BMW i4 40 - Unterschied im Verbrauch zwischen EcoPro und Comfort ?

  • ECO PRO Sitzklimatisierung

    Die Leistung der Sitzheizung wird beim Aktivieren von ECO PRO reduziert.

    ECO PRO Klimatisierung

    Die Klimatisierung wird stromsparend angepasst.

    D. h. zugunsten des Stromverbrauchs sind eine geringe Abweichung zur eingestellten Temperatur und ein langsameres Aufheizen oder Abkühlen des Innenraums möglich.

    ECO PRO Licht

    Die Leistung der Außenspiegel- und Heckscheibenheizung wird reduziert.

    Je nach Ausstattung wird zusätzlich die Dynamische ECO-Lichtfunktion aktiviert.

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Hatte das gerade gestern beim abholen von meinem in der Werkstatt gefragt und der Servicemitarbeiter meinte wenn diese eco pro Option aktiviert ist läuft die AC / Heizung mit verminderter Leistung

    Das ist das komische. Ich habe eben genau das gegenteilige Gefühl.


    Wenn ich die 3 Optionen anschalte habe ich das Gefühl das es besser heizt.

  • Ja, im Zweifel hilft nur ausprobieren / vergleichen - leider habe ich das wo es so heiß war nicht gemacht, werde es aber mal testen wenn es richtig kalt ist...und ich denke wir wollen alle "unsere" Wohlfühltemperatur und ich denke es macht wenig Unterschied ob schnell aber kürzer geheizt wird oder mit weniger Leistung aber dafür braucht es länger....

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Aktuell fahre ich Eco Pro und mir heizt der am Anfang immer zu stark. Ich habe mir jetzt angewöhnt, beim losfahren 17°C einzustellen und dann langsam hochzugehen. Ist ja irgendwie nicht der Sinn einer Automatik, oder? Eigentlich bin ich echt eine Frostbeule, aber der i4 hat ein seltsames Temperaturgefühl, in Eco Pro. In allen anderen Autos habe ich 22°C eingestellt, das ist mir hier viel zu viel, Wohlfühltemperatur beim i4 ist eher so bei eingestellten 20°C. Ob ich es mal mit Comfort versuchen sollte?

    i4 edrive35 M-Sport - Sanremo Green Metallic OS8 - seit 04.07.2024

    (vorher i3s seit 07/2020)

  • Kann ich bestätigen - habe meinen meistens auf 18 stehen sonst wird es mir zu warm (aber lasse es dann aber auch dauerhaft auf 18) ....

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Bei allen xDrive könnte es aber eine Rolle spielen,

    wenn man z.B. auf der BAB fährt und Sport eingestellt hat,

    da eventuell dann der Allrad permanent läuft.

    Nein, tut er nicht, das haben i4fahrer und ich bei unserer Verbrauchsfahrt ausgetestet. Auch im Sport Boost geht der Verbrauch nicht hoch ;)


    Ich habe bei mir als Standardmodus den Eco Pro eingestellt, d.h. mit allen Eco-Optionen aktiv. Den Eco Pro Individual habe ich so konfiguriert, dass dort die Heizung nicht mehr auf Eco steht. Wenn ich also unterwegs merke, dass mir zu warm oder kalt wird (Winter oder viel Sonne), dann wechsle ich einfach in den Individual. Besonders auffällig fand ich es, als wir zu 4. unterwegs waren, da ist er im Eco-Modus mit dem Kühlen nicht ansatzweise hinterhergekommen, das war auch der Tag, als ich mir den Individual eingerichtet habe :D

  • Diese komischen Temperaturschwankungen hatte ich aber im EQA auch im Eco Modus.

    Das war so unlustig, das ich den nicht mehr gewählt habe, wobei mein Ziel eigentlich Stromspaaren im Winter auf längerer Strecke war.

  • Das geht eben nur mit Komforteinbußen. Denn was verbraucht sonst noch Strom? Beim Motor ist da nichts mehr zu holen. Sonst würden die das ja immer machen.

    Es geht also auf Klima/Heizung etc.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive