• Hallo Miteinander. Meiner hat nun 27000 km auf der Uhr und 11 Monate gefahren.
    Heute habe ich beim telefonieren (6°C Außentemperatur) Radio war stumm, leichtes Klackern, Rumpeln, Klopfen von der Vorderachse bemerkt. komischer Weise ist es Unabhängig v. Bodenwellen, Lenkeinschlag, Bremsen, Einfedern, Kurvengeschwindigkeit.
    Das Lenkgetriebe kann ich ausschließen, ebenso Wärmepumpe. Erst so ab 75 km kommt das Geräusch. Motorhaube? Verschlüsse habe ich mal etwas gewachst.
    Ein Surren der Lager ist nicht zu hören.
    Habe die Kiste vorne einseitig aufgebockt, und ich konnte nur das Spiel des Ausgleichsgetriebes feststellen, Klackern der Zahnräder. Das Geräusch ist acuh bei ebener Fahrbahn Geradeauslauf, in Neutral zu hören. :/

    Sehr seltsam. Bevor ich die Werkstatt mit dem Krams nerve,

  • DAS wäre meine Vermutung. Beim Radwechsel am WE habe ICH (technisch versierter Laie) nicht feststellen können.
    Ich habe an den Achsschenkeln beim Drehen gefühlt. Dies hätte ich auch beim harten bremsen merken/ hören müssen.
    die Bremsen/ Bremsbeläge hatte ich schon in verdacht. Was gebrochen oder so. auch nichts.
    Die Reifen haben sich sehr schön gleichmäßig abgefahren (nach 27 tkm bis zum Verschleißmarker runter!!).

  • Also: Das Geklapper kann die Werkstatt auch nicht genau festmachen. Gelenke/ Achse/ Aufhängung/etc. scheiden aus, da das Geräusch beim geradeaus Rollen ab ca. 70 km/h vorhanden ist.
    Das Geräusch geht in die Fahrzeugstruktur.
    Ich hatte den Verdacht auf Fronthaube, Bremse, Ausgleichsgetriebe (Spiel). Es gibt nun eine Maßnahme/ Rückruf bezgl. der Antriebswelle. Diese muss getauscht werden. Die Werkstatt vermutet, dass das der Fehler ist.
    Es gibt auch bekannte Probleme, dass das Fett in Gelenken und Kreuzgelenken wohl aushärtet und damit ein Geräusch entsteht.

    weiterhin sind im Fehlerspeicher DSC Sensor-Fehler (Antriebsachse) Sitz-Speicher-Knöpfchen defekt UND die Hochvolt-Akku-Heizung (Kommunikationsfehler) abgelegt. Da es derzeit ein Auslieferungsstopp der Achsen gibt, wird sich hier die Instandsetzung noch was verzögern.
    Es kann auch der Antrieb der Lamellen des Kühlers sein, dies ist ein bekanntes Problem. Aber hierzu gibt es keinen abgelegten Fehler.

    Naja die DEUTSCHEN "Premiumhersteller"....

  • Update: die Geräusche sind nun auch beim langsamen tieferem Einfedern zu hören. Die BMW Kundenbetreuung erweist sich hier als, ich will es mal nicht ganz so drastisch ausdrücken,
    nicht nützlich, obwohl hier lt. Werkstatt ein möglicher Rückruf und Maßnahme ansteht. :sleeping: :sleeping: :sleeping: :sleeping:
    Premiumhersteller und deren Kundenbetreuung, das ganze hat sich in der 15 monatigen Wartezeit mit dem ganzen Zirkus, den man hatte, auch als sinnlos herausgestellt... :thumbdown:

  • Hallo, auch ich habe das besagte Poltergeräusch beim i4 wenn man über Unebenheiten, Aufpflasterrungen mit mäßiger Geschwindigkeit fährt.

    Der i4 hat grade mal 3400km drauf.

    BMW Händler meinte er habe die Spurstangen ausgetauscht, da dieses wohl von BMW München empfohlen wurde.

    Was aber Nix brachte, das Knacken, Poltern wie auch immer ist weiterhin zu hören. Bei mir zu deuten vorne rechts.

    Daraufhin wurde die Ganze Vorderachse sprich alle Streben usw mit einem Zuggerät überprüft ( früher hat man ja mit einer Brechstange gemacht unter die Streben und gedrückt und geschaut ob was wackelt etc.)

    Dort ist aber alles im grünen Bereich, Nix gefunden.

    Ein Fahrwerksexperte von BMW meinte, das es Konstrutionsbedingt sei da alles aus Alu wäre und die Streben hohl sind um Gewicht zu sparen. Zudem sei vorne halt nicht wie früher ein Motor, der Gewicht auf die Achse bringt. Somit kann es dann beim befahren von Unebenheiten vorkommen das es knackt. Ich soll aber zeitnah dann die Möglichkeit bekommen einen anderen i4 zu fahren um zu hören ob es bei dem Wagen auch knackt.

    Soviel zu meiner Seite zu dem Thema.


    Es ist wäre halt schön zu wissen was bei denjenigen Getauscht wurde und wo das Geräusch war und jetzt weg ist.

  • Das einzige was ich höre ist jetzt beim kalten Wetter, wenn am Anfang die Wärmepumpe gleich voll los läuft,
    da fühlt sich die Vorderachse irgendwie anders an und es poltert irgendwie auch,

    konnte ev. sein, dass da die WP eine Vibration auf die Karosserie überträgt,
    aber das ganze ist meist dann nach ein paar km wieder weg,
    bzw. habe ich dann oft auch nicht, gerade auch, wenn ich vorgeheizt habe,

    bin mir aber oft auch nicht sicher, ob nicht ev. auch die Rekuperation tlw. "komisch klingt", d.h. dass ev. irgendetwas mit der Rekuperation mit oszilliert

    nachdem ich aber das nicht dauerhaft habe, sondern nur ab und zu ist es für mich aktuell kein Problem

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Also bei mir gibt es nicht wirklich neues. Die schabenden rumpelnden geräusche sind nach wie vor. Der Werkstattmeister kann es durch die Testfahrt bestätigen. Tritt bei Geschwindigkeiten größer 60 km/h auf.
    Es soll da ne aktion seitens bmw geben (austausch antriebswelle). aber genaues weiß ich immer noch nicht. der werkstattmeister ist mir noch ne rückmeldung schuldig. Die karre war gestern wieder zur "untersuchung"

    in der werkstatt. es ist wieder sooo nervig... aber hauptsache SAP... XD