Verwirrung mit Scheinwerfer

• Wenn es tatsächlich Scheinwerfer sind, die bei Fernlicht andere ausblenden, warum schreibt BMW das nicht in den Konfi oder die Preisliste?

Das, was im zitierten Kofi-Text steht ist, dass das Fernlicht automatisch an und aus geht bei Gegenverkehr oder Vorausfahrenden.

"Selective Beam" könnte zwar drauf hindeuten, aber das kann auch "selektiv an oder aus" bedeuten.

Ich glaub euch gern, aber irgendwie geht da die wesentliche Information im Marketingquark unter.

Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

• Ich sehe gerade, zumindest auf der Webseite zu den Fahrzeuginformationen stehen dazu zwei Beiträge, dass es blendfrei ist... aber da steht auch wieder was von Kurvenlicht.

Nur mit dem Begriff... schön, dass "selective beam" seit 2011 verwendet wird. Aber wie holt man da Leute anderer Marken ab, wenn man nur so einen Begriff hinschreibt, der nicht näher erläutert wird?

Naja dafür gibt's ja das Forum. Ich hab mich beim letzten Mal dummerweise gegen den Aufpreis entschieden, obwohl ich oft kurvenreiche Straßen fahre, wo ich gern ein Kurvenlicht hätte. Da damals aber der Focus der Dokumentation auf LASER war, wollte ich mir den Laserquatsch sparen.

Nun würde ich gern beim nächsten Mal Kurvenlicht haben, weiß aber immer noch nicht, ob es das nun noch gibt oder nicht, wenn ich die unterschiedlichen BMW-Quellen lese.

Daily: BMW i4 M50 SanRemo Grün, Leder Vernasca / Oyster, M Technik Paket, M Sportpaket Pro und AHK; Sunny: Porsche 718 Boxster S

• Kein echtes Kurvenlicht. Es schwenkt nichts in die Kurve. Es wird lediglich das Abbiegelicht eingeschaltet. Das bring aber nicht viel.

Das Lichtbild ist aber etwas breiter und er leuchtet die Kurven schon etwas besser aus als „normal“.

Wenn man aber schon Kurvenlicht hatte, merkt man den Unterschied direkt. (Hatte vorher das Laser im M4 und aktuell noch im X3, davor die Adaptive LED im M5)

Ich hatte jetzt die letzten 2 Tage auch die Fehlfunktion, dass er beim Abblenden des Fernlichts, wenn schon ein Auto maskiert ist, kurzzeitig volle Pulle das Auto mit Fernlicht anleuchtet. Nur mittig wo das Auto vor einem Fährt.

Das muss ich mal weiter beobachten.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

• Dann hast du das Paket nicht bestellt.

• Ich habe ein Auto genommen, was in einer Garage fertig stand.

Ich habe also gar nichts bestellt ;)

Ich dachte bei den adaptiven LED Scheinwerfern wäre automatisch der Fernlichtassi dabei, was wohl nicht der fall ist.

Macht aber nichts viel aus, da hier in den Bergen das Fernlicht eh selten benötigt wird.

Bzw. das Licht auch so schon extrem hell ist.

• Das Ding ist halt, eigentlich muss BMW gar nicht beschreiben da Matrix LED an sich ja bereits das ausblenden von Fahrzeugen etc. beschreibt. Das ist der ganze Sinn der Matrix LED Technik..

Das wäre wie wenn BMW schreiben würde bei Dee Farbauswahl rot, das das Auto nun rot ist..

Lexikon | Begriffe rund ums Auto leicht erklärt

Wie bereits geschrieben entfällt das richtige Kurvenlicht.

Wer Laser kennt wird den Unterschied auf der Landstraße merken, da die LED der alten Scheinerfer heller sind als die des Matrix und man so auch ohne zugeschalteten Laser mehr Helligkeit hat. Wer die alten Scheinwerfer nicht kennt, für den ist es egal.

Im direkten Vergleich sind die Matrix von MB und Porsche ebenfalls heller als die der G2X.

Im G20,Forum gibt es einige Berichte von Leuten die von Laser auf Matrix gewechselt sind durch den LCI und nicht zufrieden sind was Helligkeit etc angeht.

• Ja. Genau so bei mir. Ist bis jetzt der einzige Kritikpunkt am i4 LCI den ich habe.

• In meiner Konfiguration findet sich (von mir angekreuzt)

Adaptiver LED-Scheinwerfer

und wenn ich diesen Begriff in die Suche auf bmw.de eingebe, erhalte ich:

Der Adaptive LED-Scheinwerfer passt sich jeder Fahrsituation an. Blendfreies Fernlicht mit Kurven- und Abbiegelicht leuchtet dunkle Straßen immer optimal aus.

Für mich liest es sich zumindest so, dass sowohl Abbiegelicht (zuschalten des Nebelscheinwerfers?) als auch Kurvenlicht (Schwenken oder LED-Matrix zuschalten) implementiert sind.

Skoda Enyaq 80 - Firmenwagen-Leasing bis 05/2025.

BMW i4 eDrive40 bestellt 8.8.24