Hallo,
hab seit einigen Tagen Probleme zuhause beim Laden mittels einer normal, dummen Heidelberg Wallbox 11kW, aber auch von einem
einphasigen Ladekabel welches von meiner kleinen PV-Anlage auf dem Carport kommt.
Zur Zeit lade ich (wegen fehlender Sonnentage) im Zeitfenster in den Nachtstunden ein paar Prozente nach.
Zuerst dachte ich es hat die Heidelberg eine Macke, aber auch das andere Ladekabel bringt zeitweise Fehlermeldungen in der App beim Ladestart.
D.h.: BMW beginnt aus irgendwelchen Gründen, nicht mit der Ladung u. gibt eine Fehlermeldung aus.
Vorgestern hat BMW die Nachtladung mit einer Fehlermeldung nicht durch geführt.
Heute jedoch schon.
Daher hab ich heute tagsüber mal auf "Sofortladen" gestellt.
Am Vormittag beim Anstecken gemerkt, dass die Ladelampe ein paar mal von orange auf blau hin u. her gesprungen ist, doch irgendwann nach ein paar Sekunden blieb sie dann auf Blau u. es kam auch keine Fehlermeldung.
Jetzt am Abend hat meine Frau angesteckt (war noch auf Sofortladen eingestellt) und ich hab mal nach ca. 10 Minuten wieder das Sofortladen auf Zeitfenster umstellen wollen.
Dabei viel mehr dieses Meldung in der App auf (siehe Sreenshot); hat der da wirklich 10Minuten lang initialisiert?
Rausgegangen um nachzusehen, ob man was sieht.
Nichts eigentlich, hab nur aufgesperrt, nochmals ab- u. angesteckt,
u. wie immer kurz danach zu laden begonnen.
Hat das schon mal jemand beobachtet?
Hatte bis dato ca. 5-6 Fehlermeldungen (von gefühlt ca. 1000 Ladungen), dass er nicht laden konnte.
Das "wird initialisiert" hab ich noch nie gesehen, da dies scheinbar so schnell geht, das es die App gar nicht mit bekommt.