BMW i4 HSN TSN - Kfz Versicherung - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

  • Hallo,

    lt. meinen Unterlagen ist der BMW i4 xDrive40 mit HSN:0005 / TSN:DHA klassifiziert.

    Komischerweise ist das die selbe Klassifizierung wie für den BMW i4 M50 xDrive.

    Dachte immer, jede Baureihe/Modell hat eine exklusive TSN.

    Hat jemand schon ein BMW i4 xDrive40, der die TSN:DHA bestätigen kann.

    Danke dafür.


    Vielleicht sind xDrive40 und M50 ja zweieiige Zwillinge und beim M50 ist nur per Software der Drehmoment und die Höchst-Geschwindigkeit optimiert. :/

    - BMW i4 xDrive40 (Facelift G26 LCI)

    - 19" Aerodynamikräder 855 Bicolor mit MB

    - Leder 'Vernasca' Oyster, Edelholzausführung Fineline hell

    - HiFi-Lautsprechersystem (dadurch zusätzliches Staufach im Kofferraum)

    - ansonsten Alles außer M-Paket

  • Hallo,

    mein i4 xDrive40 wurde am 05.08.2024 zugelassen und hat als TSN den Eintrag DHA. Ich habe das meinem Verkäufer bereits mitgeteilt, übrigens auch dem Kundenservice in München, welcher meinte es sollte DGZ sein und mich prompt an meinen Verkäufer zurückverwiesen.

    Ich bin gespannt wie es ausgeht.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • TSN DGZ ist ja auch nicht korrekt. Ist die TSN für den eDrive40 mit 1 Elektromotor.

    xDrive40 ist da eher schon beim M50, der ja bekanntlich auch 2 E-Motoren hat.

    Hab momentan keine Ahnung, wen ich da kontaktieren kann.

    Der Verkäufer hält sich an die Angaben der Zulassungsbescheinigung.

    - BMW i4 xDrive40 (Facelift G26 LCI)

    - 19" Aerodynamikräder 855 Bicolor mit MB

    - Leder 'Vernasca' Oyster, Edelholzausführung Fineline hell

    - HiFi-Lautsprechersystem (dadurch zusätzliches Staufach im Kofferraum)

    - ansonsten Alles außer M-Paket

  • Der Verkäufer hält sich an die Angaben der Zulassungsbescheinigung.

    Ich wüsste auch nicht, was man da sonst machen soll. Das was in der Zulassungsbescheinigung steht ist ja bindend, selbst wenn du jetzt eine andere Ziffer rauskriegen würdest, könntest du die nicht einfach verwenden, weil sie nicht in den Papieren steht.


    Ich hab ja aufgrund der Preiserhöhung bei mir mit ein paar Konfiguratoren gespielt und in keinem gab es den xDrive40, sonst könnte man ja da nachschauen. Insofern würde ich wohl einfach die Ziffer aus der Zulassung eintragen und damit den Vertrag abschließen.

  • Heute habe ich meinem Verkäufer noch den aktuellen Versicherungsschein zukommen lassen, er will damit nochmal bei BMW in München aktiv werden.

    Ich vermute wenn es eine andere TSN gibt, dann wird auch ein komplett neuer Satz an Dokumenten fällig werden. Ob das die Versicherungsprämie beeinflusst kann schwer vorhergesagt werden aber immerhin würde man dann eine eindeutige Fahrzeugtyp-Identifizierung erhalten. Es ist schon (wenig) lustig das selbst beim BMW-Zubehör und / oder Teileservice der i4 xDrive40 (noch) nicht angekommen ist. Ob da ein Zusammenhang besteht?

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro

  • Hallo zusammen,


    ich heiße Daniel und bin neu in der Gruppe.

    Diese Woche soll unser xdrive40 kommen und ich bin von der TSN Thematik überrascht. Lt. meinem BMW Händler ist die TSN DHA (also die M50 Nummer). Lt. meiner Versicherung kann das nicht sein.

    D.h. sie wollen das Auto nicht (!) versichern, da es bei Ihnen nicht gelistet ist???

    Ich hätte jetzt gedacht es wird halt dann teurer (wie ein M50) versichert, was dann eben bei der Versicherung gut tut (weniger KW - gleicher Beitrag).

    Was steht denn bei Euch im Versicherungsvertrag M50?


    Viele Grüße

    Daniel

  • IMG_8012.png

    Hallo Daniel,

    habe auch ein i4 xDrive40 und hab den auch mit DHA versichert bekommen.

    Auf der neuesten Liste des KBA (s. KBA S. 60). stehen unter 0005/ DHA die Modelle i4 M50 & i4 xDrive40.

    Bis vor kurzem stand da nur der M50.

    Also, der Eintrag in der Zulassungsbescheinigung ist bindend.


    Viele Grüße Achim

    - BMW i4 xDrive40 (Facelift G26 LCI)

    - 19" Aerodynamikräder 855 Bicolor mit MB

    - Leder 'Vernasca' Oyster, Edelholzausführung Fineline hell

    - HiFi-Lautsprechersystem (dadurch zusätzliches Staufach im Kofferraum)

    - ansonsten Alles außer M-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von Firsti4 ()

  • Hallo,

    anscheinend scheint das bei BMW von Modellreihe zu Modellreihe verschieden behandelt zu werden. Beim i5 wird ein Unterschied gemacht und das hat auch einen großen Einfluss auf die Versicherungsprämie. Beim i4 wird analog zum i7 vorgegangen, es wird die M-Version versichert. Dann müssen wir halt mehr an Versicherungsprämie zahlen als eigentlich gerechtfertigt wäre.

    BMW i4 xDrive40: Cape York Grün metallic, 18" M Aerodynamikräder 858 M Bicolor mit MB, M PerformTex | Schwarz/M Keder, M Sportpaket Pro