11kW ist genehmigungsfrei. Die Aussage da oben stimmt so nicht.
Zubehör - Must have
-
-
11kW ist genehmigungsfrei. Die Aussage da oben stimmt so nicht.
Ja, ist auch bei uns genehmigungsfrei, muss aber dem Energieversorger angezeigt werden!
Dabei geht es wohl hauptsächlich um die Netzdimensionierung und die Belastung des vorhandenen Netzes.
Angeblich gibt es schon Fälle, wo die 11 KW Wallbox, trotz Genehmigungspflicht durch den Gesetzgeber für Energieversorger, abgelehnt wurde,
weil schon zu viele Wallboxen an dem Strang hingen und somit das Netz an dieser Stelle an seiner Kapazitätsgrenze angekommen sei.
22 KW sind aktuell bei uns immer genehmigungspflichtig.
-
Schon klar, aber das wichtigste ist ja die Leitung dahin, wenn die auf 22 ausgelegt ist ist das wichtigste schon mal gegeben.
Nun vermutlich werden die 22 kWh Kabel bis dahin aber deutlich günstiger werden! Somit ist zwar nachhaltig aber aktuell absolut nicht nötig.
Und was der Technologiewandel ggf mit sich bringt - daher sehe ich keinen wirklichen Vorteil in einem überdimensionierten Ladekabel!
-
ich glaube er meint die Installationskabel
-
Ja genau, das Kabel was im Haus / Erde verlegt wurde.
Und selbst wenn keine 22kw kommen hast du durch den größeren Querschnitt immernoch Vorteile durch geringere Verluste (je nach Länge natürlich).
Ich habe bei mir zuhause für 15m 6mm² Kabel genommen für eine 11er Wallbox und kann dann bei Bedarf eine zweite anschließen oder eben eine 22er.
-
Sorry hatte das "dahin" überlesen - zur Wallbox habe ich auch gut dimensioniert verlegt.
Ging nur die ganze Zeit um irgendwelche Spiralkabel die weniger Platz einnehmen im
Kofferraum!
-
Ja hier wird wild durcheinander geworfen....
-
Mit Spiralkabel kann man auch endlich werfen.
-
Mir sind die 22kW viel zu wuchtig. Habe daher ein „leichtes“ 11kW bestellt.
Das ich dann irgendwann mal evtl. ein 22kW bei einem neuen Auto kaufen muss, ist mir der Komfortgewinn mit einem
Deutlich leichteren und fexibleren Kabel wert.
Auch ein Spiralkabel? Welches genau, wenn man fragen darf?
-
Nein. Kein Spiralkabel. Das wäre mir bei (nutzbaren) 10m ebenfalls zu groß und wuchtig geworden. Das wären dann grob über 15m Kabel.
Habe dieses hier: