Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • Hallo zusammen,

    ich bin neu im Forum und stehe doch kurz davor, auch auf den i4 umzusteigen.


    Mit der Probefahrt haben wir aber noch gewartet, nachdem ich hier von den Problemen mit dem Wattpiloten gelesen habe (den wir auch haben).


    Daher folgende Fragen:

    1. Wir könnten zeitnah die Probefahrt mit dem Vor-Facelift machen, wollen aber das FL-Modell. Da ihr BMW besser kennt: Kann man davon ausgehen, dass das "alte" Modell hier aussagekräftig genug für das neue Modell ist, oder sollte ich lieber mit der Probefahrt auf das neue Modell warten? Eigentlich will ich schon das neue Modell, da ich gerne den i40 als Allrad hätte.


    2. Sehe ich es richtig, dass als BMW-OS mindestens die Version 03-24 installiert sein muss?


    3. Welche Einstellungen muss ich noch an der Wallbox machen, damit das Eco-Laden sauber funktioniert?


    Mit unserem Kona klappt es einwandfrei, da waren keine gesonderten Einstellungen nötig.


    Schonmal danke!

    Viele Grüße

    Bender275

  • Wir könnten zeitnah die Probefahrt mit dem Vor-Facelift machen, wollen aber das FL-Modell. Da ihr BMW besser kennt: Kann man davon ausgehen, dass das "alte" Modell hier aussagekräftig genug für das neue Modell ist, oder sollte ich lieber mit der Probefahrt auf das neue Modell warten? Eigentlich will ich schon das neue Modell, da ich gerne den i40 als Allrad hätte.

    Fahrtechnisch wirst du keinen Unterschied merken, höchstens beim Licht und der Optik, wenn der VFL OS8.5 hat ist das Infotaiments auch gleich..

  • OK, sorry, falsch ausgedrückt:

    Bei Punkt 1 geht es mir um gerade dieses Thema hier mit der Wallbox. Also ob das FL-Modell sich eventuell anders verhält als das VFL (wobei das wahrscheinlich auch Glaskugel-lesen ist...)

  • OK, sorry, falsch ausgedrückt:

    Bei Punkt 1 geht es mir um gerade dieses Thema hier mit der Wallbox. Also ob das FL-Modell sich eventuell anders verhält als das VFL (wobei das wahrscheinlich auch Glaskugel-lesen ist...)

    Bezüglich Wattpilot hat es einige Updates gegeben, jetzt dürftest du keine Probleme mehr haben.,

  • 3. Welche Einstellungen muss ich noch an der Wallbox machen, damit das Eco-Laden sauber funktioniert?

    Bei mir ist unter den Fahrzeugeinstellungen im Wattpilot unser Zweitwagen (eCorsa) eingestellt. Die Einstellung lass ich unverändert, wenn ich den i4 anstecke. Heute gab es bis jetzt 16 Ladeunterbrechungen, und der i4 hat jedesmal ohne Zutun weiter geladen.


    Mit den Einstellungen für den eCorsa klappt's auf jeden Fall auch mit dem i4 ... Vielleicht auch mit den Standardeinstellungen, kann das jemand bestätigen?