Kilometerstand wird falsch gezählt?

  • Das Auto zählt nicht falsch, das ist eine ganz spezielle Nummer mit den Kilometerzählern.. diese müssen ja sehr exakt sein nicht manipulierbar, rechtssicher etc. etc. von daher dein Auto zählt richtig, sollte es wirklich mal ein Problem geben mit dem Zähler (kommt nicht vor) hättest du direkt einen dicken Fehler vorne und müsstest zum Händler..


    Zusätzlich zu dem Kilometerstand im Auto, schickt das Auto mehrfach am Tag Daten nach MUC an den BMW Server, auf welchem dann auch die Kilometer hinterlegt werden, dies dient auch dazu Betrug beim Autoverkauf bzw. kauf vorzubeugen..


    Ich denke mal du unterschätzt das einfach, ich habe jeden Tag nur 6 km Arbeitsweg und fahre auch nicht jeden Tag fahre aber auch meine 15-20tkm pro Jahr, das geht super schnell.. die App ist das mit den Fahrten nicht verwertbar, es gilt nur das was das Auto sagt..

  • Wenn ich meinem Kilometerzähler nicht trauen würde, würde ich einfach bei einer längeren Autobahnfahrt den Kilometerzähler mit den Kilometerschildern am Straßenrand abgleichen. Sollten nach 100 km dein Tacho 101 km anzeigen, dann weißt du, dass er um 1% vorgeht.

    Kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine größere Differenz sein wird, es sei denn, du hast falsche Räder montiert.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Naja die Straßenschilder sind jetzt auch nicht so präzise, da da soweit ich weiß zuerst der Ort für die Schilder ausgesucht wird, und dann die Strecken ermittelt. D.h. das Ergebnis ist schonmal mindestens gerundet, wenn nicht sogar einfach unpräzise. Dann lieber mit Google Maps arbeiten und eine längere Strecke fahren, das dürfte am präzisesten sein. Oder ein anderes Fahrzeug als Referenz, und dann mal 30 km oder so hintereinander her fahren.


    Aber dass der Zähler so stark abweicht halte ich für dermaßen unrealistisch .... dass ich zuerst alle anderen Fehlerquellen ausschließen würde.

  • Einfach ein GPS mitlaufen lassen, auf einer längeren AB-Fahrt.

    Heutzutage werden die KM Zähler wohl halbwegs genau laufen. In Zeiten von mechanischen Tachos gabs schon öfters gröbere Abweichungen. So wie die Tachos gerne das Auto besser darstehen lies (Tacho 200 mit 75PS waren schon drinnen), so zählte manche Fahrzeuge fleißig hoch, die Besitzer freuten sich, über den geringen Verbrauch ;)

    BMW i4 M50, Alpinweiß, 19", Merino Tartufo belüftet, Laser, AHK, DAP, HK, seit 10/23

  • Naja die Straßenschilder sind jetzt auch nicht so präzise, da da soweit ich weiß zuerst der Ort für die Schilder ausgesucht wird, und dann die Strecken ermittelt. D.h. das Ergebnis ist schonmal mindestens gerundet, wenn nicht sogar einfach unpräzise. Dann lieber mit Google Maps arbeiten und eine längere Strecke fahren, das

    Natürlich nicht die großen Hinweisschilder wie weit es bis zur nächsten Großstadt ist, sondern die kleinen, alle 500 m aufgestellten Kilometernummerierungen.

    Die beginnen für die A7 beispielsweise am Beginn der A7 mit 0 km irgendwo bei Flensburg und sind durchgezählt bis Füssen.

    Ich bin überzeugt, dass die mit deutscher Gründlichkeit vermessen sind.

    BMW I4 eDrive35, Saphirschwarz metallic, seit 28.04.23

  • Achso, ja klar, die definitiv :D Wäre ja noch schöner, wenn sowas in Deutschland net mit einem geeichten Messgerät vermessen werden würde ;) Wir sind ja immer noch in Deutschland!