personal e-sim

  • Klar, weil das iPhone ja von dem Anruf nichts weiß, da er über die Autosim läuft :) Immerhin klappt es umgekehrt, dass man im Auto die Anrufe des iPhones und die der eSim sieht, da ist das für mich in der Praxis eigentlich kein Problem mehr.


    Übrigens: Bei mir war jetzt nach ca. 9 Monaten bereits die Batterie vom SIM-Reader leer. Wenn die immer so schnell leer ist, fällt das schon fast unter versteckte Abokosten ;) Kann aber auch sein, dass die häufigen Resets bei mir einfach deutlich mehr an der Batterie genagt haben.

  • Ich benutze den Hotspot selbst nie, daher kann ich dir das nicht sagen. Aber auch die Mobilfunkverbindung über die SIM braucht häufig einige Zeit, bis sie da ist. Das WLAN wird halt unabhängig davon gestartet.

  • Okay, das scheint meine Vermutung zu bestätigen.

    Nervig ist dabei auch, dass er das im Stand, nachdem die ca 30 min vorbei sind und das Auto auch die Klima abstellt, mit abschaltet.

    Die Klima ist dann per Knopfdruck sofort wieder an aber die internetverbindung dauert wieder.

    Habe neulich im stehenden Auto gearbeitet und da war das relativ lästig.

    Da wäre ein Camp-Mode super.

  • Ja, dauert bei mir auch 2-3min bis die Verbindung über den Hotspot funktioniert. Nervig ist auch dass er nachdem abstellen den Hotspot oft noch 1-2min anlässt aber das Internet schon ausgemacht hat.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ja genau das ist das Problem, das Handy verbindet sich mit dem hotspot hat aber keine Internetverbindung.

    Vielleicht werde ich das in Zukunft auch per default deaktivieren und nur im Ausnahmefall aktivieren.

    Eigentlich schade drum.

    Aber meistens brauche ich das Internet auf dem Handy gerade kurz nach dem einsteigen um z.B. noch die Ladestationen zu checken bevor ich losfahre oder das Ziel ans Auto zu schicken.

  • Ja, auch das mit dem dass er noch 1-2min an ist aber schon kein Internet mehr hat nervt ungemein wenn man Tesla/Ionity per App starten will und nichts geht.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich benutzte den Hotspot eigentlich nur für Gäste. Aus irgendeinem Grund verbindet sich mein iPhone nämlich nicht automatisch, möglicherweise auch wegen dieser Problematik. Da es aber eh dasselbe Datenvolumen ist macht das bei mir keinen Unterschied.


    Domi156 Klingt so, als hättest du gar keine mobilen Daten am Handy? Das ist dann natürlich schwierig ...

  • Das Problem ist eher dass das Handy nicht mitbekommt dass es noch kein Internet gibt oder keins mehr und dann ewig auf dem "toten" Hotspot bleibt.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Hallo - mal ne Frage die vielleicht alle doof finden - ich habe das Fahrzeug noch nicht / auch nie Probegefahren.


    WOFÜR ist die e-Sim nötig -- alle meine Karten haben Internet-Flat, klar für die Apple-Watch braucht man ne e-Sim wenn man die nutzen möchte ohne, dass das Handy in der Nähe ist.


    Aber wenn ich mein Handy habe - hab ich doch auch darüber nen Hotspot.


    Was macht also die e-Sim im i4 für einen Sinn / Vorteil.