Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Das könnte eher sein, kommt aber darauf an, auf welchen Wert du das stellen kannst. Du willst ja vermeiden, dass die Phase wegen einer kleinen Wolke umschaltet, möchtest aber natürlich, dass wenn es jetzt anfängt zu regnen und du über einen längeren Zeitraum keine Sonne bekommst, das Auto eben nicht mehr (so viel) lädt. Die Verzögerung bei der Phasenumschaltung müsste im Endeffekt genau diesen Effekt haben, vorausgesetzt du kannst sie auf 30 Minuten oder mehr stellen, damit du eben ausschließt, dass wegen jeder kleinen Wolke umgeschaltet wird.

  • … ich hoffe ja das Kostal nach der Messe das mit der automatischen phasenumschaltung dann anbietet. Ich hatte halt schon alles von Kostal und da wollte ich nicht auf ein andres System gehen. Im Nachhinein is man immer schlauer 😀

  • Kann auf jeden beliebigen Wert gesetzt werden.
    Ich ändere von 10 Minuten mal auf 20 und beobachte das.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Also vom Auto aus scheint das An- und Abschalten bei unterschiedlicher Sonneneinstrahlung kein Problem mehr zu sein. Ich habe zwar eine CFOS-Wallbox, die hat heute mindestens 20 Mal an- und abgeschaltet, weil die 4kW unterschritten wurden, der I4 hat aber immer wieder anstandslos die Ladung fortgeführt.

    pasted-from-clipboard.png

    Ich habe aber eine Frage zum umschalten auf einphasig:

    CFOS schreibt, dass man sich vom Autohersteller bestätigen lassen soll, dass das Umschalten während dem laufenden Laden zu keinen Schäden an der Ladeelektronik führt.

    Verträgt der I4, dass man im laufenden Ladevorgang eine oder zwei Phasen abschaltet?

    Verträgt das Auto auch, dass man die Phasen während dem Ladevorgang zuschaltet?

    Oder muss der Ladevorgang zum Umschalten immer beendet werden, bzw. sogar der Stecker gezogen werden?


    Meine Wallbox kann leider nicht die automatische Phasenumschaltung.

    Ich würde dann bei zu wenig Einstrahlung einfach 2 Leitungsschutzschalter ausschalten (natürlich nicht die Phase auf der die Elektronik sitzt). Hat das schon mal jemand probiert, oder gibt es da Bedenken?

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Also das häufige an aus kann nicht gut sein auf Dauer

    Das würde ich definitiv ändern.

  • das Phasen umschalten/wegschalten verstehe ich irgendwie nicht,

    keine Ahnung, welche Wechselrichter ihr habt,

    bei mir ist es so, dass von der produzierten PV-Leistung jede Phase 1/3 der Leistung erhält,
    somit kannst immer wieder den Fall haben, wenn du eine Phasen-Schieflast im Haus hast, dass du sowohl auf einer Phase einspeist, als wie auf der anderen Phase vom Netz Strom beziehst,

    deswegen ist mich das beim Hyundai mit 1-phasig laden immer ziemlich angegangen, weil wenn die PV 6kW produziert hat, hast nur mit 2kW (10A) laden können, da er sich bei 3,7kW Ladeleistung sonst die restlichen 6A für diese Phase vom Netz geholt hätte und auf den anderen beiden Phasen hätte er dann eingespeist,
    das war erst dann weg, als ich einen stationären Batteriespeicher installiert hatte, weil er halt dort dann balanciert,
    aber dann ist es auch wieder egal, ob du dein Auto 1-phasig oder 3-phasig lädst

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Bei der Phasenumschaltung wird üblicherweise der Ladevorgang seitens Wallbox kurz unterbrochen, als ob es eine "normale" Ladepause gäbe. Dann werden die beiden zu schaltenden Phasen zu- oder abgeschaltet und erst dann der Ladevorgang wieder fortgesetzt.

    Ein unvermitteltes Schalten der Phasen ohne dieses Vorgehen würde ich dringend vermeiden! Dabei kann es in der Tat zu Hardware-Schäden kommen.


    deswegen ist mich das beim Hyundai mit 1-phasig laden immer ziemlich angegangen, weil wenn die PV 6kW produziert hat, hast nur mit 2kW (10A) laden können, da er sich bei 3,7kW Ladeleistung sonst die restlichen 6A für diese Phase vom Netz geholt hätte und auf den anderen beiden Phasen hätte er dann eingespeist,

    Das ist aber in der Praxis kein Problem, weil der Stromzähler saldierend ist. In deiner beschrieben Situation fließt zwar der Strom so wie du beschreibst, aber die Energie wird trotzdem richtig bilanziert gezählt. Einphasiges Laden hat also keinen Nachteil, auch ohne Speicher.


    Meine Wallbox kann keine Phasenumschaltung, aber ich habe sie auf 20A aufgemacht. Damit gehen immerhin 4,6 kW mit einer Phase (der i4 kann das auch) und das reicht mir in 99% der Fälle. Wenn ich mal 3 Phasen brauche schalte ich die manuell hinzu bei abgestecktem Fahrzeug. Hängt aber natürlich auch von der Größe der PV ab. Wenn man öfter ~11 kW Überschuss hat, dann sind 3 Phasen oft sinnvoller.

  • also in Österreich sind die fix nicht saldierend, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht ;)

    daher macht bei uns ein Phasenumschalten von 3-phasig auf 1-phasig keinen Sinn

    Also für mich ist die automatische Phasenumschaltung schon sehr hilfreich, speziell wenn die Tage kürzer sind (Herbst bis Frühjahr)möchte ich so viel wie möglich von der PV in den i4 laden, jetzt wo die Einspeistarife purtzeln..... noch wichtiger.