0,25% Versteuerung der Privatnutzung

  • Nein, es gilt das Datum der Zulassung als Grundlage der Berechnung.

    Die Aussage ist falsch!

    Laut diverser Presseberichte soll dies Rückwirkend zum 1.7.24 gelten. D.h. Alle kfz, die danach zugelassen wurden, werden mit 0,25% versteuert.

    Reduzierte Dienstwagen-Besteuerung für E-Autos: Kabinett beschließt 0,25-%-Regel bis 95.000 Euro
    Wer ein E-Auto als Dienstwagen fährt, zahlt einen stark reduzierten Steuersatz. Das galt ursprünglich für Modelle bis 60.000 Euro, seit Anfang 2024 bis 70.000…
    www.auto-motor-und-sport.de

  • 3 Monate rückwirkend, da waren sie aber spendabel :S aber immerhin, ich hätte nicht erwartet das es überhaupt rückwirkend kommt sondern ab dem Tag an dem das in Kraft tritt..


    Naja mal ab warten, die Presse schreibt auch viel wenn der Tag lang ist :thumbup:

  • Heute stand im Handelsblatt schon etwas mehr drinnen, unter anderem das man als Unternehmen nun bei Kauf eines E- Fahrzeugs im ersten Jahr 40% Abschreiben kann, das sinkt dann über 5 Jahre auf 6%..


    Die meisten Maßnahmen betreffen halt Unternehmen, ob die Kaufprämie wieder kommt für Private bleibt abzuwarten.. generell beschließen tut unsere Regierung ja immer viel aber Umsetzung ist halt das Problem..


    Ich sehe jetzt schon das hier viel getrickst werden wird :S

  • Wachstumsinitiative: Steuererleichterungen in Milliardenhöhe für Elektroautos - Golem.de
    Das Bundeskabinett hat neue Subventionen für die Elektromobilität beschlossen. Die Details der Regelungen liegen nun vor.
    www.golem.de


    Hier die neusten Infos.


    Für Privatleute also nichts, schade. Wäre schön wenn ich das Auto auch absetzen dürfte ;).

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich kapiers aber noch nicht. Aktuell ist das nur vom Kabinett beschlossen, das heißt also eigentlich noch gar nix, oder?

    Bis unsere Regierung daraus ein Gesetz macht, kann sich sowohl Zeitpunkt als auch Summe noch verändern nach meinem Verständnis.


    Ich würde mich freuen, mein Firmen-i4 für 92k würde profitieren :)

    Aktuell: BMW M440i Gran Coupe

    Bestellt: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Ich kapiers aber noch nicht. Aktuell ist das nur vom Kabinett beschlossen, das heißt also eigentlich noch gar nix, oder?

    Bis unsere Regierung daraus ein Gesetz macht, kann sich sowohl Zeitpunkt als auch Summe noch verändern nach meinem Verständnis.

    Du hast es erfasst ;)


    Deshalb habe ich oben geschrieben, nur weil es beschlossen ist, wird das noch lange nicht umgesetzt und wenn doch kann das auch dauern.. sieht man ja an so einigen Dingen die beschlossen wurde wo bis heute nichts passiert ist..

  • Ich hoffe es kommt noch was für Privatpersonen dazu, so fördert man wieder nur Gutverdiener und größere Autos.


    Ne Ladestrompreisbremse wäre da sinnvoller gefühlt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich glaube das ist sowas damit kann sich die nächste Regierung beschäftigen bei den vielen Baustellen aktuell ist das für die sicher nur ein kleines Thema plus das sie es sich mit den großen Strom Konzernen auch nicht vergeigen wollen :S

  • Da graut es mir schon davor, die nächste Regierung mit den Baustellen die jetzt da sind zu betrauen wird sicher wieder zu 12 Jahren Stillstand führen wie davor.


    Und noch wirrere Förderungen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition