personal e-sim

  • Sollte der Sim Reader bei Auslieferung immer dabei sein? Ich hab ihn nicht / oder bisher nicht gefunden. Auslieferung war Dez. 24

    Bei mir war er 08/24 dabei. Hast du eSIM als Ausstattung bestellt? Je nach Baujahr war die nicht Serie.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

    Einmal editiert, zuletzt von AgentMax ()

  • Ich habe auch so ein Ding bekommen bei Auslieferung 10/24! Liegt jetzt irgendwo in einem Schubfach!

    Ich versteh zwar nicht wo man sich die 10,- Euro spart - da meine Multi-Sim ab der 3. Karte 9,99 kostet egal ob ich die physisch oder als e-Sim habe!

    E-sim ist doch nur digital mit eigener Rufnummer - oder sehe ich das falsch.


    Verstehe auch nicht den wirklichen Vorteil einer zusätzlichen E-Sim für den i4 - außer die Telefonie via Außenantenne. Konnte bisher immer einwandfrei telefonieren.

    Hmm, ich habe 2 Multisim´s und zahle dafür brutto 9,90€ gesamt, also 4,95€ pro MultiSim.


    Exkurs:

    E-Sim und pers. E-Sim sind 2 unterschiedliche Dinge. E-Sim oder Sim bekommst du von der Telefongesellschaft, pers. E-sim ist eine Ausstattung von BMW, die die Nutzung z.B. der Aussenantenne ermöglicht und die Hardware 5G tauglich macht. Der direkte Weg ist mittels einem Vertragszusatz (z. B. Mobility Connect bei der Telekom ) . Alternativ geht es auch mit einer MultiSim in einem Card Reader von BMW, dann braucht man den kostenpflichtigen Vertragszusatz nicht. So habe ich das zumindest verstanden, nachdem mich die Nomenklatur auch verwirrt hatte.


    "Mobility Connect" setzt einen laufzeitgebundenen Vertrag bei der Telekom voraus, ich habe aber einen Flex Vertrag und will das nicht unbedingt ändern. (Monat. Kündigung!)

    "Mobility Connect" läuft anfangs 12 Monate - warum sollte ich mich binden, wenn ich das Gleiche auch ohne Bindung bekomme ?


    Ich frage mich ausserdem warum ich 9,90 € für die Nutzung von Mobility Connect an die Telekom bezahlen soll ? Wegen 5G?

    Für was brauche ich 5G, wenn die Telekom Mobilfunkverträge nur max 300 Mbit/s (Down) übertragen ? Selbst LTE kann ja mehr bis 1000 Mbits/s.


    Ehrlich gesagt erschließt sich mir der Nutzen nicht so ganz, wenn man mal von der Nutzung der Außenantenne absieht. Dafür sind die 4,95 für die MultiSim dann aber auch genug.


    Oder hab ich da einen Denkfehler?


    Viele Grüße Uwe

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW



  • Meine Multi-SIM ist wie auch mein Hauptvertrag 5G-fähig, also warum sollte ich mit dem BMW SIM-Reader im i4 kein 5G haben!?


    Zudem glaube ich, dass ich auch mit dem BMW SIM-Reader mit der Außenantenne verbunden bin, was bei mir im Ländlichen Raum merklich ein Vorteil ist.


    Außerdem habe ich mit meiner Multi-SIM im SIM-Reader praktischerweise die gleiche Telefonnummer wie mein Handy, d.h. ich bin unter dieser Nummer auch im Auto erreichbar, wenn ich mal mein Handy nicht dabei habe.


    Zuletzt die Preisfrage: 9,90 - 4,95 = 4,95 € ist die SIM-Reader Variante pro Monat günstiger, aber nur wenn einer in Deinem i4 bei Auslieferung lag. Das derzeit günstigste Angebot dafür ist 69,90 €, d.h. wenn Du einen kaufen musst, bist Du erst nach > 14 Monaten auf der Habenseite. Ich habe mir damals einen gekauft …

    BMW i4 M50 // Frozen Grey metallic seit Dez 23

    20“ 868, DAP, PAP, LCP, Laser, SportP pro, TechnikP, Sportsitze, Carbon i/e, HK, AHK, M Performance Frontspoiler


    Sonst: Polestar 2 LRDM mit Performance Upgrade

    BMW M8 Competition Cabrio mit Carbon-Keramik-Bremse und Akrapovič-Auspuffanlage

  • Du hast schon 5 G, aber bei 300mbit/S bringt dir das keinen Vorteil gegenüber LTE, da der Vertrag keine höheren Download zulässt.


    14 Monate sind nicht mal die Hälfte meine Leasingdauer. Ich hoffe einfach, dass der Cardreader im Fahrzeug dabei ist.


    Morgen weiss ich mehr!

    BMW I4 M50 01/25

    BMW 220 i Cabrio

    Ex-Fahrzeuge:

    Tesla MY, BMW X3 30D, Ex Jeep GC 3,0D (3 mal hintereinander, Zugfahrzeug f. Boot), Ex 530 D Touring (e61), Ex DB E 320CDI V6/AT7, Ex DB E 320CDI R6/AT5 (gewandelt), Ex Volvo V70 2,4 D AT

    Ex Volvo V80 2,4 D, div. Firmenfahrzeuge von DB und BMW

  • Wow - da kann ich nur hoffen, dass BMW zukünftig von diesem Verfahren lässt - warum einfach wenn es umständlich auch geht!


    Ich sehe darin aktuell keinen Nutzen zumal ich überall guten Empfang hatte - bisher.

    Es ärgert mich allerdings dass um die Außenantenne nutzen zu können dazu gezwungen bin!

    BMW i4 M50 2024

    Carrera 4 GTS 2021

    Boxster GTS 2015

    ..

    BMW X3 2012 - 2015

  • Dann hast du einfach Glück mit der Gegend in der du wohnst :) Die eSim war tatsächlich die Ausstattung, die ich in dem Werkstattleihwagen am meisten vermisst hatte, weil es einfach bei uns nicht mehr möglich war, längere Telefongespräche im Auto zu führen. Wenn man aber sonst keine Probleme mit dem Empfang hat, kann man wahrscheinlich drauf verzichten.


    Ein Punkt, der gerne vergessen wird, ist, dass nur mit der Personal eSim der i4 auch 5G hat, und 5G wird nunmal nach 4G irgendwann abgestellt, so wie vor ein paar Jahren bereits mit 3G. Betrifft mich zwar heute noch nicht, aber wer weiß, wie alt unsere Autos mal werden ;)

  • Ich verstehe aber die Funktionsweise noch nicht ganz. Das bedeutet nur, dass Telefonie über die Außenantenne läuft. Ein Teams Call wiederum würde weiter NUR über das Smartphone ablaufen, oder?

    Vorher: BMW M440i Gran Coupe

    Aktuell: BMW i4 M50 Cape York Grün

    Sonstige Autos: Audi S2 BJ 1991 & Audi TT Cabrio

  • Wenn du das Handy in den Hotspot hängst benutzt das Handy den i4 als Wlan Accesspoint und damit als Internetzugriff.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition