i4 M50 Weiß, 19" M861 , Merino Tartufo

  • Sicher das ein E- Sprinter oder E- Vito für dich nicht die bessere Wahl wäre ? :D :D


    So könntest du mehr vollladen bei besserer Ladungssicherung und könntest noch jemand mitnehmen bzw. sogar 2 Leute :D

  • Sprinter und Vito sind derzeit nur für den Nahverkehr einsetzbar, Abregelung bei 130, geringe Reichweite.

    Der neue Zeekr und Volvo Van mit ebenfalls 500 Ponys und wohl bis 140kW Akku wären wirklich nicht uninteressant.


    Ne, das ist schon OK jetzt. Mit 2-3 Euroboxen komme ich durch, die Box am Beifahrersitz ist bei den Touren praktisch, da das Wichtigste immer Griffbereit ist.

    Muss ich wirklich mehr mitnehmen, hab ich weiterhin den Sharan, einen Ducato (selbst der läuft 170 ;) ).

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Ui, schon lange nicht mehr im Forum gewesen....


    Nach 12 Monaten und 22000km mal ein längeres Feedback zu meinem i4 M50.

    Mit ein paar Punkten, die ich vorher so sonst noch nirgends gelesen hab, aus der Sicht von Jemanden, der vom Verbrenner kommt und möglichst wenige Kompromisse eingehen möchte (extrem langsam fahren, Heizung abdrehen, usw.).

    Der Bericht wird eher für Neukäufer, weniger für Besitzer eines i4 interessant werden.


    Disclaimer voraus: Vieles ist meine subjektive Meinung und da im Netz Vieles oft Schwarz/Weiß gesehen wird: Nur weil z.B. die Rückfahrkamera schnell verschmutzt, ein klarer Negativ-Punkt, ist aber nicht gleich das ganze Fahrzeug schlecht!


    Ich hab den i4 genommen, weil es für mich das Fahrzeug war, welches automobile Tugenden, Fahrleistung, Fahrspaß, Qualität und auch Kosten (Leasing Angebot BMW Österreich) das für mich beste Angebot ergab.

    Einen i4 kauft man nicht nur wegen den E-Auto Funktionen. Einen i4 nimmt man, wenn auf die klassischen, automobile Tugenden einen höheren Wert legt: Fahrwerk, Bremsen, Komfort, Verarbeitung, hochwertige Materialien.

    Auch als M50 ist es kein M4, man sollte keinen Sportwagen erwarten, auf engen Bergstraßen flott gefahren merkt man dann schon das Gewicht, überfährt die Vorderachse schneller. Fürn Track gibts bessere Fahrzeuge, klar, auch aus dem Elektro-Lager (Taycan, Hyundai 5N, usw.).

    Es ist ein sportlicher GT, welche die Zielkonflikte Sport - Komfort sehr gut vereint. Der Antrieb schiebt das Auto voran, dass sich der i4 im Alltag recht leicht anfüllt, die Lenkung ist direkt, die Fahrgeräusche sind sehr gering, perfekt um längere Strecken flott zu fahren und trotzdem, für mich, sehr komfortabel.


    Der Innenraum ist für einen 3er/4er BMW erstaunlich hochwertig (E36 und E46 waren doch noch schlimme Plastikbomber). Hier gibt es inzwischen wirklich kaum Etwas zu meckern. Einzig die Türfächer hättens noch auskleiden können. Ansonsten alle noch vorhandenen Schalter haben einen schönen Druckpunkt, Armaturenbrett mit dem Kunstleder-Überzug, natürlich klappert noch nichts außer den Türen beim zu schlagen: Das Tscheppert wie bei einem Koreaner aus den 80igern. Inzwischen bin ich es gewohnt, aber Premium klingt anders!

    Sehr leise beim Fahren, hab ich schon geschrieben.

    Ich hab Merino-Leder Sitze, Carbon Blenden genommen, welches den Innenraum, IMHO, nochmal deutlich aufwertet.

    Die Automatik der Sitzheizung und Belüftung funktioniert, nach anfänglichen Suchen der optimalen Einstellungen tadellos. Ganz selten ändere ich noch Etwas im Klima Menü.

    Das HK System ist sehr gut, schöne Auflösung, Verteilung. Einzig der Bass ist etwas gering. Für Pressluft-Musik ist der kleine 8" Sub überfordert. Trotzdem, den geringen Aufpreis sollte man sich leisten.

    Bei den Sitzen ist es immer wieder verwirrend:

    Serie = Sportsitz

    Optional gegen Aufpreis: M-Sportsitze oder Standardsitze mit Sitzbelüftung.

    Ich hab die Standardsitze mit Sitzbelüftung. D.h. diese Sitze sind weniger ausgeformt, haben keine einstellbaren Seitenwangen. War lange skeptisch, ob ich diese Sitze nehmen soll oder nicht. Bin froh, die Sitzbelüftung genommen zu haben. Klar ist der Seitenhalt geringer, wenn man flotter fährt, muss man sich halt bißerl stärker in den Sitz drücken. Beim normalen Fahren IMHO nicht wirklich schlechter, die Belüftung ist schon angenehm, großteils des Jahres möchte ich nicht drauf verzichten.

    Schade ist, dass BMW eigentlich vorhandene Funktionen beim "kleinen" i4 sperrt. z.B. Easy Entry, das Rückfahren des Sitzes beim Ein & Aussteigen. Massage-Sitze gibts nicht, usw.

    Rechts gibts ein Kniepolster, das ist recht angenehm. Links lehnt mein Knie am Lautsprecher mit einer nicht optimalen Kante. Das drückt mit der Zeit etwas.

    Wirklich störend sind die wenigen Ablagen und die kleinen Türfächer. Hier wird viel Platz verschenkt. Am Armaturenbrett, vor dem Display hätte auch eine Ablage Platz.

    Generell ist der Innenraum schon sehr eng.

    Der Kofferaum ist dafür recht groß, mit der großen Klappe gut nutzbar. Ich hab mir einen Einsatz gebaut, passend für 2 Euroboxen mit 60x40cm, seitlich damit weitere, kleine Fächer und der Kofferaum ist etwas geschützt.

    Die Heckklappe geht schnell auf, nur die Fuß-Gestensteuerung ist sehr, sehr schlecht umgesetzt, keine Ahnung, ob die AHK Diese stört.

    Das Lenkrad ist grenzwertig dick. Dürfte gerne 5mm dünner sein.

    Autos mit HeadUp hab ich seit 17 Jahren, ist für mich nicht mehr so ein neues Gadget, kann im Normalfall auch gut ohne HeadUp leben. Beim i4, bzw. BMW ist es dringend zu empfehlen. Die Balken-Anzeige beim Fahrer-Display ist doch recht unübersichtlich, generell die ganze Anzeige überfrachtet, die Zahlen sehen frei im Raum. Eigentlich Schwachsinnig entworfen, keine Ahnung was die gerade gekifft haben....

    Da ist das HeadUp dann doch unverzichtbar.

    Wie oben schon angesprochen: Die Rückfahrkamera verschmutzt schnell und häufig.

    Die Rückfahrkamera hat einen großen Weitwinkel, praktisch beim rausfahren aus Parklücken, sieht man sehr weit den Querverkehr. Das Bild ist jedoch stark verzerrt, die eingeblendeten Linien zeigen nicht wirklich genau den Lenkradius an. Kombiniert mit dem geringen Einschlag muss ich öfters als mit anderen Fahrzeugen noch einmal reversieren, treffe noch nimmer nicht immer beim ersten mal sauber rein.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Heizung ist stark und heizt den kleinen Innenraum auch schnell auf.

    Das die Klimasteuerung nur mehr übers Display zu steuern ist, stört nicht wirklich, da die Automatik gut arbeitet, bin da schon lange nimmer in die Steuerung rein.

    Ansonsten muss ich sagen, den GUI Designer des OS8.5 solltens in Zukunft zum Parkplatz kehren und Schnee schaufeln verdonnern......lebenslänglich.....da sind einige Punkte wirklich schwachsinnig:

    Es geht nicht um die Funktionen. Das System ist stabil, Fehlfunktionen hatte ich nur 2x, dass die Sprachsteuerung kurz nicht funktionierte.

    Aber: Wie kommt man auf die Idee, so nebensächliche Einblendungen wie, dass gerade eine Verkehrsdurchsage stattfindet, über das GANZE !! Display zu legen, dass man nichts mehr sieht? Oder kurz vorm Ziel ein komplettes Overlay ob Parkplätze in der Nähe gesucht werden sollen?

    Lässt sich auch nicht per Sprachbedienung ausblenden, die Sprachbedienung ist in der Zeit gesperrt....

    Die Widgets links im Display können nicht ausgewählt oder sortiert werden.......

    Bei den Favoriten sind einige Felder, zum Beginn!! fix belegt. Auch die eigenen Favoriten lassen sich nicht sortieren.

    Bei solch einem breiten Display, wäre eine Split-Screen Ansicht aufgelegt. Gibt es leider nicht.

    Dafür haben wir beim Navi seitlich ungefähr die 5fache Landschaft, als vor einem auf der Strecke liegend......

    Seitlich ein Infofenster z.B. mit dem nächsten Parkplatz, Abzweiger, hätte locker Platz.

    Findet die Sprachsuche nur einen Treffer, wird dieser nur für einen kurzen Blitzer angzeigt. Zu kurz, um zu sehen, ob das richtige Ziel gefunden wurde. Bin zum Beginn 2x "spazieren" gefahren, weil das Navi das Ziel falsch verstanden hat.

    Der Spurhalte-Assistent ist nun weiter entfernt, tiefer versteckt, umständlich zu deaktivieren.

    Leider kann man als minimalen SoC daheim minimal nur 5% einstellen. Das hat dann den lustigen Effekt, dass das Navi meint, 10km vor Zuhause, soll man nochmal von der Autobahn abfahren, paar Minuten laden, obwohl man locker heim kommt......

    Hier gibts noch einige Punkte, wo man sich nur wundern kann....

    FM Radio hatte zum Beginn kein RDS !! Hier in AT sind noch einige Sender nicht als DAP verfügbar. Einer der Punkte, die per Update verbessert wurden.

    Sprachsteuerung funktioniert sehr gut, mein bestes Auto. Nur kroatische Zieleingaben mag er nicht (hat noch kein Auto geschafft ;) ).

    Witzig ist, dass perfekt verstandene Adresseingaben falsch ans Navi übergeben werden: Aus "Mercedes in Zettling" sucht das Navi eine "Mercedes xxxxxx in Portugal".....

    FSE funktioniert gut, auch bei hohem Autobahntempo komme ich bei den Gesprächspartner rauschfrei rein.

    Die Software hat schon einige Minuspunkte, ich hätte oft lieber OS8.0 ;)

    Auch wenn ich hier noch länger weiter schreiben könnte: Das sind viele, viele Minuspunkte bei der Bedienung der Software, aber auch in Summe sind das Kleinigkeiten. Manchmal nervig, aber wiegen trotzdem eher nur gering.

    Wichtiger ist, wie fährt sich das Auto:

    Oben schon angesprochen: Es ist kein Sportwagen, sondern ein sportlicher GT. Und das auf einem sehr hohen Niveau. Man übersieht recht schnell die Geschwindigkeit ;), der Motor kickt schön nach vorne, unangestrengt, leise. Die Lenkung ist recht schön direkt, Fahrwerk ist ein ein guter Kompromiss aus Komfort und Spurtreue.

    Ich bin ein Old-Schoolfahrer, die ganzen Assistenten, außer ACC, brauch ich nicht, stören mich. Leider ist der Spurhalteassistent ziemlich versteckt, braucht einige Klicks. In der schwächsten Einstellung stört er nicht ganz so schlimm, wie in man anderen Fahrzeugen. Ansonsten hab ich deaktiviert, was möglich ist:

    Der Lenk-Assistent ist eine netto Tech-Demo. Im Stau noch ganz praktisch, ist er ansonsten IMHO unbrauchbar. Läuft jeder Links-Abbiegespur nach und nervt auch ansonsten mit Ruckeln im Lenkrad.

    Automatische Geschwindigkeitsübernahme hab ich auch wieder deaktiviert. Ist manchmal praktisch, aber dann auch wieder nervig: Übernimmt Geschwindigkeiten für LKWs, bei Ortschaften mit 30er, ausgenommen Vorrangstraßen (wo man gerade fährt), bremst er auf die 30+ runter.

    Fährt man über der eingestellten Toleranz, regelt er beim nächsten Temposchild, obwohl gleich schnell, wieder auf die Toleranz runter. Also ausgeschaltet. Ansonsten funktioniert der ACC sehr schön uns sicher.

    Die adaptive Rekuperation hatte ich lange aktiviert, aber auch immer wieder genervt. Mal hat man überhaupt keine Motorbremse, dann wieder eine unerwartet Starke........fahre auf die geringste Stufe eingestellt. Gas weg = Rollen mit minimaler Motorbremse, für komplettes ausrollen steuere ich mit dem Gaspedal, starke Rekuperation mit dem Bremspedal.

    Merke auch keinen höheren Verbrauch.


    Verbrauch/Reichweite: Das leidige Dauerthema bei E-Fahrzeugen........

    Auf 20.000km hab ich einen Verbrauch ab Werk von 25,8kWh/100km. 19er SR und 19er WR.

    Hier in AT, also keine längeren, hohe Autobahngeschwindigkeiten, mit bißerl Toleranz über den 130, die faktische Geschwindigkeiten, die hier in AT vom "normalen" Verkehr gefahren wird, im Prinzip fahr ich gleich schnell, wie auch sonst mit dem Sharan.

    Heizung auf 21°, Sitzheizung per Automatik. D.h. im Schnitt ca. 300km Reichweite, jetzt im Winter gings eher Richtung 30kWh/100km und Richtung 260km Reichweite.

    Ja, hätte mir schon etwas mehr erwartet, zumindest safe die 300km Reichweite, aber lieber paar Minuten mehr laden, als langsamer fahren ;)

    Wichtig, für Umsteiger vom Verbrenner, wenn Ihr von diversen Verbräuchen liest: Die Beschreibung der Fahrt suggeriert öfters eine höhere Geschwindigkeit (YT Video mit "nur Vollgas im i4 40) waren dann doch nur ein 126er Schnitt, eine "schnelle Autobahnfahrt mit wenig Verkehr, 160-170 wo möglich" waren nur 96 Schnitt ;) ).

    Verlasst Euch nicht auf Berichte im Web. Die Hersteller und Händler bieten bereitwillig längere Probefahrten, auch über paar Tage hinweg an, testet es selbst, mit Eurer eigenen Fahrweise.

    Die Fahrweise macht sehr viel aus. z.B. bin ich eine Landstraße in die eine Richtung mit viel Spaß gefahrn, d.h. aus Beschränkungen und Kurven raus kurz schön durch gestiegen, knapp 30kWh. Zurück mit max. 25% beschleunigt (wie auch der Tempomat beschleunigt), voraus schauend gefahren, ausrollen lassen, usw. In Summe nur 10% langsamer und nur 17kWh Verbrauch.

    Klar, mal 5s durch gestiegen, volle 400kW, muss man dann 200s mit nur 10kW fahren, um auf einen 20er Schnitt runter zu kommen.

    Wenn man die Leistung nutzt, geht der Verbrauch hoch. Aber man kauft auch keine 500PS Karre um dann mit nur 100kW/136PS herum zu schleichen ;)


    Auch wenn ich hier einige negative Punkte aufgezählt hab, dies sind nur Kleinigkeiten, nicht so wichtig, in Summe macht das Auto wirklich Spaß, fährt sich schön. Auch nach 12 Monaten steige ich immer gerne ein und sind schon einige Spaßfahrten dabei ;)

    Auch ein Jahr nach der Bestellung, ich würde derzeit wieder den i4 nehmen. Bin im Vorfeld und auch danach einige Autos gefahren, bzw. einige Fahrzeuge scheiden schon am Papier aus:

    i5: 30k teurer, mit über 5m schon verdammt lang, größeres Auto mit dem selben Akku...

    iX: Viel mehr Platz, als 40er noch weniger Reichweite, 50iger teurer, Viel Licht, aber auch Schatten.

    EQE, EQS, Etron GT, Taycan alles sicher tolle Fahrzeuge, aber deutlich teurer, hier in AT im Leasng schnell doppelt so teurer (nicht gefahren)

    Model S Plaid: Geiler Motor, das macht schon Spaß und eher sparsamer als der i4 M50, dazu der 25% größere Akku. Innenraum Qualität wurde besser, ist schon ganz Ok, wenn auch für ein 110K Fahrzeug nicht angemessen. Wäre nicht die schwachsinnige Bedienung.....

    BYD Han: Der Innenraum ist ein Traum, Verarbeitung echt gut. Die langsame Ladegeschwindigkeit ist schon ein Manko, aber mehr noch das Fahrwerk......so was Schlimmes bin schon lange nimmer gefahren...der Tang (SUV) ist dagegen ein Sportwagen!

    Kia EV6 GT: Sicher ein Spaßauto, aber der Innenraum, die Türgriffe, die manuellen Sitze, im Leasing sogar teurer, ne nicht wirklich eine Alternative.

    Ioniq5 N sicher eine Spaßgranate, wenn es rein ums sportliche Fahren geht, wird das ein heißes Fahrzeug. Für mich, auch auf Langstrecke nicht ganz das Richtige, Innenraum billig.

    Der kommende A6 Etron Kombi wäre zwar perfekt passend für mich, aber im Leasing min. 1,5x teurer, zumindest der Q6 Innenraum ist nicht ganz schlimm, aber fällt schon deutlich ab.

    Einziges Auto, was mir wirklich gefallen würde, wäre der E-Macan. Wow, toller Innenraum, Haptik, Ergonomie. Da passt Alles, dazu 100er Akku, 800V. Der Aufpreis zum Q6 sogar erstaunlich gering. Könnte in 3 Jahren wirklich der Nachfolger werden.

    Viel fällt mir sonst nicht ein.


    40er vs. M50: Der 50er schiebt schon toll an, ist bei Schnee und Regen von Vorteil und nur unwesentlich teurer. Für mich war die Entscheidung klar. Aber auch der 40iger ist fürn Alltag mehr als übig motorisiert, macht schon Spaß. Aus engen Kurven raus sogar mehr, der M50 gibt in engen Kurven zuviel Moment auf die Vorderachse, wenn die Vorderräder rutschen, scheint es so, dass auch hinten die Leistung reduziert wird. Den Testwagen 40er fühlte sich in sehr engen Kurven leichter an, hat mit dem Heck mehr nach gedrückt. Ne Spur sparsamer.

    Wer mit der 190er Abregelung leben kann, hat im Alltag noch den Vorteil, einen Frunk verbauen zu können.


    In Summe bin ich wirklich happy.

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Mankra das Gute ist viele deiner Kritikpunkte in OS8.5 sind mit dem nächsten Update weg :). Unter anderem kann man dann für zuhause den Mindest SoC ignorieren.


    Ich hoffe das Update wird jetzt bald zügig per OTA verteilt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ui, da bin ich gespannt.


    Eigentlich ist meine Liste deutlich länger, z.B. gestern auch vergessen: Ein Zähler, dass gewisse Einblendungen nur 1x kommen, wäre keine Raketetenwissenschaft. In einem kupierten Gelände, an der Schwelle ob die geplante Ladestation mit 10% erreicht wird, hatte ich 7 oder 8x die Einblendung, dass die Ladesäule nicht erreicht wird. Jedesmal wenn ich bergauf unter die 10% fiel. Jedesmal als komplettes Overlay, dass auch nicht von alleine weg geht....


    Alles Punkte, die nicht kompliziert um zu setzten sind. Im Gegenteil, die komplexen Funktionen (Alles um Bilderkennung, Fahrassistenten) sind top programmiert. Es geht um Nervereien rund ums GUI, wo man sich nur wundern kann, wer das so in Auftrag gegeben und später abgenommen hat.


    Ich hab im Frühjahr meinem Händler ein paar Punkte gesagt.


    Aja, im Frühjahr ist mein Radio ausgefallen. Zuerst sporadisch, nach einem Update hatte ich keinen Radioempfang mehr, Tuner kaputt. USB-Mediaplayer funktionierte zum Glück noch, bzw. Radio über Android Auto.

    Grundsätzlich kein Beinbruch, kommt vor. Schwach finde ich, dass bei einer Garantie-Reparatur, obwohl man die Karre 2 Tage in der Werkstatt lassen muss, BMW kein Ersatzfahrzeug vorgesehen hat.......

    Vorgegebene Reparaturzeit 1,5h, da gibts kein Ersatzfahrzeug. Die Bestellzeit wird nicht eingerechnet, ich hätte 2x hinfahren können, mit je 30min An und Abfahrt, also in Summe min. 2h Fahrzeit.....

    Mit bißerl Diskussion gabs dann auf "Kulanz" ein Auto.

    Das ist Schwach, war bei VW/Audi nie ein Thema. Bei den Neuwagen, die ich dort gekauft hab, gabs selbst fürs Service Ersatzfahrzeuge, kostenlos.

    Beim Service nächstes Jahr, werde ich den Chef direkt anschreiben, schätze er wird mir schon ein Auto zum Anfixen leihen ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Interessantes, ausführliches Feedback!

    Mit dem Tacho stehe ich auch auf Kriegsfuß. Die seitliche Skala ist absolut unübersichtlich und viel zu grob. Radio höre ich tatsächlich kaum, und deshalb habe ich hier keine Ansprüche. Dafür genieße ich eben die Stille beim Fahren. Das wäre zugleich meine größte Sorge bei einem Wechsel zu einem anderen Hersteller. Ist die Konkurrenz bei 100 bis 150 genauso leise?

    Der DAP, als Unterstützung, ist auf der Autobahn eine Wucht. Das Laserlicht wäre noch eine Bereicherung gewesen. Leider wird in 180° Kehren die Straße sehr schlecht ausgeleuchtet. Das war mal, mit Nebellicht kombiniert, viel besser!

    Die Ladeplanung ohne Filter ist einfach rückständig und wenn die manuelle Planung nach einem Ladestopp verschwindet, sehr ärgerlich. Sonst kommt es immer mal wieder vor, daß die Dame bei Ansagen im Text eine Gedenksekunde einbaut oder generell sehr späte Ansagen macht.

    Ein Klappern aus der C-Säule hatten viele Fahrer hier auch schon. Es war wohl schnell zu reparieren. Nur leider habe ich keine Zeit für solche Aktionen. Ein kleines akustisches Problem habe ich mit dem Gurt auf der Beifahrerseite. Das Schloß verdreht gerne und klappert dann an der Verkleidung der B-Säule. Leicht zu vermeiden aber es braucht doch immer mal den gestreckten Arm.


    Ich bin noch nie so leise, komfortabel und entspannt Auto gefahren. Wenn jetzt die Ladesäulen-Betreiber diese unverschämten Roaminggebühren abschaffen und die Preise sich etwas harmonisieren, stünde der Fahrfreude auf Langstrecken nichts mehr im Weg.

  • Da Hahnenkamm es angemerkt hat: Ich finde das Fahrlicht im allgemeinen ziemlich bescheiden. Ich meine, das Xenon-Licht meines Vorgänger-Fahrzeuges wäre deutlich heller und die Ausleuchtung der Straße breiter gewesen. Das fällt in Kurven oder insbesondere beim Abbiegen auf. Hier fährt man mit dem I4 ins Stockdunkle.

  • …..ok - dann bin ich echt froh das ich das Laserlicht habe - das ist echt eine Wucht. Extrem gute Ausleuchtung so weit das Auge reicht und gutes in die Kurve „reinleuchten“. Leider gibts diese Option beim LCI nicht mehr.

    Aktueller Fuhrpark:

    BMW G26 i4 M50, BMW I15 i8 Roadster, BMW I01 i3s, MV Agusta F4, MV Agusta TR

    "Qualität besteht, wenn der Preis längst vergessen ist." (Zitat: Sir Henry Royce)

  • Ich meine, das Xenon-Licht meines Vorgänger-Fahrzeuges wäre deutlich heller und die Ausleuchtung der Straße breiter gewesen.

    Was für ein Auto hattest du davor?

    Mein letztes mit Xenon war damals ein 1er mit Kurvenlicht, die danach hatten jeweils LED Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. Im direkten Vergleich würde ich sagen müssen, dass die LEDs beim i4 heller sind als bei den beiden Nissans, aber dafür weniger streuen. Der 1er war definitiv dunkler allerdings dank Kurvenlicht war die Ausleuchtung insgesamt mehr verteilt.