personal e-sim

• Ein Punkt, der gerne vergessen wird, ist, dass nur mit der Personal eSim der i4 auch 5G hat, und 5G

wenn ich es richtig verstanden habe nutzt der i4 ja ohne die Personal eSim nur das Handy, dass müsste ich ja eh tauschen wenn G Netze abgeschaltet werden!

Ich nutze im BMW hauptsächlich ein x10 alle anderen sind 12er oder 14er

Muß gestehen dass ich aber keine Ahnung habe ob die 5G 4G oder nur 3G kompatibel sind oder nur LTE - die funktionieren im In- und Ausland !

BMW i4 M50 2024

Carrera 4 GTS 2021

Boxster GTS 2015

..

BMW X3 2012 - 2015

• 4G wird vermutlich bei weitem nicht so schnell abgestellt wie 3G,

der Hauptgrund für das Abstellen von 3G ist, dass dieser Standard von Qualcom lizenziert ist und daher alle, die diesen Standard benutzen, an Q Lizenzgebühren bezahlen müssen,

was aktuell noch eine sehr gute Einnahmequelle für die ist und dadurch sie eben auch ein quasi Monopol bei den Mobilfunk-Modems für Handy´s haben,

weil es da für viele Telefonhersteller dann Knebelverträge gibt,

4G ist wie 5G und in Zukunft 6G ein open-Standard ohne Lizenzgebühren, daher ist da kein großer Druck aktuell dahinter, 4G zu verbannen,

genauso wie 2G nach wie vor noch weiterlebt alleine wegen der Reichweite und weil es einfach das billigste Backup für´s Telefonieren ist,

abgesehen von der Entwicklung, weil du hier oft zusätzlich noch die Funktion einbauen musst ;)

BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022

Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

• Ja ich spreche auch nicht 5 Jahren, aber irgendwann wird auch 4G abgelöst :) Laut Google rechnen Experten irgendwann ab 2030 damit, aber lass es 2035-2040 sein, ein Alter dass hoffentlich die meisten i4s erreichen.

Top-Deal mit der eSim nutzt der i4 generell 5G, auch für die eigene Kommunikation. Also Vorheizen, App-Zugriff, Spotify, usw. Ohne eben nur 4G. Wenn also 4G abgeschaltet wird, ist der i4 ohne eSim und ohne Hardwareupgrade eben offline.

• Sobald die Ausstattung drin ist, was sie nun ja per Serie ist, nutzt der i4 dann 5G. Egal ob eine eSIM konfiguriert ist oder nicht. Ohne die Option hat er einfach kein 5G Modem drin.

Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

• 2030 kann ich mir nicht vorstellen,

da müssten in der Entwicklung jetzt schon alle schön langsam umstellen,

und ja, aktuell wird jetzt schon an den ersten Chips, die dann 2028/2029 in Handy´s reinkommen, mit der Entwicklung gestartet,

nach wie vor ist 2G, 3G, 4G und 5G spezifiziert, 6G ist aktuell für diesen Zeitraum noch immer in Schwebe,

das einzige, was vermutlich im Zeitraum 2027-2030 rausfliegen wird ist 3G und dann reden wir min. nochmal von 5-10 Jahren, bis diskutiert wird, dass 4G rausfliegt,

auch wenn die Entwicklung mit neuen Bändern, etc. immer wieder voran schreitet, hat es sich seit 2G aufgehört, dass die alten Technologien nicht mehr abgedreht werden,

einzig 3G ist da aktuell deswegen massiv unter Diskussion, weil das der einzige Technologie-Standard ist, wo eine Firma das lizenziert hat

und wenn dann die ersten Geräte kein 4G mehr unterstützen dauert es dann noch Jahre, bis 4G selber dann von der Netzinfrastruktur her abgeschaltet wird

also ich gehe mal davon aus, dass es wenige i4´s geben wird, die das Ende von 4G erleben

• Naja, auch wenn 2G und 3G noch spezifiziert sind, 3G wurde in Deutschland 2021 bereits komplett abgeschaltet. Als nächstes folgt 4G. Dazu braucht es ja keine Geräte, die kein 4G mehr unterstützen, sondern nur genügend Geräte, die schon 5G und mehr unterstützen. Fakt ist, dass momentan keiner weiß, wann 4G abgeschaltet wird. Evtl. bereits in 2030, evtl. aber auch erst in 2040, alles möglich.

Dass die eSim inzwischen Serie ist hatte ich nicht bedacht, aber zumindest bei gebrauchten trifft der Hinweis ja noch zu. :) Klar, wenn sie verbaut ist, geht es über 5G, unabhängig davon, ob eine SIM aktiviert ist oder nicht.

• In meinem Telekom-Vertrag sind MultiSIMs kostenlos. 🤷🏻

eSIM im iPhone

eSIM in der AppleWatch

SIM im iPad

SIM im BMW-Card-Reader

SIM in der FRITZ!Box (als Internet-Backup für Strom/DSL-Ausfälle)

Dafür bekomme ich bei meinem Vertrag kein „MobilityConnect“, auch nicht für extra Geld.

Scheint für jeden etwas anderes zu sein, muss jeder individuell durchrechnen.

2 Mal editiert, zuletzt von MarcelNBG () aus folgendem Grund: Präzisierung

• Jo, ist bei mir auch so. 3 MultiSIM sind kostenlos, eine im Auto, eine in der Fritzbox und eine in einem kleinen LTE-Router. Bin noch im 3rd-Gen-Vertrag, da gibt es ebenfalls noch kein MobilityConnect. Bei mir hätte das gehießen, dass ich hätte upgraden müssen, dafür dann 5€ Rabatt pro Monat verloren hätte, 10€ pro Monat für die Option zahlen würde, aber immerhin dank mehr Datenvolumenen in den 10€ günstigeren Tarif hätte gehen können (mit 2 MultiSIM), also alles in allem 5€ mehr pro Monat. Bei den 60€ für den Reader hab ich das nach einem Jahr wieder drin ;)

• interessant wird es aber dann auch, wenn man die eSim in Ländern nicht bestellen konnte, wie z.B. bei uns in Ö,
    als ich bestellt habe, war das gar nicht möglich,
    daher gehe ich davon aus, dass dann per Software trotzdem 5G freigeschaltet wird,
    ich kann mir kaum vorstellen, dass 2 verschiedene Modems verbaut wurden,
    vor allem, dass man im Jahr 2021 noch ein nicht 5G Modem eingebaut hat,

hier kann man schon auch einiges aktivieren/deaktivieren,

ich gehe davon aus, dass bei nicht eSim Ausstattung einfach nur eine 4G-Tarifoption enabled wurde,

habe ich bei meinem Privat-Handy auch, da ist beim Vertrag kein 5G dabei, obwohl es das Gerät kann und daher wird auch immer nur LTE angezeigt

• Doch, sind zwei unterschiedliche Modems :) Bzw. waren es, jetzt ist ja die eSim Serienausstattung - genau aus dem Grund.