• Nur eine Mutmaßung: Vermutlich sprechen wir da nicht unbedingt von der gleichen Ursache, weil bei meinem Auto das Poltern auch bei ausgesprochen warmen Temperaturen im Sommer gut zu hören ist. Interessanterweise ist es nur kaum mehr hörbar, wenn ich im Regen fahre (ich traue mich sogar zu sagen, dass das nicht daran liegt, dass die Grundgeräuschkulisse aufgrund der Nässe höher ist). Das hört sich jetzt ziemlich nach Voodoo an, ist aber meine langfristige Beobachtung (habe das Auto schon knapp 2 Jahre / 33tkm).

• Also wie es ist, wenn ich jetzt wirklich über einen hohen Bordstein fahre weiß ich nicht, das hab ich noch nie gemacht. Aber grundsätzlich habe ich bei mir kein Knacken, das mir bisher aufgefallen wäre. Und mir ist beim Leon mit der Zylinderabschaltung immer das Klicken der abgeschalteten Zylinder aufgefallen, bin da also eigentlich nicht unempfindlich ;)

Ich bin bei sowas immer für ne Probefahrt zu haben, wenn es dir hilft, für dich eine Antwort zu kriegen, ob das normal ist oder nicht. Aber dafür müsstest du schon schreiben, wo du ungefähr herkommst :D Bin ja selbst auch häufiger mal unterwegs, demnächst in Mannheim, dann im Mai in NRW fürs G20-Treffen (wo ich noch i4-Unterstützung brauchen könnte :D), irgendwanna auch nochmal in Berlin. Kannst mir auch gerne ne PN schreiben :)

• ich habe in den 2 Jahren bei meinem M50 auch noch nichts derartiges mitbekommen,
    du könntest mal probieren, wenn du das adaptive Fahrwerk hast, dass du mal Sport und Comfort probierst,
    dann könntest du rausfinden, ist es ein generelles Karosserie-Thema oder liegt es am Fahrwerk selber, bzw. deren Einstellung,

eine Vermutung von mir könnte auch sein, wenn Alustreben innen hohl sind, dass sie einfach Geräusche besser übertragen, als wie "Vollstreben",
    weiters ist es halt bei Alu so, dass das einfach leichter knarzt,

ich habe selber ein Prefa-Dach am Haus, da dachte ich am Anfang im Sommer oft, wie gibt es dass, das es jetzt regnet, obwohl strahlend blauer Himmel ist,
    weil einfach das Dach auf Grund der Sonneneinstrahlung sich gedehnt hat und somit geknarzt, was dem Geräusch von Regen auf das Aludach ähnlich war

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Hallo in die Runde!
    Zum Thema Geräusche ist mir jetzt auch etwas aufgefallen... und zwar fängt die Lüftung bei mir bei längeren Fahrten plötzlich an zu rattern! Das erste Mal stand ich bei der Ampel und dachte irgendwo in der Nähe ist eine Baustelle und der Asphalt wird aufgestemmt! Bin dann recht schnell draufgekommen dass es sich um meine Lüftung handelt! Wenn man die deaktiviert hört das Rattern auf. Ich kann auch nicht sagen wann genau es auftritt! Bei Kurzstrecken eben nicht, nur wenn man länger unterwegs ist. Es hört dann auch wieder auf, trotzdem nervig wenn man nicht weiß woher es kommt... hatte das wer von euch auch schon mal?

Lg schlagobert

• Hallo in die Runde!
    Zum Thema Geräusche ist mir jetzt auch etwas aufgefallen... und zwar fängt die Lüftung bei mir bei längeren Fahrten plötzlich an zu rattern! Das erste Mal stand ich bei der Ampel und dachte irgendwo in der Nähe ist eine Baustelle und der Asphalt wird aufgestemmt! Bin dann recht schnell draufgekommen dass es sich um meine Lüftung handelt! Wenn man die deaktiviert hört das Rattern auf. Ich kann auch nicht sagen wann genau es auftritt! Bei Kurzstrecken eben nicht, nur wenn man länger unterwegs ist. Es hört dann auch wieder auf, trotzdem nervig wenn man nicht weiß woher es kommt... hatte das wer von euch auch schon mal?

Lg schlagobert

Fremdkörper (z.B. Blatt) im Lüfter? Stell mal die Lüftung für einige Zeit auf volle Drehzahl.

• Ich habe bei mir auch so dämliche Geräusche wenn ich über unebene Straßen fahre. Kommt von hinten rechts, hört sich so an wie wenn man auf einen halbaufgeoumpten Basketball klopft.

Und beim Anfahren knarzt eine Feder hinten...

Ziemlich schwache Qualität bei einem Fahrzeug es in so hohen Stückzahlen produziert wird.

(Aber ist eh nur geleast von daher)