Überschussladen BMW i4 M50 funktioniert nicht mit Fronius Wallbox

  • lädst du nicht 3-phasig?

    das ist ja, was gerade bei einer PV am meisten Sinn macht, weil ja der Wechselrichter die Leistung auf alle 3 Phasen gleich verteilt,
    gerade Fronius mag es ja sowieso nicht so, wenn es eine Phasen-Schieflast gibt,

    das war das was mich beim Hyundai am meisten gestört hat, dass der nur 1-phasig laden konnte

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • lädst du nicht 3-phasig?

    das ist ja, was gerade bei einer PV am meisten Sinn macht, weil ja der Wechselrichter die Leistung auf alle 3 Phasen gleich verteilt,
    gerade Fronius mag es ja sowieso nicht so, wenn es eine Phasen-Schieflast gibt,

    das war das was mich beim Hyundai am meisten gestört hat, dass der nur 1-phasig laden konnte

    Ich hatte es bisher auf ‚Automatisch‘, dass er je nach Überschuss die Phasen hoch oder runter schaltet.


    Bisher hatte ich mit dreiphasiger Ladung weiterhin keine Probleme.

  • Hallo, ich hatte am Anfang (voriges Jahr im Juli) auch Probleme mit der automatischen Phasenumschaltung, nach Kontakt beim Fronius Support wurde die Software des Wattpiloten geändert (Softwareversion V37.14) seit dem funktioniert es tadellos.

    Mit der Umschaltung hatte ich beim i4 nie Probleme vor dem Oktober-Update.


    P.S. Fronius hat übrigens den Link zu diesem Forumsbeitrag um Wissen noch abzugreifen zur Problemlösung.

  • Hallo, ich hatte am Anfang (voriges Jahr im Juli) auch Probleme mit der automatischen Phasenumschaltung, nach Kontakt beim Fronius Support wurde die Software des Wattpiloten geändert (Softwareversion V37.14) seit dem funktioniert es tadellos.IMG_3859.png

    Ich verwende aktuell V40.7.....und hab seit dem Update im i4 M50 auch die beschriebenen Probleme.
    Bin aber auch auf automatischer Phasenumschaltung......werde die Tage mal rein 3phasig testen.
    Frage: dann müsste ich aber auch den Startleistungspegel auf 4,2 kW stellen - oder?

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich verwende aktuell V40.7.....und hab seit dem Update im i4 M50 auch die beschriebenen Probleme.
    Bin aber auch auf automatischer Phasenumschaltung......werde die Tage mal rein 3phasig testen.
    Frage: dann müsste ich aber auch den Startleistungspegel auf 4,2 kW stellen - oder?

    Bei mir ist auf jeden Fall der Startleistungspegel auf 4,2 kW eingestellt.

  • Ich verwende aktuell V40.7.....und hab seit dem Update im i4 M50 auch die beschriebenen Probleme.
    Bin aber auch auf automatischer Phasenumschaltung......werde die Tage mal rein 3phasig testen.
    Frage: dann müsste ich aber auch den Startleistungspegel auf 4,2 kW stellen - oder?

    Ne, kannst du auf 1,4 lassen. Er lädt dann halt bei mir mit 4,2, saugt den Akku ggf. bis zum SoC (90 bei mir) leer. Und hört dann auf. Sobald der Akku wieder gefüllt ist, fängt er wieder an.

  • Ich hab das ganze mal vor ein paar Tagen getestet (3phasig, 7kWh). Das hat auch 7 mal funktioniert sogar bis zum nächsten Tag, danach hat das Auto keine Ladung mehr aufgenommen.

    Der Test war, Start und Stopp des Ladens via Fronius App (war halt kein Überschuss da). Man sieht in der Grafik, dass am Anfang jedes mal nach dem manuellen Ladestart auch Leistung ins Auto ging. Nach dem manuellen Stopp auch die Leistung die ins Auto geht gestoppt wurde.

    Am nächsten Tag um ca. 8:15 Uhr hat das nicht mehr funktioniert. Auch ein „Ausstecken simulieren“ funktioniert nicht. Erst als ich das Auto aufgeweckt habe (Türen Auf und Zu) ging wieder Leistung Richtung Auto.


    Ladeprotokoll 8_9.11.2023.jpg

  • Hey zusammen, gibt es hier irgendein Update? 2 Jahre Polestar problemlos per PV-Überschuss am Wattpilot geladen. Jetzt mit dem i4 geht es nicht voran. Nach einer Wolken- oder Verbraucher bedingten Ladeunterbrechung, lädt der BMW nicht weiter, obwohl wieder mehr als 1,4 KW Überschuss vorhanden sind. Das nervt enorm und schmälert ein wenig die Begeisterung über den neuen Stromer.


    Grüße Dave

  • Leider kein Update von Fronius. Liegt weiterhin in der Fachabteilung zur Klärung mit BMW.


    Vielleicht meldet ja noch jemand von euch sich bei Fronius um da ein wenig Druck dahinter zu bringen. Auch wenn Fronius vermutlich der falsche Ansprechpartner ist.