein dürfte. Wenn dafür im Austausch der Akku etwas eher kaputt geht, dann wird die Rechnung wahrscheinlich immer noch stark zugunsten der Rekuperation bleiben.

    Theoretisch schädigt alles den Akku: Laden, Entladen, Alterung, Hitze usw. Dass er nicht ewig hält, ist klar. Aber sich darüber den Kopf zu zerbrechen macht auch wenig Sinn.

  • … selbst Kostal schreibt von „schaden nehmen

    Kostal spricht hier vom Onboard Charger und nicht vom Akku. Ich bin kein Experte für BEV, aber stelle jetzt Mal auch die Behauptung in den Raum: Dem Akku ist das hin und her beim Überschuss-Laden völlig wurscht (I.a.W. darauf kommt's auch nicht mehr drauf an) - vielleicht macht dem Onboard Charger (OBC) das was aus, wenn er mehrere Ladezyklen & zwischen 1 & 3 phasig hin und her schalten muss ... vielleicht.


    Finde schon spannend, dass Kostal nicht hinbringt, in seiner Wallbox die Phasenumschaltung zu realisieren, eine Behauptung in den Raum stellt, dass sie mit den Fahrzeugherstellern (OEMs) sprechen, wo sie doch als einer der weltweit größten OBC Hersteller das angebliche Problem im eigenen Haus lösen könnten ... Das ist alles sehr vage, Ein Schelm, wer böses dabei denkt.


    Aber nochmal: Kostal spricht hier nicht vom Akku!

  • Die Vorteile der Rekuperation sind vor allem auf Dauer enorm hoch, könnte man hochrechnen wie viel Strom und Bremsbeläge auf ein Autoleben hin eingespart werden können, denke aber dass es ein guter 4 bis 5 stelliger Betrag sein dürfte.

    Ich habe meinen i4 seit 25.3.2024 und habe seitdem ~700 kWh aus PV Überschuss geladen. Wenn ich das auf die 4 Jahre hochrechne, die ich die Kiste fahre, kommt da auch ein höherer 4stelliger Betrag raus, der direkt bei mir in der Tasche landet und den RoI für die PV drastisch verkürzt. Dass er auf die bisherigen 6000km rund 220kWh rekuperiert hat ist nice to know - kann aber nicht monetär bewertet werden, weil das für mich BEV Standard ist.


    Ich gebe Dir aber absolut Recht: Die OEMs müssen sich den Kopf zerbrechen. Wenn der i4 nicht Überschuss-Laden bzw. Phasenumschaltung anhaben kann muss BMW es verhindern - sie haben aber mit der aktuellen Firmware das Limit für Ladeunterbrechungen erhöht ...

  • Vor allem wenn man zu Konkurrenzprodukten von Kostal schaut, die bekommen Phasenumschaltung hin.


    Nutzen wir mit unserer Huawei WB, PV und beiden I4, Phasenumschaltung 1a.


    Auch ohne Akku, der kommt jetzt nämlich erst im Sommer mit Förderung 442 😉.


    Insofern kann ich nur den Tipp geben, sich vor Installation von PV und WB mit den Komponenten auseinanderzusetzen, wir erleben hier in der Nachbarschaft auch häufiger eine aha-Erlebnis, weil mündliche Versprechungen von der Hardware doch nicht eingehalten werden…

  • Dem Akku ist das doch völlig schnurz, ob da 11kW rein oder 1,3kW rausgehen, das sind so niedrige Ströme, das merkt die einzelne Zelle kaum. Die Elektronik davor muss hier die Arbeit machen sowie die Schütze usw. Da ist halt einfach viel Peripherie dazwischen, die nicht so happy ist, im Minutentakt ein- und ausgeschaltet zu werden, so schreibt es ja auch Kostal.


    Um das richtig umzusetzen würde ich das einfach abhängig vom Stand der Hausbatterie (wenn vorhanden) oder der Wettervorhersage machen. Je nach Sonnenstunden usw. wird halt einmal morgens die Ladegeschwindigkeit gewählt und dann durchgeladen, wenn mehr Sonne kommt als erwartet und die Hausbatterie vollläuft, kann man die Geschwindigkeit dann hochdrehen. Besser wäre natürlich eine längere Hystere von mindestens 30 Minuten, eher 1 Stunde, aber wenn die Hardware halt nur 5 Minuten kann klappt das halt nicht.

  • Besser wäre natürlich eine längere Hystere von mindestens 30 Minuten, eher 1 Stunde, ....

    Ist das die Einstellung "minimale Ladezeit" beim Fronius Wattpilot?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Weiß ich nicht, hab ja selbst keine Wallbox. Würde aber tippen, dass das nicht identisch ist, denn:

    1. Bei der langen Hysterese wird erst umgeschaltet, wenn die Sonne länger als eine Stunde im Beispiel weg ist

    2. Bei der minimalen Ladezeit würde ja dann nach 1 Stunde trotzdem sofort abgeschaltet werden, sobald die Sonne weg ist.


    Ziel der Hysterese ist es ja, so wenige Umschaltungen wie möglich zu haben, natürlich mit dem Preis mehr Strom aus dem Netz oder dem Akku zu ziehen.

  • Ah - ok.
    Dann gibts noch den Menüpunkt: "Phasenumschaltungs-Verzögerung".......steht bei mir auf 2 Minuten.
    Entspricht dass dem Hysterese Wert?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)