Oder mal auf Reku niedrig und dann Bremsen oder N und dann Bremsen, dann benutzt er zwangsweise die Beläge.
Geräusche
-
-
Oder mal auf Reku niedrig und dann Bremsen oder N und dann Bremsen, dann benutzt er zwangsweise die Beläge.
jo schon getan. die bremsscheiben und beläge sind nicht das problem. ich habe den Verdacht, dass es wirklich das antriebswellengelenk/ antriebswelle ist.
angeblich alles im grünen... ich mach morgen mal tonaufnahmen mit nem mikro. -
also nach 4 stunden Tonaufnahmen an verschiedenen Bauteilen lassen sich die Geräusche im Bereich des Motors, genauer Getriebe, festlegen.
-
anbei die sounddatei mit den "klackergeräuschen" es ist beim segeln/ gleiten und bei linkskurven verstärkt.
-
Dieses habe ich grade von einem anderen i4 Fahrer mit identischen Problem bekommen.
ich habe seit einigen Wochen das Phänomen mit den Poltern und Knacken beim überfahren unebener Straßen und habe mir heute mal mit einem Drucktest auf den Stoßdämpfer und dabei auch der Motorhaube die Sache näher angesehen.
Dabei habe ich bemerkt: drücke ich auf meine Motorhaube in Radnähe, bewegt sie sich einen bis zwei Millimeter! und es hörte sich spontan so an, wie das Poltergeräusch. ich habe darauf hin die Haube geöffnet und festgestellt, das diese (etwas billig wirkenden) "Motorhaubenstoßdämpfer" manuell einstellbar sind und auch etwas Spiel in ihrer Halterung haben. Nachdem ich diese in der höhe herausgedreht habe, sodass die geschlossene Motorhaube nicht mehr auf Druck reagiert, und eine Testfahrt unternommen habe, meinte ich das Problem des Polterns ist um einiges besser geworden, und es könnte an der "kleppernden" Motorhaube gelegen haben, gar nicht am Fahrwerk selbst. könntet ihr evtl. mal untersuchen:
- a) ob bei euch die Motorhaube auch auf Druck etwas "Spiel" hat?
- b) ob auch bei euch die "Motorhaubenstoßdämpfer" nicht ganz fest in der Fassung sitzen?
- c) die Problematik nach Justierung der Stoßdämpfer besser wird?
Habe mal bei meinem i4 geschaut.
In der Tat sind die beiden Motorhaubendämpfer nicht fest in Ihrer Befestigung und wackeln. Woran man aber jetzt auf den ersten Blick nix ändern kann. Da diese wohl dort eingeklippst sind. Aber die Gewindegänge an den Haltern waren unterschiedlich stark rausgedreht. Habe auch seitens Druck auf die Haube kein Spiel feststellen können. Habe mal die Dämpfer etwa zwei Windungen raus gedreht. Die Haube ist jetzt vom befinden her sehr fest. Werde morgen dann mal schauen bei Fahrversuchen ob das besagte knacken/ poltern weg ist. Das wäre dann natürlich einmalig.
Nichts desto trotz warte ich ja immer noch auf die Rückmeldung vom Händler bezüglich einer Vergleichsfahrt mit einem identischen Fahrzeug. Wobei es wohl im Moment keine i4 als Vorführ Fahrzeuge gibt.
Auch gab es bis jetzt keine Rückmeldung von BMW München auf diesbezügliche Fragen zwecks dieser auftretenden Geräusche. -
das habe ich sofort versucht auszuschließen. die Motorhaube ist es nicht, der Wischwasserbehälter ist es nicht, die Bremse ist es nicht, die Klappenverstellung/ Lüftungs-Lamellen sind es nicht,
die Wärmepumpe ist es nicht, die Aufhängung ist es nicht, die Antriebswelle ist es nicht.
Es kommt aus dem Getriebe.oben hab ich sound-datei hochgeladen. das klackern kommt eindeutig aus dem vorderen-getriebe...
hat jemand die chance, das bei sich (bei nem i4 M50) mittels micro an das Getriebe angeklemmt einmal aufzunehmen, sodass das mikro den Körperschall des
Getriebes aufnimmt? -
Bei der mp3 hör ich persönlich halt nix außer Soundüberlagerungen bzw übersteuern sorry
Edit: Bekannter meint er hört Lager 🤷♂️
-
Also.. aufgrund der Aufnahmen war heute Termin beim Händler auf der Bühne. " Sagen sie, wenn sie das geräusch hören"
und was soll ich sagen, durch die ausgefederten frei hängenden Räder war es zweifelsfrei zu hören. ein knarzendes schabendes geräusch.
kommt aus dem Getriebe. Also nochmal aufnahmen gemacht und video und ab zu BMW... bin mal gespannt... -
Habe die Knackgeräusche auch bei i4 e40 (1800 km gelaufen) also nur Heckantrieb. Die Spurstangengelenke wurden heute ausgetauscht und hat nichts gebracht. Prüfe morgen die Motorhaube und ab schon wieder in die Werkstatt.
-
Habe die Knackgeräusche auch bei i4 e40 (1800 km gelaufen) also nur Heckantrieb. Die Spurstangengelenke wurden heute ausgetauscht und hat nichts gebracht. Prüfe morgen die Motorhaube und ab schon wieder in die Werkstatt.
Hmm.. Motorhaube ist naheliegend. Aber das Knacken kann auch mal von den Gummi-/ Hydrolager kommen. Muss nichts schlimmes sein.
Tjabb bei mir wird es war schwerwiegendes sein. Der Fall liegt nun bei München. Es soll nun die Antriebswelle inspiziert werden und das Getriebe-Öl kontrolliert werden.
Meine Vermutung ist das Getriebe. Ich bin dann zum 5. mal in der Werkstatt.
(Wer hält eigentlich noch BMW-Anteile?)