Meine Orange - i4 M50 Sunset Orange

  • Moin, bei mir im iX war es mit dem Frontradar ähnlich und alles mögliche wurde erfolglos getauscht.

    Ich habe dann an der Front einfach mal den häßlichen Nummernschildverstärker abgemacht und das Nummernschild direkt angeschraubt und danach keine Meldungen mehr gehabt.

    Also falls Du einen Verstärker dort hast, wäre es einen Versuch wert.

  • Hab ich leider nicht, ist direkt verschraubt. Es tritt auch nur sporadisch auf und die Fehlermeldung sagt nicht nur "Blind" sondern direkt "Hardware defekt erkannt".

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich habe dann an der Front einfach mal den häßlichen Nummernschildverstärker abgemacht und das Nummernschild direkt angeschraubt und danach keine Meldungen mehr gehabt.

    Also falls Du einen Verstärker dort hast, wäre es einen Versuch wert.

    Genau deswegen ist es auch BMW Vorgabe, das solche nicht verbaut werden dürfen und die Kennzeichen wie ab Werk vorgesehen eingeschraubt werden müssen..


    Gibt leider viele Händler denen diese Vorgabe nicht bekannt ist..

  • Ich weiß und hatte deshalb etwas Diskussion mit den Händler, der mir meinen i5 verkauft hat. Der kannte diese Vorschrift nicht und wollte einfach das vordere Kennzeichen einklippsen. Danach durfte er (nur zur Übung, nicht zur Strafe :P ) auch hinten noch den Verstärker abmachen.

  • wie ist das dann in Österreich?
    da verschrauben wir die Kennzeichen nicht,
    die werden immer nur geklippst,
    entweder in so einen Standardhalter oder man besorgt sich selber diese "Rahmenlose" Clips,
    Klett oder Magnethalter sind in Österreich auch nicht erlaubt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Also laut TIS gilt die Vorgabe auch für Österreich..


    Ich konnte jetzt im Internet auch kein Gesetz für Ö finden was ein Einschrauben verbieten würde..


    Die Kennzeichentafeln müssen mit dem Fahrzeug dauernd fest verbunden sein. Als feste Verbindung gilt: die Verwendung eines serienmäßig hergestellten Kennzeichen-Halters,eine Befestigung durch Anschrauben oder Annieten.

  • hab ich aber bei neuen Autos noch nie gesehen, dass die Kennzeichen verschraubt oder genietet werden in Österreich,
    da verwendet jeder die Standard-Kennzeichen-Halter, weil es eben auch noch den Passus gibt, die Schrauben dürfen nicht durch Buchstaben, Zahlen oder Wappen gehen und dann könnte das mit den Standard-Schraublöchern schon eng werden
    ich kann mir auch nicht vorstellen dass diese Standard-Kennzeichen-Halter ein Problem sind, das sind ja nur ein bisschen Plastikstege, mit Löcher für die Schrauben,
    wenn dann würde ich aus elektronischer Sicht für Sensoren mehr Angst haben, dass das Kennzeichen selber, das aus Alu ist, etwas abschirmt

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Naja BMW wird sich schon was dabei denken wenn sie diese Vorgabe erlassen für alle Modelle das keine Halter vom Händler benutzt werden sollen (steht ja explizit in der Vorgabe das eben genau die Clips Halter mit Werbung unten nicht genutzt werden dürfen) mir sind auch einige Fälle bekannt in denen die Sensorik durch diese Halter nicht korrekt arbeiten konnte, weil der zu weit nach vorne und unten raussteht..


    Je nachdem welches Modell ist der Sensor nämlich direkt neben der Kennzeichen Befestigung und das strahlt dann ab teilweise gegen den Halter und das Fahrzeug hat dann eine Ecke wo es immer der Meinung ist da muss was sein, ist aber nur der Halter


    Geht hier ja nur von vorne, da es dort keine festen Schraubpunkte für das Kennzeichen am originalen Halter gibt, muss man halt so schrauben das man nicht ins kz schraubt, das ist ja kein Thema

  • diese Vorgabe wundert mich aber trotzdem, weil wenn ich mir in Ö die Autos anschaue, so haben von der Auslieferung her, 100% der Fahrzeuge so einen Kennzeichenhalter mit der Werbeaufschrift oben
    und ich glaube 90% verwenden diesen oder einen mit Chrom und der Rest eben diese rahmenlosen, wie ich auch,
    geschraubte Kennzeichen sieht man in Ö so gut wie nie

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994