Zubehör - Must have

  • Dann brauchst du aber nach wie vor 2 Wallboxen a 11kW und 2 Kabel a 11kW. Und nichts mit 22kW.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Ich würde vermutlich mittlerweile versuchen einen guten Preis für DC 30kW zu bekommen. Weil dann ist das Auto egal.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • Ich würde vermutlich mittlerweile versuchen einen guten Preis für DC 30kW zu bekommen. Weil dann ist das Auto egal.

    Da muss aber auch der Hausanschluss passen. Und ich glaube nicht das man das vom Netzbetreiber so einfach genehmigt bekommt

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

  • Und Überschussladen dürfte auch weg fallen.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive

  • Da muss aber auch der Hausanschluss passen. Und ich glaube nicht das man das vom Netzbetreiber so einfach genehmigt bekommt

    das ist aber auch bei 22kW so, so einfach bekommst du da zumindest in Ö diese Freigabe nicht, bzw. viele Haushalte haben oft nur ein 25A pro Phase Bezugsrecht,

    weil man in der Regel damit das Auslangen findet

    für 22kW brauchst min. 35A oder höher, weil du willst ja sonst nicht, dass alles fliegt, wenn du neben dem Laden noch den E-Herd einschaltest,


    in Ö musst dir selbst die 11kW Wallbox vom Energieversorger freigeben lassen, was ich allerdings einen Bullshit finde, weil wenn ich eine Sauna im Keller habe, juckt das auch keinen,
    wenn die 10kW zieht bzw. wenn ich an die Kraftsteckdose einen hohen Verbraucher anhänge, siehe z.B. Landwirte, da hatten wir damals bei meinem Eltern oft Verbräuche pro Tag, da könnte man ein paar E-Autos gleichzeitig laden

    BMW i4 M50 in tansanitblau 12/2022


    Morgan Plus 8 in british racing-green 04/1994

  • Überschuss laden muss direkt aus DC-DC kommen beim DC laden. Das geht schon heute und DC kann runter bis 500Watt. Eigentlich wäre DC fürs Überschuss laden viel besser weil man fast stufenlos laden kann. Keine Phasenumschaltung nix.


    Ich sehe die Zukunft in DC at home.

    BMW i4 M50 Sunset Orange - mit eigentlich allem inkl. M-Technikpaket und 868M nur kein Carbon und AHK;)


    Ansonsten fahre ich noch:
    Jaguar F-Type V8S in schwarz mit Blackpack

    Mazda MX-5 ND - 30th Anniversary Edition

  • das ist aber auch bei 22kW so, so einfach bekommst du da zumindest in Ö diese Freigabe nicht, bzw. viele Haushalte haben oft nur ein 25A pro Phase Bezugsrecht,

    weil man in der Regel damit das Auslangen findet

    für 22kW brauchst min. 35A oder höher, weil du willst ja sonst nicht, dass alles fliegt, wenn du neben dem Laden noch den E-Herd einschaltest,


    in Ö musst dir selbst die 11kW Wallbox vom Energieversorger freigeben lassen, was ich allerdings einen Bullshit finde, weil wenn ich eine Sauna im Keller habe, juckt das auch keinen,
    wenn die 10kW zieht bzw. wenn ich an die Kraftsteckdose einen hohen Verbraucher anhänge, siehe z.B. Landwirte, da hatten wir damals bei meinem Eltern oft Verbräuche pro Tag, da könnte man ein paar E-Autos gleichzeitig laden

    Sehe ich auch so und hier in D muss man dir 11kw Wallbox beim Netzbetreiber melden

    BMW i4 eDrive40 Gran Coupé Mineralweiß metallic M-Sport seit 8/24

    Einmal editiert, zuletzt von Major Tom ()

  • Nein. 11kW muss nicht (mehr) genehmigt werden. Nur 22kW.

    Bei mir ging vor knapp 1 Jahr nur die Info der Installation an den Netzbetreiber raus.

    Seit 08/24: BMW i4 M50 LCI — seit 03/24: BMW G01 X3 M40d LCI

    12/22-08/24: BMW G82 M4C xDrive — 08/19-10/23: BMW G01 X3 30d M Sport

    02/19-12/22: BMW F90 M5C — 02/17-02/19: AMG C205 C63S

    04/16-08/19: BMW F26 X4 30d M Sport — 10/14-12/16: BMW F22 M235i xDrive