Sind aktive Reifendrucksensoren Pflicht? RDKS Sensor BMW i4

  • Solange die Felge eine ABE oder ein TG hat, ist die auch zulässig.


    Hat er jetzt nicht hingeschrieben ich tippe aber mal das die schon Papiere haben.


    Rein vom COC her wäre nur 245/45/R18 freigegeben, aber das ist Wurst solange die neuen Felgen Papiere haben.

  • das ist falsch,

    prinzipiell sind bei beiden (M50 und e40) folgende Kombi´s erlaubt und eingetragen:
    * v/h 225/55/17 (außer man hat größere Bremsscheiben)

    * v/h 245/45/18

    * v 245/45/18 h 255/45/18

    * v 245/40/19 h 255/40/19

    * v 245/35/20 h 255/35/20

    * v 255/35/20 h 285/30/20 (nur mit der Abdeckung hinten)


    rein rechtlich es auch z.B. nicht erlaubt, mit v 245/35/20 und h 285/30/20 zu fahren


    habe die Traglastzahlen mal der Einfachkeit halber weggelassen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ja, das stimmt,
    aber rein vom Werk her und bei den original BMW-Felgen gibt es nur diese Freigaben, soweit ich weiß,

    wie es bei Zubehörfelgen aussieht ist immer so eine Frage,
    da habt ihr in D das Glück, dass ein ABE reicht,
    in Österreich musst da extra zur Landesregierung und das in den Typenschein eintragen lassen und einen neuen Zulassungsschein machen lassen

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • In DE total entspannt sobald du ein Teilegutachten hast gehst du easy zum TÜV bezahlst deine 25-50 EUR und der trägt dir das ein, mit ABE muss man gar nichts machen außer die dabei haben.


    Selbst wenn die Felge für dein Auto kein Gutachten hat aber generell ein Teilegutachten für ein anderes kann man das per Sonderabnahme auch recht locker für 100-250 EUR eintragen lassen wenn die Traglast passt.


    Zubehörfelgen sind daher gar kein Problem. Wenn es Original BMW sein soll ist es wie du sagst das was im COC steht oder man nimmt die Felge von einem anderen Modell und lässt die anhand eines Festigkeitsgutachten auch per 21er eintragen.


    Wenn es passt könnte man daher theoretisch auch hinten 300 fahren und eintragen lassen, solange die Radabdeckung gegeben ist und die Felge ein Festigkeitsgutachten hat und die Traglast passt.

  • Gerne hätte ich Original BMW Felgen genommen. Die waren mir jedoch, inklusive Reifen, keine 3,5T€ wert. So habe ich mir gute Felgen ausgesucht, die allesamt eine ABE für den I4 M50 haben und Bridgestone LM005, weil die in einem 245er Test gut abgeschnitten haben. Bisher bin ich mit den Reifen sehr zufrieden.

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • 100 ist das vorgeschriebene Minimum lt.Fz-Schein und damit eine Traglast von 800kg pro Reifen.

    Die Vorderreifen brauchen lediglich 98 und damit 750 kg.

    Grüße aus dem Rheinland

    I4 M50 12/23 aventurinrot, bis auf Leder und Carbon - komplett

    Z4 sDrive 35is, melbournerot von 2010, mit Wireless CarPlay

    S1000R von 2015 auch rot

  • Moin,


    ich benutz' mal diesen fred für mein Problem, hoffe das passt.


    Habe jetzt zum 2. mal meine Winterräder (245/45 R18 100V) auf den i4 40 aufgezogen und bekomme die RDKS einfach nicht angelernt.


    Egal ob ich manuell eine Reifengröße aussuche oder aber das automatisch machen lasse, ich komme nicht über 49% bei dem Prozess. Momentan fahr ich nur Kurzstrecken (>10km), da komme ich mal auf ca. 25% und beim nächsten Start fängt er wieder von 0 an.


    Letzten Winter (Jan 2024) waren die Räder neu und ich kann mich an keine Probleme dieser Art erinnern.

    Die Sensoren sind lt. Rechnung

    CUB RDK Metallventil silber mit CUB-Uni Sensor 2 (SNAMP) 433 MHz Wireless

    als Teil von online bestellten Kompletträdern.


    Hat jemand einen Tip oder Idee?