Einparken mit Parking Assistant Plus

  • Hallo,

    mit dem parking assistant plus hatte ich mir auch anders vorgestellt. Einziger Vorteil: Die 360 Grad Kameraansicht mit den zusätzlichen Kameras im Spiegel ist am Tag beim Einparken hilfreich.

    Das automatische Einparken hatten wir 2x benutzt, dann nie wieder. Um nachher 25cm vom Bordstein entfernt zu stehen brauchen wir (noch) keinen Assistenten...

    Einparken im Dunkeln macht keinen Spaß. Man sieht nur eine braune Masse um das Auto herum in der Kameraansicht. Alle Spiegel sind bei einer Nachtfahrt ohnehin schwarz getönt durch die ganzen hohen Autos die ihre Scheinwerfer exakt da haben wo normale Autos ihre Spiegel haben. Da nutzen einem dann dann die Außenpiegel auch nicht viel.

    Nicht falsch verstehen, wir fahren den Wagen wirklich gerne, hohe Reichweite, leise etc., aber damit Einparken im Dunkeln ist nicht der Burner...

    Abhilfe schafft wohl, das automatische abdunkeln der Displays abzustellen - also die Tag Nacht Funktion

  • Also senkrecht spart immer noch am meisten Platz!

    Also in Bayern müßte so etwas gehen!

    Hier ist der Beweis, es ist ein Lösungsvorschlag der Stadt München gegen die Parkplatznot in den Innenstädten.

    Gesehen und aufgenommen in München vor dem Waldfriedhof, Lorettaplatz.


    Schild.jpg


    Trotz intensiver Suche haben wir aber kein Fahrzeug gefunden welches senkrecht geparkt hat, anscheinend wird der Vorschlag nicht angenommen oder ist noch zu wenig bekannt.


    Auch kann ich mir rein technisch gesehen nicht vorstellen wie das funktionieren soll :)


    Aber vielleicht ist die Bedeutung "Senkrecht" in Bayern in der Umgangssprache ein Andere.

  • Hab das schon ein paar Mal in Wohngebieten gesehen, dass die einfach senkrecht in die Lücken am Rand gefahren sind. Standen dann zwar zur Hälfte auf der Straße, aber die Straße war dort breit genug, daher ging es.

  • Es gibt eventuell doch zwei Definitionen für senkrecht.

    1.) Zwei Geraden stehen im Rechtenwinkel (90°) zueinander

    2.) Eine Gerade zu einer Ebene


    Link: Duden


    Es gibt aber auch wohl die Definition von Senkrecht = in Lotrichtung, also von unten nach oben oder umgekehrt.


    Link: Wikipedia

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • das ist dann aber längs,

    senkrecht ist was anders, ich hoffe ja doch, dass die Auto´s nur waagrecht bzw. horizontal bewegt werden :D

    Für mich ist senkrecht im normalen Sprachgebrauch auch "von oben nach unten" bzw vertikal. Aber im rechten Winkel/senkrecht zu einer Linie= Fahrspur/Straße, so wie Dayama es auch beschreibt, ist ja auch richtig.
    Meine erste Assoziation zum senkrecht parken war jedoch diese:

    https://thumbs.dreamstime.com/z/spray-painted-graffiti-cars-desert-cadillac-ranch-off-interstate-just-west-amarillo-texas-part-historic-route-159293572.jpg

  • Also bei uns heißt es auch längs oder quer, aber senkrecht und waagerecht ist für mich auch absolut eindeutig. Warum sollte ich es waagerecht nennen, wenn man dann senkrecht zur Richtung der Straße steht? Und einen anderen Bezugspunkt als die Straße gibt es ja nicht.

  • Die Erklärung im Duden ist wohl eher was für die Mathematik wenn ich z.B. auf einem Blatt Papier einen Waagerechten Strich mache, wird der nächste als Senkrecht bezeichnet und wenn ich das Blatt dann drehe und das vorher nicht festgelegt habe ändert sich wieder alles.


    Aber es gibt auch diesen Spruch: "Dann stehe ich senkrecht im Bett :)


    Vielleicht sind ja diese schwarzlackierten Flächen hinten, weil das Fahrzeug ja in Bayern produziert wird, als Vorbereitung für das in Zukunft eventuelle Senkrechte Parken vorgesehen. :)


    Ein bisschen Spaß muß sein.