0,25% Versteuerung der Privatnutzung

  • Ich hoffe es kommt noch was für Privatpersonen dazu, so fördert man wieder nur Gutverdiener und größere Autos.


    Ich würde mich zwar auch freuen, aber ganz ehrlich: eine Förderung, die den i4 für Privatkunden erfasst, fördert auch Gutverdiener. Hand auf‘s Herz, wer als Durchschnittsverdiener einen i4 kauft, gibt mehr als ein Brutto-Jahresgehalt für ein Auto aus, das ist nicht wirklich realistisch.

  • Klar umfasst dass dann auch Gutverdiener aber auch Menschen die weniger verdienen wenn man E für Privat fördert. Firmenwägen trifft aber fast immer nur gut Verdiener denn sonst gibt es eh keinen.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Das stimmt. Wobei generell leider ein Großteil staatlicher Förderungen beim Hersteller & Vertrieb landet, daher bin ich da kein Fan von.


    Die Politik sollte lieber über AC-Ladeinfrastruktur nachdenken. Zum Beispiel eine ordentliche Förderung für Vermieter, die ihren Mietern eine Lademöglichkeit anbieten ohne dafür binnen 36 Monaten die Miete zu erhöhen oder sowas…

  • Die Aussage ist falsch!

    Laut diverser Presseberichte soll dies Rückwirkend zum 1.7.24 gelten. D.h. Alle kfz, die danach zugelassen wurden, werden mit 0,25% versteuert.

    https://www.auto-motor-und-spo…ng-0-25-prozent-regel-v1/

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur für Autos danach gilt. Andernfalls könnte ich ja besser das Auto für einen Tag abmelden und wieder anmelden, um von den 0,25% profitieren zu können. (Mein Auto wurde 06/2024 zugelassen.) Ein Ausschluss von Gebrauchtwagen wäre ebenfalls dämlich.


    Hoffentlich gilt das Gesetz daher rückwirkend für alle bestehenden Fahrzeuge.

  • Man könnte es einfach an die EZ koppeln, sprich alle Fahrzeuge mit EZ ab 01.07.24 fallen darunter und fertig ..


    Du vergisst auch, der Staat verdient ja weniger Geld, daher schauen die schon das sie sich damit nicht genug Geld entgehen lassen.. daher halte ich das durchaus für denkbar mit dem 01.07 und Kopplung an die EZ..

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur für Autos danach gilt. Andernfalls könnte ich ja besser das Auto für einen Tag abmelden und wieder anmelden, um von den 0,25% profitieren zu können. (Mein Auto wurde 06/2024 zugelassen.) Ein Ausschluss von Gebrauchtwagen wäre ebenfalls dämlich.


    Hoffentlich gilt das Gesetz daher rückwirkend für alle bestehenden Fahrzeuge.

    Es gilt das Datum der Erstzulassung.

  • Es gilt das Datum der Erstzulassung.

    Das wäre für mich wirklich Pech, knapp zwei Wochen zu früh angemeldet… Ebenfalls ist die Maßnahme ja dann auch schlecht für den Gebrauchtwagenmarkt, für alle Geschäftskunden sind dann auch junge Gebrauchte total uninteressant. Mal schauen, was sich tatsächlich so ergibt.

  • Naja die meisten Geschäftskunden kaufen oder Leasen eh Neufahrzeuge.. Gerade die großen Flotten da steheb meist große Dienstleister fürs Leasing dahinter die die Fahrzeuge dann kaufen verleasen und danach weiter verticken.. der Gebrauchtmarkt für PKW ist für Unternehmen wenig relevant..


    Wir haben auch noch nie ein Gebrauchtfahrzeug gekauft.. immer nur Neu und dann abschreiben :)

  • Naja die meisten Geschäftskunden kaufen oder Leasen eh Neufahrzeuge.. Gerade die großen Flotten da steheb meist große Dienstleister fürs Leasing dahinter die die Fahrzeuge dann kaufen verleasen und danach weiter verticken.. der Gebrauchtmarkt für PKW ist für Unternehmen wenig relevant..


    Wir haben auch noch nie ein Gebrauchtfahrzeug gekauft.. immer nur Neu und dann abschreiben :)

    Ich kenne es von einigen kleineren Betrieben so, dass tatsächlich gerne Gebrauchtwagen genommen werden. Aber klar, für den Hersteller sind im Regelfall immer nur die Neufahrzeuge interessant. :)


    Meiner ist im Leasing. War dafür aber auch echt günstig.


    Erst einmal muss es mit der Änderung ja überhaupt etwas werden. So wirklich viel schlaues im Bereich Elektromobilität ist ja in der letzten Zeit nicht passiert…