Zubehör - Must have

  • Doch, das geht super easy. Im Endeffekt sind alle Kabel gerollt und bilden so einen Korb übereinander, sodass in der Mitte dann der ganze Rest reinkommt.


    Bei der roten CEE gibt es ja zwei Varianten, den 16A-Stecker und den 32A-Stecker. Durch den 32er-Stecker für den FCC und den Adapter auf den 16A-Stecker kann ich an beiden Anschlüssen laden, ohne, dass ich das Risiko eingehe, einen Stecker zu überlasten. Andersherum würde es aber auch gehen.

    Gute Raumnutzung!

    Das mit den CEE hatte ich verstanden, meine Frage bezog sich auf das 32A-Typ-2-Kabel, nicht den FFC.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Damit ich an einer 32A-Dose laden kann, brauche ich auch ein 32A-Kabel, auch wenn ich dann nur 16A ziehe.

    Sorry, ich stehe auf der Leitung. An einer 32A-Dose CEE nutzt du das Typ-2-Kabel doch gar nicht. Das kommt infrage für eine Typ-2-Ladesäule ohne Kabel mit 11 kW oder 22 kW. Bei 11 kW brauchst Du das 32er Kabel nicht, an der 22er kannst Du dein 16A-Kabel reinstecken und 11 kW ziehen. Sinnvoll nutzen kannst Du das 32A-Kabel nur an einer einphasigen 32A-Säule, wobei dir da ein einphasiges Typ-2-Kabel reichen würde, mit dem du dann einphasig 32A = 7,4 kW ziehen könntest.


    Aber wahrscheinlich hab ich irgendwas anderes nicht richtig verstanden.

    i4 eDrive40 Mineralweiß AHK DAP PAP LCP elektrische beheizte Sitze Lordosenstütze Glasdach Kleinkram

  • Aaaah, jetzt verstehe ich die Frage. Das war halt ab Werk dabei, und so selten wie ich es brauche, hab ich es bisher noch nicht getauscht. Macht ja auch nicht unbedingt Sinn, nur wegen etwas Gewicht :)

  • ob jetzt 16A oder 32A Typ2-Kabel ist relativ egal,
    hier hast halt beim 22kW Typ2 Kabel einen größeren Kabelquerschnitt,
    deshalb würde ich auch immer ein 22kW Kabel anstatt einem 11kW Kabel nehmen, weil es oft nicht wirklich viel mehr kostet


    und wie schon geschrieben, BMW liefert sowieso von Haus aus ein 22kW Typ2 Kabel aus

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • naja, weil dann brauchst nur 1 Kabel für alle E-Autos,
    desweiteren gibt es ja viele Länder, die kein 3-Phasen-Netz haben, dort brauchst dann eben 1-phasig mit 7,4kW,
    somit hättest dann zuviele unterschiedliche Kabel, was ein Chaos verursachen würde,
    siehe FFC1 und FFC2,
    ich hatte auch im Dezember 2022 schon einen FFC2 drinnen, aber es gab erst ab Mitte 2023 den CEE-Stecker für 400V,
    somit bekam ich den dann umgetauscht auf einen FFC1, da ich beim Händler als Draufgabe für die längere Wartezeit diesen Adapter dazu bekam

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • ob jetzt 16A oder 32A Typ2-Kabel ist relativ egal,
    hier hast halt beim 22kW Typ2 Kabel einen größeren Kabelquerschnitt,
    deshalb würde ich auch immer ein 22kW Kabel anstatt einem 11kW Kabel nehmen, weil es oft nicht wirklich viel mehr kostet


    und wie schon geschrieben, BMW liefert sowieso von Haus aus ein 22kW Typ2 Kabel aus

    Das sehe ich aus meiner Erfahrung etwas anders: Ich habe trotz des mitgelieferten 22kw Kabels extra ein 11kw Kabel gekauft.

    Gerade wenn man das öfters nutzt ist der Unterschied in Flexibilität und Gewicht sehr deutlich spürbar.

  • Klar, ist halt eben die Frage, wie oft man es nutzt. Ich nutze es so gut wie nie, da in Deutschland ja häufig ein Kabel an AC-Ladern vorhanden ist. Im Ausland hab ich es aber jetzt schon einige Male genutzt.


    Übrigens John Danke fürs Verschreien :( Heute meinen Schuko-Adapter in der TG vergessen und nur noch 7% Akku vom Wochenende, jetzt musste ich tatsächlich den kompletten Frunk ausräumen, damit ich an den FFC rankomme. Raus ging noch einfach, aber mal schauen, wie es dann mit rein wieder aussieht heute nach der Arbeit :D Ich werde die Gelegenheit nutzen, nochmal ein paar Bilder zu machen, was da alles reinpasst, das glaubt einem nämlich sonst keiner.