Nein, funktioniert nicht mehr. Du hast keinen Spurhalteassistenten mehr und soweit ich weiß auch keinen adaptiven Tempomaten. Du kannst aber auf normalen Tempomaten umstellen, das ist wenigstens etwas. Ist auch unabhängig von der Verdeckung, sondern das passiert mit dem Einstecken über die Software, selbst dann, wenn der Fahrradträger leer ist.
Fahrradträger für AHK
-
-
Du hast keinen Spurhalteassistenten mehr
Das ist sehr schade.
Ich würde ja verstehen, wenn das abgeschaltet ist, wenn wirklich ein Anhänger dran ist. Das könnte ja dann mit dem Schlingern usw. Probleme geben.
Aber dass bei einem Fahrradträger auch alles aus ist, obwohl für die Spur- und Abstandsassistenten nur die nach vorne blickenden Sensoren benötigt werden, ist schon doof.
Vielleicht "vergesse" ich tagsüber einfach die Beleuchtung des Trägers einzustecken?
-
Das würde wohl helfen, halte ich aber nicht für sinnvoll. War für mich auch einer der Gründe, warum ich mich trotz Fahrrad gegen die AHK entschieden habe. Da lass ich das Fahrrad lieber zuhause und leihe mir vor Ort eines, statt Mehrkosten für AHK, Mehrverbrauch, fehlende Fahrassistenz und dazu noch potentielle Kratzer beim Aufladen.
-
trotz Fahrrad gegen die AHK entschieden habe
Naja, den Fahrradträger habe ich eh schon, und meine Frau den Pferdeanhänger. Deswegen AHK!
Leihen ist bei den Kinderrädern meist nicht einfach, da werde ich dann wohl die eine oder andere Fahrt ohne Assistenzsysteme (oder ohne Licht?) antreten müssen...
Bisher hatte ich ja im T6 auch keine besondere Assistenz, aber dem Abstandsregeltempomaten des VWs war es zumindest herzlich egal, ob da was an der Anhängerkupplung angeschlossen ist, der funktioniert immer!
-
Adaptiver Tempomat ist das einzige was noch funktioniert.
-
Ja, Tempo kann aber per Set übernommen werden!
-
Dann hatte ich das falsch im Kopf, d.h. nur Totwinkelassistent und Spurhalteassistent funktionieren nicht mehr?
-
Dann hatte ich das falsch im Kopf, d.h. nur Totwinkelassistent und Spurhalteassistent funktionieren nicht mehr?
es geht nur noch der adaptive Tempomat ohne automatische Übernahme der Geschwindigkeit (dafür muss jedes Mal die set Taste gedrückt werden)