Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • erneut, was bringt dir die Phasenumschaltung?

    wenn deine PV 2kW produziert macht das 0,67kW pro Phase,
    wenn du mit 2kW einphasig lädst, holst du dir trotzdem 1,33kW vom Netz und ev. speist du auf den anderen beiden Phasen ein,

    oder hast du einen saldierenden Stromzähler,
    den es soweit ich weiß, in Österreich nicht gibt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Saldierender Stromzähler?
    Wenn ich reinen Überschusstrom laden will und ich habe auf 3Phasen die Wallbox fix eingestellt, dann geht der Überschuss bis 4 KW in das Netz.
    Wenn ich automatische Phasenumschaltung eingestellt habe, geht der Überschuss ab 1,4KW in das Auto egal welche Ampere ich eingestellt habe.
    So ist es zumindest bei meinem "Wattpiloten" von Fronius

  • erneut:
    um bei 1 Phase mit 1,4kW das Auto laden zu können, muss deine PV 4,2kW liefern,
    weil die Wechselrichter machen normalerweise keine asymetrische Lastverteilung


    somit kannst dann gleich 3-phasig mit 4,2kW auch einstellen

    oder hast du nur einen 1-Phasen Wechselrichter? wovon ich jetzt mal nicht ausgehe

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Wenn bei einem bedeckten Tag meine PV ca. 3kW bringt (15 kW peak), könnte ich den ganzen Tag nicht laden ohne dabei 1kW Netzbezug zu haben.

    Wenn ich dagegen nur über eine Phase lade, kann ich da ohne Netzbezug laden.

    Es gibt keine nichtsaldierenden Zähler in Deutschland und ich kann mir nicht vorstellen, dass Österrreich andere Zähler einsetzt. Es wird immer die Summe aller drei Phasen genommen. Wenn z.B. eine Solaranlage einphasig 3 kW einspeist und auf der anderen Phase werden 3 kW bezogen, dann ist das immer in der Summe Null. Das ist Physik. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Österreich nicht gilt. Da müssten ganz besondere Zähler gebaut werden, die jede einzelne Phase misst und dann nur die positiven addiert - kann ich mir nicht vorstellen, dass es das gibt.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • erneut:
    um bei 1 Phase mit 1,4kW das Auto laden zu können, muss deine PV 4,2kW liefern,
    weil die Wechselrichter machen normalerweise keine asymetrische Lastverteilung


    somit kannst dann gleich 3-phasig mit 4,2kW auch einstellen

    oder hast du nur einen 1-Phasen Wechselrichter? wovon ich jetzt mal nicht ausgehe

    Ich will mich hier nicht mit dir streiten.....
    Aber bei mir funktioniert es dass ich auch zB. 2,4 KW Überschuss ins Auto lade.
    Ab 1,4 KW Überschuss steigert es 1Phasig bis 4,1 KW stufenlos, dann kommt die automatische Phasenumschaltung zum tragen
    (Ich habe 2 Fronius 3 Phasen Wechselrichter und einen Fronius Wattpiloten)

  • ok, habe bei mir nochmal nachgeschaut, der neue SMART-Meter, den ich jetzt habe, ist saldierend,
    der vorherige war es aber anscheinend nicht,
    es gab in Österreichs-Netzen anscheinend wirklich welche, die Phasenabhängig gemessen haben,

    was ich so gelesen habe, kannst glaube ich in Wien dir das nach wie vor aussuchen,

    somit kann ich meine Kommentare zurücknehmen,
    sorry für die Falschannahme, dass die SMART-Meter nach wie vor nicht-saldierend sind

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Hab gerade noch gegoogelt, also es gibt wohl in Österreich tatsächlich noch solche Zähler. Frage an die Österreicher hier: müssen dann 3 Zähler (für jede Phase einer) abgelesen werden???

    nein, das macht ein einzelner SMART-Meter und da hast dann glaube ich 4 verschiedene Werte,
    3 Werte für die einzelnen Phasen und dann einen Gesamtwert,
    bzw. wenn du eine PV hast dann dementsprechend 8 Werte

    soweit ich weiß, war das der erste SMART-Meter, den sie mir beim Einzug ins Haus 2012 eingebaut haben,
    erst beim Tausch, ich glaube, nachdem ich die PV 1-2 Jahre hatte, dürfte ich jetzt einen saldierenden haben,

    bin aber daher noch immer davon ausgegangen, dass es nach wie vor so ist, wie am Anfang der PV


    und seit 2,5 Jahren ist es mir eh egal, weil ich einen Speicher habe

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Wobei die Speicher ja meist auch asymmetrisch ausgleichen und daher ein saldierender Zähler sehr nützlich ist.


    IMG_0937.jpg

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive