personal e-sim

  • Ich glaube der Punkt mit CarPlay war anders gemeint.

    CarPlay kann man mit oder ohne die Personal eSIM Option nutzen.

    Das angesprochene Problem ist soweit ich mich erinnere, dass wenn man CarPlay zusammen mit eSIM nutzt er bei Anrufen über CarPlay nicht die eSIM mit dem besseren Empfang nutzt und deswegen der Nutzen der eSIM weitestgehend verloren geht.

  • Das angesprochene Problem ist soweit ich mich erinnere, dass wenn man CarPlay zusammen mit eSIM nutzt er bei Anrufen über CarPlay nicht die eSIM mit dem besseren Empfang nutzt und deswegen der Nutzen der eSIM weitestgehend verloren geht.

    Genau, das war gemeint, da ich das gelesen hatte. Da ich wenn ich im Auto telefoniere mehr Anrufe erhalte, als selbst tätige, hätte ich dann die monatlichen Zusatzkosten, aber keinen Nutzen. Auf mein YT Music will ich aber eigentlich auch nicht verzichten, so dass ich hierfür CarPlay benötigen würde.

  • hätte ich dann die monatlichen Zusatzkosten

    Monatliche Zusatzkosten?


    Die Ausstattung „eSIM“ ist bei mir mit dabei gewesen. Weil mein Telekom-Vertrag nicht mit BMW kompatibel ist, hat mich der SIM-Reader €70 gekostet.

    Die Multi-SIM (sogar 2) ist wiederum in meinem Telekom-Vertrag kostenfrei.


    Ob du monatliche Kosten hast, ist also nur von deinem Mobilfunk-Vertrag, aber nicht von BMW abhängig…

  • ob es mir das wert ist

    Nachdem es für mich (außer dem SIM-Reader) kostenfrei ist, nutze ich es. Aber der einzige Vorteil ist der Hotspot und die Telefonie über die Auto-Antenne. Extra zahlen würde ich dafür nicht.


    Denn:

    Mit meinem iPhone am Lüftungsgitter brauche ich die Auto-Antenne gar nicht, denn ich kann (in meinem anderen Auto, dem Multivan) von Salzburg bis Nürnberg unterbrechungsfrei Telefonieren, und meine 3 Kinder nutzen mit ihren iPads problemlos den Hotspot des Handies von der Adria bis nach Franken…

  • MarcelNBG sei froh, dass du in AT lebst, denn innerhalb von Deutschland funktioniert das mit dem Telefonieren ohne eSim abseits der Autobahn nämlich nicht ;) Die Autobahn ist aber ganz gut abgedeckt.

  • dass du in AT

    Ich lebe in Deutschland, in Nürnberg. 🙈


    Meine Fahrerei und Telefonie beschränkt sich aber auf die Stadt und Urlaubsfahrten auf der Autobahn. Da habe ich im Telekom-Netz bisher nie Probleme gehabt, egal ob Daten oder Gespräche. Bei meiner Frau im Aldi-Netz sieht das aber schon ganz anders aus, hinter dem Ortsschild ist da oft EDGE und Ruhe. 😒

  • Dann hatte ich das falsch verstanden. Auf längeren Fahrten hab ich das Problem auch nicht oft, aber gerade, wenn man in der Gegend unterwegs ist, gibt es zumindest bei uns Unmengen an Funklöchern. Wir hatten das Erlebnis auch schon ein paar Mal, dass wir aus der Schweiz gekommen sind - telefonierend - und kurz nach der Grenze ist das Telefonat einfach abgebrochen, weil auf einmal kein Empfang mehr da war. Für mich ist die integrierte Antenne daher auf jeden Fall ein Segen. Ich kann hier endlich durch alle Funklöcher durch telefonieren, weil der Empfang so viel besser ist.


    Tatsächlich hatte ich es auch schon mehrfach, dass die eSim noch nicht ready war und ich normal angerufen habe, nur damit das Telefonat dann ein paar Minuten später abbricht und ich über die eSim nochmal anrufe.

  • Bei unserem Verbrauchstest waren zwei Autos mit eSim auch perfekt, wir hatten auf der gesamten Strecke keinerlei Abbruch oder stottern und das hatte ich davor öfter zwischen Zusmarshausen und Stuttgart ohne eSim.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja wie gesagt, zumindest auf den Strecken, wo ich unterwegs bin, gibt es sehr viele Funklöcher, und ich bin übrigens auch bei der Telekom. Ich kenne die neuen seit ich umgezogen bin noch nicht, aber ich hatte auf dem Heimweg von der Arbeit zur alten Wohnung ein großes Funkloch und auf dem Weg von der alten Wohnung zu meinen Eltern ein großes Funkloch. Mit der eSim kein Problem, aber als ich mal einen G21 als Leihwagen hatte ohne eSim, sind in beiden Funklöchern natürlich wieder Telefonate abgebrochen.