Verwirrung mit Scheinwerfer

  • Das sehe ich ähnlich wie grommel: ich bin erst vor Kurzem dem Ioniq meines Vaters in der Dämmerung gefahren und es ist kein Vergleich.
    Auch der ID3, den wir in der Firma nutzen, kann trotz LED-Licht bei Weitem dem BMW Licht das Wasser reichen.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich gebe zu, ich habe es nicht ausprobiert. Wie auch? Ich musste bestellen, bevor eine Probefahrt möglich war.

    Aber bei allen anderen Fahrzeugen, die ich vorher gefahren habe und die einen Fernlichtassi hatten, hat mich aufgeregt, dass das wieder-Aufblenden eine Ewigkeit dauert.

    Wenn ich im Dunkeln auf einer Landstraße unterwegs bin und für den Gegenverkehr abblende, dann blende ich wieder auf, sobald der Gegenverkehr neben mir ist, weil ich genau dann durch die Blendung vom Entgegenkommenden am wenigsten sehe.


    Beim Tesla hat das teilweise zwei Sekunden gedauert. Zwei Sekunden Blindflug auf engen dunklen Straßen ist ein NoGo. Auch bei anderen dauert es unverständlich lange. Das liegt wohl daran, dass diese Systeme nicht in die Zukunft schauen können. Ich kann das. Zumindest sehe ich, ob hinter dem Entgegenkommenden noch jemand kommt oder nicht.


    Was mich an den Systemen zusätzlich stört: die blenden erst dann ab, wenn die Lichter des Gegenverkehrs zu sehen sind und die Software diese Info verarbeitet hat.

    Damit blende ich den Gegenverkehr unnötig.

    Als Mensch kann ich aber schon abblenden, wenn ich nur den Lichtschein des Entgegenkommenden sehe, bevor er um die Kurve oder über die Kuppe kommt. Dafür muss ich nicht auf die Lichtpunkte warten.


    Wenn der BMW diese beiden Punkte vernünftig umsetzt, Chapeau! Ansonsten vermisse ich nur de Kurvenlichtfunktion.

    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

  • Ja ok, ich hab das Laserlicht, das dunkelt nur partiell ab - somit fahrt man immer mit einem Lichtkegel des Fernlichtes oder noch mehr. Der Blindflug gehört somit der Vergangenheit an.
    Auch wird extrem schnell ausgeblendet wenn eine Lichtquelle nur andeutungsweise erkennbar ist. Ich finds genial und auf jeden Fall den Aufpreis wert.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

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  • Genau, das sind die Vorteile von Matrix LED oder eben dem Laserlicht. Man fährt nie mehr Blindflug und das ist eine der besten Erfindungen im Lichtsektor für mich.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Laserlicht zu LED ist bei BMW lieder nochmal ein weltweiter Unterschied. Heute würde ich den Aufpreis sogar selbst in der Leasing übernehmen. Und, im Rahmen der Möglichkeiten, kann das sogar Kurvenlicht!

    Laser ist so gut, da gibt es nachts sogar schon wieder Schatten.

    Wie gut LED von BMW zu anderen LEDs ist kann ich nicht beurteilen.

  • Ich denke die Frage passt hier ganz gut rein ins Thema ..

    Bei meinem I4M50 (vor LCI) mit Laserlicht ist die Signatur des Tagfahrlichtes ja aussen etwas hochgezogen . Also eine Art "C" - Form .

    Ich habe aber auch schon I4 gesehen, die lediglich eine Art "Lidstrich" unten als Signatur haben.

    Ist das dem Unterschied Laserlicht zu LED Licht geschuldet oder in welcher Variante gibts die einfache horizontale Signatur unter den Scheinwerfern ?

    Muss nämlich sagen, dass mir die am besten gefällt.

  • Wobei ich jetzt selbst auch nochmal verwirrt bin.

    Ich konfiguriere mir ja ab und zu schonmal meinen nächsten i4 und sehe jetzt im Konfi bei den adaptiven LED-Scheinwerfern nichts von Kurvenlicht.


    Zitat von BMW Konfigurator

    Adaptive LED-Scheinwerfer

    Mit den adaptiven LED-Scheinwerfern fahren Sie auf dunklen Straßen mit bestem Licht. Die Scheinwerfer leuchten die Fahrbahn immer gleichmäßig hell aus. Auch beim Abbiegen. Statt des Abblendlichts schaltet sich nachts bis 35 km/h innerhalb geschlossener Ortschaften das Stadtlicht ein.


    +Fernlichtassistent

    Fernlicht an, Fernlicht aus – Gegenverkehr oder Fahrzeuge vor Ihnen erfordern nachts viel Aufmerksamkeit. Der Fernlichtassistent entlastet Sie dabei. Er erkennt entgegenkommende und vorausfahrende Fahrzeuge. Bei Bedarf wechselt er automatisch zwischen Abblend- und Fernlicht. Sie können sich voll auf die Fahrt konzentrieren.


    Wofür genau soll man jetzt also 1700 EUR zahlen? Für eine zusätzliche Lampe oder einen Spiegel, der etwas anders kippt um ein Stadtlicht und Abbiegelicht zu ermöglichen?

    Die automatische Fernlichtfunktion, auf die ich gern verzichten kann, ist ja nun auch kein wirklicher Hardwareunterschied zu den Standardlichtern.

    Man hat keine Matrix-Funktion, kein Kurvenlicht, keine Fancy-HD-Projektionen, also eigentlich nichts, was moderne Scheinwerfer ausmacht.


    Hinten hat man dann die zugegebenermaßen nett aussehende Laseroptik mit den schmalen Linien.

    Aber durch das flächige Element, was aussieht, als hätte man dauerhaft die Nebelrückleuchten an, wirkt das dann wieder unstimmig.


    Im Vorfacelift war der Aufpreis derselbe für deutlich mehr, also incl. Kurvenlicht und blendfreiem Fernlicht.


    Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

    Einmal editiert, zuletzt von EAGLE_86 ()

  • Du zahlst das Geld für die Rückleuchten. Die Frontscheinwerfer sind ein deutlicher Rückschritt von den Laser Versionen.

    Matrix haben sie jedoch.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Letzten Endes bringen die Frontscheinwerfer des LCI eine Einsparung für BMW. Neu ist die Matrix-Funktion, die erlaubt gegenüber der adaptiven Scheinwerfer mehr als ein Fahrzeug „zu maskieren“, dafür entfällt das Kurvenlicht. Das entfallene Laserlicht ist schade, dürfte für 99% der Kunden allerdings kaum Relevanz haben, da es zu wenig Situationen gibt, in denen es genutzt werden konnte. Ob die Rückleuchten für BMW wirklich teurer sind, weiß wohl nur BMW selbst. Allein aufgrund der Lichtsignatur des Tagfahrlichts wären die Standard-Scheinwerfer für mich allerdings nicht in Frage gekommen. Außerdem gibt es nur die Matrix-LEDs als Shadow-Line, oder?


    Bin gespannt wie das in der Praxis wird, hatte seit 15 Jahren Fahrzeuge mit Kurvenlicht, das ich auch immer sehr deutlich bemerkt habe. Jetzt also wieder ohne, dafür als Matrix-Scheinwerfer, was meine bisherigen Autos nicht hatten.

    Bestellt: i4 M50 Alpinweiß & Leder Tartufo - M Sportpaket Pro mit fast allem außer Schiebedach, AHK und Carbon