Einparken mit Parking Assistant Plus

  • Haben seit 2 Wochen einen BMW i4 mit Parking Assistant Plus. Wie sind eure Erfahrungen mit dem automatischen Einparken?

    Die computergenerierten Ansichten vom Auto sind nicht besonders, Bordstein vom Rinnstein oft nicht zu unterscheiden. Habe dann das Auto mal in eine Parkbucht parallel zur Straße automatisch einparken lassen - der Assistent kann auch Rinnstein und Bordstein nicht auseinanderhalten und ich stand mit den Reifen auf der Fahrerseite komplett auf der Straße. Hatte zur Probefahrt mal einen Hyundai ioniq 5, da konnte man die Kameraansichten der Spiegelkameras sich direkt anzeigen lassen, zusammen mit der computergenerierten Draufsicht. Damit konnten wir problemlos einparken. (Das automatische Einparken haben wir bei der Probefahrt mit dem Hyundai nicht getestet) Somit parken wir halt wieder nach Aussenspiegel und Rückfahrkamera ein. Selbst bei schicken weißen Linien auf dem Supermarktparkplatz steht der Wagen, nach dem automatischen Einparken, nicht auf der Mitte des Parkplatzes und man muss nochmal manuell korrigieren. Bei den BMW-Videos sieht das alles so toll aus.

  • Dazu kann ich leider noch nichts sagen da ich meinen erst in ca. 2 Wochen bekomme.

    Aber mich würde auch die Erfahrung interessieren wie gut das automatische einparken z.bsp. in einer Tiefgarage funktioniert wenn ich den zwischen einem anderen Auto und einer Säule parken will und die Spur generell recht eng ist, also wenn gegenüber auch noch autos stehen.

    Ich hatte den i4 mal zur Probe aber der hatte nicht den PAP und ich musste ganz schön rangieren vor und zurück damit ich mit der front nicht an die Autos gegenüber komme.

  • Zum einparken muss der Parkplatz links und rechts von Autos oder anderen Hindernissen begrenzt sein.

    Eine freie Wahl vom Parkplatz wo z.B. links nichts steht geht nicht.


    Er macht da teilweise schon viel Züge, kommt aber rein.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Hab ich noch nicht probiert.

    Ich nutz den eher selten. Dauert mir viel zu lange. Da parke ich lieber selbst ein.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich glaube, der PAP kann nur seitliches Parken, oder? So senkrechtes Parken wie in einem Parkhaus kann der nicht. Hätte er, wie das remote driving können sollen, wurde aber gestrichen.

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Hat er. Hab ich vor 2-3 Wochen auf einem Parkplatz genutzt.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Eines macht ihn für mich deutlich schlechter als das System im Golf davor: er kann nur rückwärts einparken. Vorwärts einparken geht nicht. Das war eines der Lieblingsfeatures beim Golf, vorbeifahren, einschalten, dann fährt er diagonal nach hinten und dann perfekt vorwärts in die Lücke. Gerade beim Einkaufen oder Shoppen ist Rückwärts einparken halt einfach Müll, weil man kaum an den Kofferraum kommt, dazu kommt, dass das man vielerort nicht rückwärts einparken darf.