manuell kann es von der Werkstatt aufgespielt werden
Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox
-
-
manuell kann es von der Werkstatt aufgespielt werden
Kostet aber 150 EUR, da es außer bei Fehler nicht vorgesehen ist, über die Werkstatt zu updaten
-
Oder verwend Trick 17 ruft 2 oder 3 mal an sag dein Display bleibt immer schwarz und schaltet sich aus dann gibts meistens auch neue Software
-
Bin schon auf die SolarEdge Wallbox gespannt, die in den nächsten Wochen installiert werden soll, wie sich mein i4 mit Überschußladen verhält.
Softwaremäßig bin ich noch auf der 11/2023.73
-
Aufsperren & wieder zu sperren erschien mir die einfachste Alternative ... will aber noch einmal testen ob es nicht reicht, im verschlossenen Zustand nur noch einmal einen Lock zu senden, um den i4 aufzuwecken.
Nochmal Lock senden reicht aus und macht das Auto auch unbegrenzt oft mit. Haben wir bei der Lösung über evcc auch so umgesetzt (Link Github).
-
Je nach Werkstatt könnte ich mir schon vorstellen, dass das aufgrund der Ladeprobleme umsonst aufgespielt wird, insofern es diese wirklich fixed.
-
Konnte denn schon jemand eruieren, ob das Update das Problem tatsächlich behebt? Ich finde es unfassbar nervig aktuell. Gerade heute ist es bei uns richtige April-mäßig.... Fette schwarze Wolke, 5 Min. später 7-8 kW PV-Überschuss. Ich tippe gefühlt alle 10 Minuten auf der App rum, um den Ladevorgang wieder zu starten.
-
und du glaubst, für die Ladeelektronik ist das auf Dauer gut, wenn bei jeder Wolke Leistung weggenommen und hinzugefügt wird,
rechnet euch doch bitte mal aus, was ihr hier dann wirklich spart,
ein Auto um 80k+/- kaufen und dann beim Laden um ein paar € rumfeilschen,
dann vermutlich in 5 Jahren jammern, weil sich die Ladeelektronik vertschüsst hat, weil sie 100x soviele Lade-Start/Stopp Intervalle drauf hat, wie andere -
Puh, ich hatte gehofft in diesem Forum nicht auf die Geld Diskussion abdriften zu müssen. Völlig überflüssig in meinen Augen.
Mir ist es einfach wichtig, dass mein PV-Überschuss nicht an den Netzbetreiber verschenkt wird. Da finde ich es ökologisch schöner, die Energie, die ich selbst relativ sauber vom eigenen Dach produziert habe, zu verfahren.
Mein Polestar kam bestens damit klar und er fährt noch heute munter durch die Gegend.
-
Ja, mit der Version 0382024.30 funktioniert es absolut problemlos.
Auch ich sehe es wie Du, den Überschuss der PV selbst zu nutzen und damit auch Spitzen in den Netzen zu vermeiden/glätten.
Da gehts weniger um € (kW/h-Preis aus dem Netzt ist aktuell niedriger als wie der von der eigenen PV wenn ich alle Aufwände einrechne).